Java: Instanz einer Klasse per Methode anderer Klasse erstellen

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Desktop, 11.12.2013.

  1. #1 Desktop, 11.12.2013
    Desktop

    Desktop Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ein Freund und ich wollten ein Spiel entwickeln (simples Spiel, ua. mit BlueJ).

    Wir wollen, dass wenn man eine Instanz von TSpielleiter erstellt, man automatisch auch zwei Instanzen der Klasse TSpieler erhält. Realisierbar wäre zumindest die Automatik davon natürlich durch den Konstruktor von TSpielleiter, aber mehr wissen wir auch nicht.
    Gibt es vielleicht Methoden der Mutterklasse aller Klassen, "Object", von der jede Klasse die Methoden erbt, die wir benutzen können?

    Danke schonmal und liebe Grüße!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Talboo

    Talboo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde den Konstruktor verwenden, was spricht dagegen? Bisher habe ich es nie anders gemacht.
     
  4. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Desktop, 11.12.2013
    Desktop

    Desktop Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    1. Den TSpielleiter erzeugen wir indem wir auf die Klasse an sich klicken und einfach erzeugen aufrufen..
    2. Im Konstruktor wär auch klar, die Frage wär nur, was ich da rein schreiben muss, dass er 2 TSpieler erzeugt.
     
  6. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Ihr klickt auf die Klasse und ruft erzeugen auf? Wie darf ich das verstehen? Habt ihr dafür keinen Code geschrieben?

    Um eine Instanz zu erzeugen:
    Code:
    TSpieler player = new TSpieler();
     
  7. Talboo

    Talboo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Und genau dort, erzeugst du auch die Spieler.

    Hardcoded wäre das:

    TSpieler player1 = new TSpieler();
    TSpieler player2 = new TSpieler();

    Das könntest du so beim Klick auf den Button erzeugen, oder eben optional im Konstruktor der Klasse TSpielleiter.

    z. B.

    Code:
    public class TSpielleiter() {
    TSpieler player1 = new TSpieler();
    TSpieler player2 = new TSpieler();
    }
    
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Java: Instanz einer Klasse per Methode anderer Klasse erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. java classe in anderer klasse verwenden

Die Seite wird geladen...

Java: Instanz einer Klasse per Methode anderer Klasse erstellen - Ähnliche Themen

  1. Erstellung der Website

    Erstellung der Website: Hi! Ich mochte eine seite offnen, aber bin neu in den Thema. Konntet Ihr mir einen guten Baukasten empfehlen?
  2. Bild für Sperrbildschirm erstellen

    Bild für Sperrbildschirm erstellen: Hallo Leute, ich möchte gern den Sperrbildschirm bei Windows mir einem eigenem Hintergrund erstellen. Über Gruppenrichtlinien habe ich das auch...
  3. Wer kann mir ein Profilbild erstellen?

    Wer kann mir ein Profilbild erstellen?: Hallo, ich suche jemanden der mit ein Profilbild erstellen kann, nähere Infos würden dann kommen :D Am besten per PN oder Skype melden: EurenikZ
  4. Wie erstelle ich eine Legende?

    Wie erstelle ich eine Legende?: Ich hab mal eine Tabelle erstellt und hab die Legende entfernt. Jetzt weiß ich nicht mehr, wie ich eine Legende wieder einstelle. Kann jemand mir...
  5. Tastaturtester mit Java

    Tastaturtester mit Java: Hallo Leute, ich wollte gerade mal auf die Schnelle ein Tastaturtester mit Java bauen. Grund ist ein neuer Encoder, der nächste Woche...