Ist MRTG ein "Dienst"?

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von WGz, 28.06.2014.

1. WGz

WGz Benutzer

Hallo,

in WINDOWS-XP habe ich nach Installation und Erstaufruf MRTG in
    Start -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung
    und hier Dienste MRTG gefunden und konnte es starten, beenden,
    neu starten.

Unter WINDOWS-7 finde ich MRTG nicht mehr als "Dienst".
    Ist es nun keiner mehr?

Wer kann mir helfen?

Grüße,
    Werner.
    PS.:
    MRTG - Tobi Oetiker's MRTG - The Multi Router Traffic Grapher

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

4. WGz

WGz Benutzer

Ist MRTG ein "Dienst"?

Ja, schon gut. Mein MRTG läuft ja einwandfrei. Nur wenn ich, was bisher öfter
    geschah, etwas am mrtg.cnf ändere, muss ich MRTG restarten. Über viele Jahre
    habe ich das mit Verwaltung -> Dienste gemacht, so wie ich es eingangs beschrieb.
    Nur eben mit dem erzwungenen Wechsel von WINDOWS-XP nach -7 erscheint
    MRTG nicht mehr in Verwaltung ->Dienste, und jetzt: Wie restarte ich MRTG,
    ohne viel Aufwand?

Gruß,
    Werner.

5. #4 xandros, 29.06.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ist MRTG ein "Dienst"?

Soweit ich das sehe war es noch nie ein Dienst, sondern ist ausschliesslich innerhalb einer aktiven Eingabeaufforderung gelaufen.
    Das geht auch aus der Anleitung unter Network Monitoring - Run MRTG as Daemon hervor. Darin ist z.B. beschrieben, wie in der MRTG Datei Server.cnf der interne Schalter RunAsDaemon zu setzen ist und dass MRTG beim Schliessen der Eingabeaufforderung beendet wird....
    Ergo ist der Daemon nicht wirklich ein Daemon/Dienst, sondern eine permanent laufende Anwendung.
    Daraus ableitend laesst sich sagen, dass ein Restart nichts anderes ist als das Beenden der Anwendung und deren erneuter Aufruf in einer Eingabeaufforderung.

Wenn du anstelle von Perl auf WPerl setzt und dadurch kein Konsolenfenster mehr sichtbar hast, laesst sich MRTG lt. Hersteller wie folgt beenden:
    Ein anschliessender Neustart duerfte dann auch kein Problem mehr sein.

6. WGz

WGz Benutzer

Ist MRTG ein "Dienst"?

Danke für den ausführlichen Hinweis.

Grüße,
    Werner.

Thema:

Ist MRTG ein "Dienst"?

Die Seite wird geladen...

Ist MRTG ein "Dienst"? - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Windows Diensten und Hardwarefehler

Probleme mit Windows Diensten und Hardwarefehler: Hallo, heute Nachmittag ist mir mein Rechner abgestürzt, die Sicherung geflogen. Als ich die Sicherung wieder rein hatte, startete mein Rechner...
  2. Acronis-Dienst mit Win7-Aufgabenplaner starten

Acronis-Dienst mit Win7-Aufgabenplaner starten: Hallo Leute. Damit der Scheduler-Dienst von Acronis nicht ständig läuft, sondern nur für die Zeit eines in Acronis geplanten Backups, habe ich...
  3. Google-Dienste für den Desktop

Google-Dienste für den Desktop: Hallo, Ich wollte fragen ob es (Desktop) Widgets für die Dienste von Google wie den Kalender, den Reader oder Google+ gibt? Oder etwas...
  4. Suche Cloud Dienst auf eigenen Server

Suche Cloud Dienst auf eigenen Server: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Dienst, der mir das erstellen einer eigenen Cloud auf dem eigenen Server ermöglicht. Dabei sollten...
  5. Vaio Touchpad verweigert den Dienst

Vaio Touchpad verweigert den Dienst: Hallo Leute, ich habe seit ein paar Tagen (weiß es leider nicht ganz genau) ein Problem mit meinem Touchpad. Mein Laptop ist ein Vaio VPCEJ2L1E...