Ist Windows 7 das sicherste Windows ?

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von Leonixx, 26.10.2009.

1. #1 Leonixx, 26.10.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Im Moment gibt es einen großen Hype um Windows7. Viele sind begeistert von der Performance und auch von der nicht mehr nervenden Benutzerkontensteuerung.Die Realität sieht leider anders aus.

Ist Windows 7 das sicherste Windows aller Zeiten? Kurz beantwortet, NEIN.

Microsoft hat im Prinzip die Sicherheitslücken von XP und Vista belassen und nicht entscheidend verbessert. Das Stück an mehr Sicherheit, was man erwarten konnte, wurde nicht verbessert. Ganz im Gegenteil sogar. Beispiel Benutzerkontensteuerung. Was hat Microsoft gemacht? Einfach die Aggressivität der Benutzerkontensteuerung zurückgenommen, so dass es so aussieht als wäre diese wesentlich verbessert worden. Letztlich bezahlt man das weniger nerven, mit weniger Sicherheit was nur Augenwischerei ist. Es ist sehr einfach für Hacker das System zu übernehmen bzw. zu manipulieren. Die Zahl der gekaperten Rechner wird schnell nach oben steigen.

Folgende Lücken sind bereits bekannt:

* Die Benutzerkontensteuerung läßt sich einfach abschalten

* Benutzerpasswörter können einfach gelesen werden

* Zugriff auf Adminkonto durch einfaches löschen von Passwörtern

* Benutzerkontoinfos lassen sich sehr einfach durch auslesen des Speichers stehlen

* Gespeicherte Passwörter von Windowseigenen Anwendungen wie Outlook und Internetexplorer können ausgelesen werden

* Netzwerkpasswörter können von Schädlingen ausgelesen werden

* Passwörter für WLAN- Schlüssel lassen sich einfach auslesen

Die Liste läßt sich noch weiter fortführen.

Es stellt sich die Frage, Hat MS hier wirklich die Hausaufgaben erfüllt?

Was meint ihr dazu?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PolishStyler, 26.10.2009
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

Also ich finde Microsoft hat in der Hinsicht gute Arbeit geleistet das viele Anwendungen und Funnktionen einfacher angewendet werden können.

jedoch durch die sicherheitslücken ist das system noch sehr unsicher bezüglich hackern.

jedoch muss man es so sehen das windows 7 noch extrem neu ist und microsoft wir genau wie bei vista das system immer mehr stabilisieren.

ich bin total zufrieden mit Windows 7

4. #3 Leonixx, 26.10.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

[quote='PolishStyler',index.php?page=Thread&postID=788246#post788246]
    jedoch muss man es so sehen das windows 7 noch extrem neu ist und microsoft wir genau wie bei vista das system immer mehr stabilisieren.[/quote]Ist doch ein Witz, oder? Ich bringe ein neues BS raus (so neu nicht da auf Vista basierend) und teste mal wieviele Rechner in einem Monat übernommen werden? Danach kann ich ja hundert Servicepacks nachschieben. Dafür auch noch 100-300 Euro bezahlen? Ein schlechter Scherz.

5. #4 PolishStyler, 26.10.2009
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

microsoft versucht eben auf kosten der nutzer den best möglichen gewinn zu erzielen

heutzutage ist immer der endnutzter der die probleme auf dem rücken trägt.

damit muss man sich langsam abfinden so traurig es sich auch anhören mag

6. #5 Jaulemann, 26.10.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Nö- bestimmt nicht!

das system ist immer nur so sicher wie der nutzer umsichtig. Das xp als so sicher gilt ist garantiert auch damit verknüpft das das kommerzielle ausschöpfen von sicherheitslücken noch garnicht soo alt ist.

(Was es in der tat nicht wirklich ist- die winzigweich -systeme liegen alle ungefähr auf selben niveau- von einigen wenigen patchverweigernden xp-nutzern und IE-gläubigen mal abgesehen)

Man schaue nur mal auf den rasanten anstieg der Online-banking-nutzung in den letzten acht jahren und die vielfältigen möglichkeiten z.b. email adressen zu geld zu machen- von nutzerdaten, passwörtern, kontonummern ganz zu schweigen.

7. #6 EliteSoldier2010, 26.10.2009
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

ein absolutes sicheres betriebssystem gibt es nicht. selbst linux das so von manch gelobte wurde auch schon einige male gehackt und wat weiß ich net und leonixx (hoffe das es richtig geschrieben wurde) die sicherheitslücken die du da alle aufzählst gab es auch in schon in allen früheren betriebssystemen(außnahme uac in vista, jedoch kann man die uac in 7 auf das gleiche sicherheitslevel wie in vista stellen so das man den gleichen sicherheitsstatus bezüglich der uac wie in vista hat, aber weniger pop ups kriegt als in vista und ich weiß es hab win 7 und vista gehabt.

8. #7 Leonixx, 26.10.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

[quote='AzubiOD2009',index.php?page=Thread&postID=788304#post788304]die sicherheitslücken die du da alle aufzählst gab es auch in schon in allen früheren betriebssystemen[/quote]Und was willst du mir damit nun sagen? Das dies selbstverständlich normal wäre?

Erstmal einen Tick sicherer als Windows. ABER Linux ist kostenlos. Das ist schon ein sehr großer Unterschied. Wenn ich für eine Leistung 300 Euro bezahle, erwarte ich auch das alle Sicherheitsmaßnahmen verbessert wurden und ich nicht x Service Packs runterladen muss, damit mein Rechner halbwegs sicher ist. Ganz einfach.

9. #8 EliteSoldier2010, 27.10.2009
    EliteSoldier2010

[quote='Leonixx',index.php?page=Thread&postID=788328#post788328][quote='AzubiOD2009',index.php?page=Thread&postID=788304#post788304]die sicherheitslücken die du da alle aufzählst gab es auch in schon in allen früheren betriebssystemen[/quote]Und was willst du mir damit nun sagen? Das dies selbstverständlich normal wäre?

Erstmal einen Tick sicherer als Windows. ABER Linux ist kostenlos. Das ist schon ein sehr großer Unterschied. Wenn ich für eine Leistung 300 Euro bezahle, erwarte ich auch das alle Sicherheitsmaßnahmen verbessert wurden und ich nicht x Service Packs runterladen muss, damit mein Rechner halbwegs sicher ist. Ganz einfach.[/quote]das hab ich nicht gesagt das diese sicherheitslücken normal seien. viele sicherheitslücken entstehen ja auch dadurch das man die kompitabilität zwischen anderen betriebssystemen gewährt. so gibt es ja bei windows 7 den xp-modus aber nur in ultimate und professionel glaub ich. bei den anderen muss man die programme "so" installieren und dafür gibt es die "xp" ordner und dadurch können programme auch zu sicherheitslücken führen. Vorallen komplett sicher bist du nie, kannst deinen rechner ja nicht ins netz schicken hast dann nicht gefahr das dein rechner virenverseucht wird,, sich botnetze einklingt, trojaner den übernehmen oder was weiß ich was es alles gibt. Aber wenn ein freund zu dir kommt seinen usb oder sonstige speichermedien in deinen rechner einlegt und dein rechner dann verseucht wird?? die absolute sicherheit gibt es nicht und da kann man auch nicht drüber diskutieren.

Aber was nutzt dir ein KOSTENLOSES os, wen du dich erst mal drin reinarbeiten muss um damit arbeiten zu können?? Vorallen der quellcode von linux ist offen, mag zwar toll sein, aber die hacker, cracker und wer weiß ich noch alles hat es dadurch um vieles einfacher das os zu hacken und cracken. hingegen ist der quellcode von windows theoretisch nicht offen wodurch den hackern schon mal eine hürde im weg ist. und woher hast du die 300 euro für die leistung es gibt systembuilder versionen die um vieles billiger ist, denn bei den 300 euronen die du da nennst bezahlst du den service und support von microsoft mit,due programmierer wollen auch ihr geld haben es muss alles bezahlt werden und wenn du jetzt mal überlegst wieviele cracks es für windows gibt die alle nicht bezahlt werden, dass ist der grund warum die immer so teuer sind. Für einen betrieb muss ein plus hinterher rauskommen, sonst lohnt es sich nicht und der betrieb stellt die produktion ein. sprich´es gibt kein windows mehr was machst du dann?? dann gibt es nur noch rechner mit linux, ubunto, oder was weiß ich nicht was es alles gibt.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 skiwalker, 27.10.2009
    skiwalker

skiwalker Benutzer

Windows wird nie sicher sein, weil einfach sau viele leute windows haben. Und es wird für Hacker immer am interesantesten sein, da quasi jeder Rechener, den man neu kauft Windows darauf hat. Wenn jemand einen Virus für Windows macht, macht er mehr Schaden wie einen für Linux.

mfg

12. #10 EliteSoldier2010, 27.10.2009
    EliteSoldier2010

[quote='skiwalker',index.php?page=Thread&postID=788482#post788482]Windows wird nie sicher sein, weil einfach sau viele leute windows haben. Und es wird für Hacker immer am interesantesten sein, da quasi jeder Rechener, den man neu kauft Windows darauf hat. Wenn jemand einen Virus für Windows macht, macht er mehr Schaden wie einen für Linux.

mfg[/quote]das ist ja genau das was ich meine, was brint es jemanden wenn er einen linux virus schreibt der theretisch nur 500 rechner befällt. aber ein windows virus gleich mehrere hundert tausend computer befallen kann?? es ist nun mal das am verbreitesten system das auf dem computer läuft.

@Leonixx:
    wenn du dein absolutes sicheres os haben willst programmier dein eigenes os, dass nur du besitzt und sonst niemand. das ist dann sicher.

Thema: Ist Windows 7 das sicherste Windows ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches windows ist das sicherste

,
  2. sicherste windows version

,
  3. sicherstes windows

,
  4. das sicherste windows programm,
  5. welches windows ist am sichersten,
  6. welche version von windows ist die sicherste,
  7. welches windows sicherste,
  8. welches windows 7 am sichersten?,
  9. was ist das sicherste windows,
  10. windows 7 das sicherste,
  11. sicherste windows,
  12. welches windows version ist die sicherste,
  13. welches windows sichersten,
  14. welche version von windows 7 ist am sichersten,
  15. welches windows 7 ist das sicherste,
  16. welches windows 7 ist am sichersten
Die Seite wird geladen...

Ist Windows 7 das sicherste Windows ? - Ähnliche Themen

1. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  5. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...