Java-Programmierung - Fehler bei Ausführung

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Palkan, 24.07.2014.

1. Palkan

Palkan Benutzer

Ich habe kürzlich begonnen, mich mit der Programmierung in Java zu beschäftigen.
    Auf meinem PC habe ich Windows 8 laufen und verwende dias Java SE Development Kit 8 Update 11 (64-bit). Zudem ist Java SE Runtime Environment 7 Update 65 (64-bit) installiert.
    Möchte ich jetzt ein einfaches HalloWelt-Programm ausführen, so funktioniert die Erstellung einer class-Datei unter Verwendung von javac ohne Probleme.

Quellcode der HalloWelt.java:
    Code:
    class HalloWelt
    {
      public static void main(String[] args)
      {
        System.out.println("Hallo Welt!");
      }
    }
    Möchte ich dies dann allerdings mit dem Befehl "java HalloWelt" ausführen, so erhalte ich eine Fehlermeldung:
    Code:
    Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: HalloWelt : Unsupported major.minor version 52.0
            at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
            at java.lang.ClassLoader.defineClass(Unknown Source)
            at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Unknown Source)
            at java.net.URLClassLoader.defineClass(Unknown Source)
            at java.net.URLClassLoader.access$100(Unknown Source)
            at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
            at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
            at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
            at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
            at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
            at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
            at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
            at sun.launcher.LauncherHelper.checkAndLoadMain(Unknown Source)

Um einen kleinen Versuch zu diesem Thema zu starten, habe ich das ganze mal in einem Ubuntu (64-bit) (via VirtualBox) ausprobiert. Hier läuft Java in Version 1.7.0_55, OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 2.4.7) (7u55-2.4.7-1ubuntu1), OpenJDK 64-Bit Server VM (build 24.51-b03, mixed mode).
    Verwende ich hier javac, so läuft auch alles klar. Auch ein anschließender Aufruf via "java HalloWelt" funktioniert ohne Probleme. Importiere ich die unter Windows erstellte class-Datei, so erhalte ich die gleiche Fehlermeldung im Terminal, die unter Ubuntu erstellte class-Datei läuft beim Import nach Windows ohne Beanstandung durch.

Woran liegt es, dass Windows hier solche Probleme macht?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 24.07.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    bedeutet, dass du den Code in einer anderen Java-Version ausfuehren willst als beim Kompilieren verwendet wurde....
    JSE 8 uns JRE 7 sind nunmal unterschiedliche Versionen. Wenn du JSE 8 verwendest, ist die JRE 7 ueberfluessig (sofern nicht von anderen Anwendungen benoetigt).
    Die JSE 8 beinhaltet bereits eine passende Runtime.

Kompiliere den Code in der Version, die du auch anschliessend als Runtime verwenden willst.

4. Palkan

Palkan Benutzer

Danke für den Hinweis.
    Ich hatte bei der Installation des JSE die Mitinstallation der Runtime nicht mit ausgewählt, da ich ja bereits eine solche installiert hatte. Dass dann ein Fehler entsteht, konnte ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen.

Thema:

Java-Programmierung - Fehler bei Ausführung

Die Seite wird geladen...

Java-Programmierung - Fehler bei Ausführung - Ähnliche Themen

1. Exe Ausführungen dauern lange ??

Exe Ausführungen dauern lange ??: Hallo , Mir fällt heute auf , dass beim Ausführen von einer exe hier als bsp. World of Tanks , Second Life , es sehr lange dauert bis das Spiel...
  2. Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr

Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr: Hallo zusammen, ich hoffe dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Es geht um Folgendes: Ich habe ein DraginTouch Y88X, das ist ein ganz...
  3. Lenovo Ideapad G700 - Grafiktreiberinstallation Fehler

Lenovo Ideapad G700 - Grafiktreiberinstallation Fehler: Hallo, vor ca. einem Jahr hab ich ein neues Lenovo Ideapad G700 bekommen, in welchem eine gt 720m verbaut ist. Ich hatte damals alle Treiber,...
  4. CryEngine First Time Login Fehler?

CryEngine First Time Login Fehler?: Hallo, habe mir heute die CryEngine 3.5.8 SDK geholt und wollte mich anmelden. Es ging aber nicht. Dort steht das ich ein falsches Passwort oder...
  5. Fehler Aufruf GMX - application/octet-stream

Fehler Aufruf GMX - application/octet-stream: Fehler Aufruf GMX - application/octet-stream Hallo zusammen! Ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Aufruf der GMX Seite. Ich kann die...