Java Referat Thema

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Solution, 21.04.2013.

  1. #1 Solution, 21.04.2013
    Solution

    Solution Frischling

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mosbach
    Hallo,

    für die Schule soll ich mit einer Klassenkameradin in Informatik eine Präsentation über ein Thema das mit Java zu tun hat machen.

    Es sollte relativ einfach sein und trotzdem interessant (für mich), da sie nicht sonderlich viel Interesse in die Materie hat.

    Ich weiß, dass so eine Konstellation schwer ist, aber würde mich über Vorschläge freuen.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Janis00, 21.04.2013
    Janis00

    Janis00 the boss

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Mach dich schlau und fang an den kram musst du dir schon selber erarbeiten aber ein vorschlag als themen wäre

    Was ist Java(was ist eine Programmiersprache)
    Vor und Nachteile ( im Gegensatz zu anderen sprachen)
    Geschichte
    Anwendungsgebiete
    Und vielleicht. Noch was aktuelles Thema Sicherheitslücken etc.

    Wenn mir noch was einfällt schreib ichs nomma..
     
  4. #3 zockerlein, 21.04.2013
    zockerlein

    zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kargh Island
    ich würds genau so machen...
    auf welchem Niveau soll sich das bewegen?
    Oberstufe, Mittelstufe, Uni?
     
  5. #4 xandros, 21.04.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.882
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Allein das Thema Anwendungsgebiete ist derart umfangreich, dass sich das Referat ueber Stunden ziehen kann.
    Der zeitliche Rahmen sollte somit ebenfalls als Kriterium beruecksichtigt werden und zur Inhaltsauswahl zwingend beitragen.
     
  6. #5 Solution, 21.04.2013
    Solution

    Solution Frischling

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mosbach
    Es handelt sich hierbei um ein 15 minütiges Referat für die Kursstufe.

    Dabei soll es nicht gezielt um Java gehen, sondern Sachen wie BlueJ usw. Leider kenne ich mich im Moment kaum aus, um da etwas gezielt rauszusuchen.
     
  7. #6 Janis00, 21.04.2013
    Janis00

    Janis00 the boss

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0

    Was meinst du damit genau? BlueS ist meines wissens nur so ein Code Editor meinst du Java als basis für den schulstoff also was man damit anstellen kann und womit...?
     
  8. #7 xandros, 22.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.882
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    BlueJ ist ein interaktives Teaching-System fuer einfuehrenden Java-Unterricht mit grafischen Elementen zur besseren Visualisierung von OOP, was rein als Text doch sehr abstrakt und gerade fuer Programmier-Anfaenger ziemlich verwirrend aussieht.

    Es spielt aber fuer einen guten Dozenten keinerlei Rolle, ob er sich solcher Systeme oder anderer IDEs bedient. Auch mit Eclipse oder Microsoft J# kann man an einem Beamer sehr gut den Unterricht darstellen.
    Wer anstaendig erklaeren kann, was der Unterschied zwischen einer Klasse, einer Eigenschaft und einem Attribut ist, wer den Unterschied zwischen Generalisierung und Spezialisierung vermitteln kann, wer zudem die Bibliothekenstruktur von Java generell beherrscht (im Detail weiss da sicher kein Mensch in welcher Bibliothek was alles enthalten ist - das ist einfach zu viel!), der wird auch mit Java an sich kein Problem beim Unterrichten haben.

    Ist fuer BlueJ dann doch etwas arg untertrieben. Der integrierte Editor wird von einer grafischen Klassenstruktur-Anzeige, grafischen und textbasierten Editing-Funktionen, Compiler, Debugger, JVM, interaktiver Objekterzeugung, interaktiven Objektaufrufen, und interaktiven Testelementen in einem Paket abgerundet.
    Ein reiner Editor ist z.B. Notepad++.


    BlueJ ist einerseits eine Erleichterung fuer den Unterricht, weil es sich auf die OOP-Schwerpunkte konzentriert und den Schueler hierauf fixiert anstatt sich muehsehlig mit der konventionellen Methode zuerst einmal mit Fehlermeldungen konfrontiert zu sehen. Die grafischen Hilfsmittel nehmen einem viel Coding-Arbeit ab.
    Andererseits ist diese Erleichterung aber auch ein brandgefaehrliches Problem! Man lernt nicht mehr den Code manuell korrekt zu erzeugen und wird - wenn man sich zu sehr auf dieses (oder einvergleichbares) System versteift - nicht mehr wirklich in der Lage sein, auf Anhieb sauberen Code zu erzeugen. Sehr wahrscheinlich wird haeufig bereits der Start der main-Funktion die erste Exception auswerfen bevor die erste Zeile Programmcode ueberhaupt ausgefuehrt wurde. Und das fuehrt dann zu Frustrationen, wenn man die Entwicklungsumgebung wechseln muss....

    Zum Praesentieren durch den Dozent toll, zum Lernen fuer den Schueler direkt ist das Mist.

    Als Dozent kann man natuerlich darauf zurueckgreifen, weil man den Schuelern das noetige Wissen hier optisch leichter nahebringen kann. Man sollte dabei aber auf die herkoemmlichen Editoren ebenfalls ausweichen und den Code von Hand erzeugen koennen.
    Als Schueler sollte man sich sowas nur zum leichteren Verstaendnis geben und den erzeugten Code der grafischen Hilfsmittel genau analysieren. Danach sollte man selbst versuchen ein solches Ergebnis manuell ueber den Fussweg oder IDEs zu erreichen. Dabei lernt man auch gleich aus den Fehlern, die man macht.
     
  9. #8 zockerlein, 22.04.2013
    zockerlein

    zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kargh Island
    kann ich nur bestätigen, da ich das am eigenen Leib erfahren musste :eek:
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Wie sollen WIR ein Thema vorschlagen, was DICH interessieren könnte?!
     
  12. #10 Solution, 24.04.2013
    Solution

    Solution Frischling

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mosbach
    Das meinte ich gar nicht, da ich mich überhaupt nicht auskenne, wollte ich ein paar Vorschläge. Es wird jetzt aber BlueJ. Danke xandros für die ausführliche Antwort.
     
Thema: Java Referat Thema
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. java referat

    ,
  2. refarat über java

Die Seite wird geladen...

Java Referat Thema - Ähnliche Themen

  1. Tastaturtester mit Java

    Tastaturtester mit Java: Hallo Leute, ich wollte gerade mal auf die Schnelle ein Tastaturtester mit Java bauen. Grund ist ein neuer Encoder, der nächste Woche...
  2. Hilfe bei Masterarbeit zum Thema Preiswahrnehmung von Laptops - Amazongutscheine zu g

    Hilfe bei Masterarbeit zum Thema Preiswahrnehmung von Laptops - Amazongutscheine zu g: Hallo Leute! Mein Name ist Torsten und ich schreibe zurzeit meine Masterarbeit am Lehrstuhlmarketing I (Prof. Dr. Huber) an der Johannes...
  3. WLAN Begrenzt mit Repeater TP-Link C12F05 Mehr zum Thema WLAN Begrenzt mit Repeater

    WLAN Begrenzt mit Repeater TP-Link C12F05 Mehr zum Thema WLAN Begrenzt mit Repeater: Hallo, ich habe vor kurzem einen neuen Laptop gekauft. Auf diesem läuft Windows 8.1. Das WLAN funktioniert wunderbar bis ich den WLAN-Repeater...
  4. Java 7

    Java 7: Hallo :) Ich kann mir kein Java Installieren weil er mir in den Programmen schon "Java 7 Update 9" anzeigt. Deinstallieren funktioniert auch...
  5. Finanzierungen ein Thema für Euch?

    Finanzierungen ein Thema für Euch?: Hallo! Sagt mal, wie ist denn das bei Euch musstet ihr euch schon mal mit Finanzierung auseinandersetzen - also ich und besser gesagt mein...