iTunes Fake-Mails unterwegs.

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von xandros, 31.07.2014.

1. #1 xandros, 31.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ich habe heute Morgen eine Mail erhalten, die mich darauf hingewiesen hat, dass mein Itunes-Account auf Eis gelegt wurde.....
    Woertlich heisst es darin: "You've placed your Apple ID under the risk of termination by not keeping your information up to date. "
    Der Witz an der Geschichte: Ich habe weder einen Itunes-Account noch eine Apple-ID und habe mich auch noch nie bei einer Webseite von Apple angemeldet.

Bei genauerer Betrachtung fallen folgende Punkte auf:
    - Absender. Als Name wird "iTunes" angezeigt, gefolgt von der Mailadresse <apple@server.delta-server.info>. Diese Mailadresse sieht kaum nach den gaengigen Apple-Mailadressen aus.

- Im Text wird man zur Verifizierung seiner Accountdaten aufgefordert, wozu ein Link mit dem Text "Verify Now" bereitgestellt wird. Dieser Link verweist auf h**ps://posnow.com.au/images/stories/account-login-account/apple.login/apple.php.
    posnow.com.au ist ziemlich offensichtlich keine Adresse von Apple...
    Intelligenterweise hat der Absender dann aber auch noch den Fehler begangen und einen Link auf die Apple FAQ mitgeliefert, die auf Apple ID - Apple Support verweist. Huch.... hier ist ja tatsaechlich eine echte Webseite von Apple angegeben.

Apple schreibt auf den eigenen Informationsseiten zu angeblichen Apple-Emails:
    Somit sollte klar sein, dass diese Mail gefaelscht ist und nur darauf abzielt, die Apple-Accountdaten zu bekommen.

Ich habe mir den Spass gemacht und den vollstaendigen Header der Mail mal durchgesehen. Darin ist z.B. folgendes zu finden:
    "X-Source-Dir: gruposaomatheus.com.br:/public_html/joomla16/tmp"
    Eine veraltete und inzwischen als unsicher eingestufte Joomla 1.6-Installation. Da liegt der Verdacht nahe, dass sich Fremde Zugang zu diesem Server verschafft haben und darueber ihre Spammails versenden bzw. ihre Phishingversuche durchfuehren, ohne dass der Betreiber davon Kentnis hat.
    Von Apple ist die Mail und die X-Source keinesfalls.

Wer ebenfalls eine solche Mail erhalten hat -> Loeschen und nicht weiter beachten!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 VoodooGirl, 06.08.2014
    VoodooGirl

VoodooGirl Benutzer

Danke für den Tipp - sehr aktuell ein Freund von mir hat auch sowas erhalten - am besten ja nicht reagieren und sowas immer vorher überprüfen!

4. Decki

Decki Neuer Benutzer

Danke !! Gut zu wissen, gerade wenn man auf Arbeit sehr hilfreich. Auf was man nicht alles achten muss!

Thema:

iTunes Fake-Mails unterwegs.

Die Seite wird geladen...

iTunes Fake-Mails unterwegs. - Ähnliche Themen

1. E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen

E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen: Gibt es eine Lösung wie man Mails vor der Verteilung auf Schadsoftware/Viren prüfen kann. Hat da jemand mit Erfahrung? Danke
  2. Spam mail identifizieren? Account gehackt?

Spam mail identifizieren? Account gehackt?: Hallo! ich bin in puncto PC nicht sonderlich versiert, daher meine laienhafte Frage: Habe eine Mail erhalten von einem guten Kumpel. Ich war so...
  3. Signaturen für internationalen E-Mail Versand?

Signaturen für internationalen E-Mail Versand?: Hallo! Ich hätte ein kleines Problem und hoffe, jemand hier kann mir dabei helfen. Mein Vater arbeitet in einem Unternehmen, das seit kurzem auch...
  4. mein iPhone 4s reagiert nicht auf iTunes auf meinem pc

mein iPhone 4s reagiert nicht auf iTunes auf meinem pc: ich brauche hilfe! ich habe mein iPhone an meinem pc angeschlossen,es ladet sich auch auf und reagiert auf meinen pc. worauf es allerdings nicht...
  5. iBackupBot for iTunes Frage

iBackupBot for iTunes Frage: Grüße euch, mit diesem Programm lassen sich zum einen, Back-Ups erstellen, zum anderen Daten (Nachrichten, Notizen, Kontakte etc.) anzeigen....