IT Fachzeitschriften

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von BooWseR, 20.03.2015.

  1. #1 BooWseR, 20.03.2015
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Leute,

    durch das Internet fast ausgestorben suche ich noch nach Zeitschriften zum Thema IT und wollte mal hören was ihr so zu empfehlen habt.

    Es ist schon etwas her, dass ich mir noch Zeitschriften geholt habe und das, was ich früher gelesen hab kann ich heute nur müde belächeln, wie ComputerBild. Bin die Tage durch den Supermarkt geschlendert und hab mal ein Blick auf die Zeitschriftenauslage geworfen und habe das Gefühl, dass vom Fach nicht mehr viel übrig zu sein scheint. Wirklich Schade.

    Kennt ihr noch Zeitschriften, die etwas mehr ins Detail gehen und interessante Themen haben? Sprache darf auch gern Englisch sein. Was lest ihr so?

    Neugierige Grüße,

    BooWseR
     
  2. #2 xandros, 20.03.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    C't.
    Vereinzelte Ausgaben vom PC-Magazin.
    Die wichtigen Informationen erhalte ich ueber den Channel, der in der Regel fuer die Allgemeinheit nicht zugaenglich ist, sondern gewerblich mit IT beschäftigten Personen vorbehalten bleibt.

    ComputerBild ist gut. Zumindest fuer die angesprochene Zielgruppe -> Anfänger, Einsteiger, Gelegenheitsnutzer.
    Wer mehr mit dem PC zu tun hat, wird davon eher enttaeuscht sein und sich hoechstens ueber die gelegentlichen kostenlosen Softwarebeigaben freuen.
    Und das wird man bei jeder Zeitschrift in der Form finden. Gehoert man nicht in die Zielgruppe des Mediums, ist der Inhalt nicht interessant.
     
  3. #3 BooWseR, 20.03.2015
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    C't hatte ich auch schon im Blick, da soll ja Morgen die neue Ausgabe erscheinen, vielleicht werfe ich da mal einen Blick rein.

    Generell gibt es ja auch im Internet eine wahre Informationsflut, wo für jeden etwas dabei sein sollte, jedoch finde ich diese Flur schon wieder zu groß. Ich bin häufiger mal auf Golem.de unterwegs und finde es doch etwas wirr. Genau so geht es mir mit vielen anderen Seiten im Netz, da einfach die Werbung omnipräsent eingeblendet wird, die Themen wild gewürfelt werden von Filmtrailern auf Fachbeiträge und dabei einfach der Lesefluss ungemein gestört wird.
     
  4. #4 Leonixx, 20.03.2015
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Zeitschriften wähle ich eher nach Thema aus. Je nach dem was dort behandelt wird. Im Internet kann man manchmal nützliche Tipps finden, wenn man nach einem bestimmten Problem sucht. Allgemein gibt es auch PC Bücher.

    Computerbild ist eher eine Klolektüre oder für die Badewanne aber auch deshalb OK :D Ist wirklich für Anfänger in Ordnung mit nützlichen Anleitungen. Jeder hat schließlich mal angefangen. Am Anfang fand ich die Computer Bild Heftchen für Word, Exel etc hilfreich, als ich gar keinen Plan von der Materie hatte.
     
  5. #5 BooWseR, 20.03.2015
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Fachliteratur habe ich bis zum Erbrechen, dank Zugang zur Unibibliothek. Leider sind diese Fachbücher oft eingerostet und es mangelt mir an News. Der Fortschritt geht so rasend schnell, da bleiben neue Technologien leider mal auf der Strecke. Natürlich suche ich auch nach Themen, aber ich wollte mal hören welche Redaktion allgemein eine eher versiertere Berichterstattung hat und nicht versucht die breite Masse zu bedienen, wie es die Schreiberlinge aus dem Hause Springer tun.
     
  6. #6 Angelika_NF, 21.03.2015
    Angelika_NF

    Angelika_NF Guest

    Ach ja, die berüchtigten 1000 geheimen Tricks aus den bunten Heftchen und dann noch die tollen Silberlinge anbei, mit der Anhäufung von Software, die natürlich auf keinem Rechner fehlen darf :rolleyes:
    Für Anfänger mögen ja ein paar nützliche Dinge dabei sein... andererseits konnte ich schon Rechner bestaunen die total zugemüllt waren, bzw. zerschossen wurden.

    Egal, jedem wie es beliebt...
     
  7. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    ... die teilweise aus Windows95-Zeiten stammen und wie Scheiße am Schuh ständig mitgeschleppt werden :D
     
  8. #8 BooWseR, 27.03.2015
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Bin im Rahmen der c't noch auf iX gestoßen, aber ich glaube mit dem Niveau von c't bin ich z.Z. ausreichend bedient. iX klingt da etwas sehr theoretisch. :D
     
  9. #9 benneteau, 28.03.2015
    benneteau

    benneteau Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich gebe auch zu, dass ich eigentlich keine IT-Zeitschriften mehr lese.
     
Thema:

IT Fachzeitschriften

Die Seite wird geladen...

IT Fachzeitschriften - Ähnliche Themen

  1. Computer / IT Boards

    Computer / IT Boards: Hallo, für eine Firma, welche sich auf die Datensicherheit in der Cloud spezialisiert hat, suche ich nach Computer / IT Foren, welche aktiv und...
  2. IT Consulting - ratsam?

    IT Consulting - ratsam?: Hallo, ich bin jetzt schon knapp 2 Jahre Geschäftsführer einer Medienagentur und wir möchten in den kommenden Monaten unser IT Landschaft...
  3. Suche IT Mitarbeiter für Umfrage Bachelorarbeit

    Suche IT Mitarbeiter für Umfrage Bachelorarbeit: Hallo Zusammen, für meine Bachelorarbeit mache ich eine Umfrage zum Thema CLOUD COMPUTING in klein- und mittelständischen Unternehmen. Ich würde...
  4. Print it green

    Print it green: Hallo Modernboard Mitglieder, ich habe ein kleines Problem mit meinem Laptop. Undzwar war ich heute auf einer meiner meist besuchten Seiten die...
  5. IT Stellenangebote Deutschlandweit

    IT Stellenangebote Deutschlandweit: Guten Tag an alle Forums-Teilnehmer, unsere Kunden suchen aktuell nach mehreren Prozessmanagern und Business Analysten. Für alle Interessierten...