Ist meine Platte kaputt ?

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von fcmajor, 19.12.2008.

  1. #1 fcmajor, 19.12.2008
    fcmajor

    fcmajor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich hab eine 2,5" Samsung HM250JI Laptop HDD.
    Die hat sich vor kurzem scheinbar verabschiedet (konnte nicht mehr booten)
    Nun habe ich die Platte an meinem PC versucht zu testen mit einigen Diagnose Programmen. Erkannt wurde sie richtig aber bei einem Error test gab es ca. 25% beschädigte Datein.

    Ich dachte das ich die Platte mal formatiere und schau ob es dann geht doch die Windows formatierung wurde abgebrochen und seit dem erkennt Windows die Platte auch nicht bzw. sagt mir nach Neustart das ich sie Formatieren soll was ja nciht geht.

    Noch dazu kommt das seit dem letzten neustart die Platte schöne regelmässige "Klick" geräuche von sich gibt.

    Ich denke mal das die Platte kaputt ist.
    Meine Frage ist was kann ich amchen lohnt sich eine Reperatur ?
    Hab aber keine Garantie mehr da ich die Platte vor Monaten von einem Freund geschenkt bekommen habe.

    MfG

    fcmajor


    Edit:
    Also die Situation hat sich etwas geändert.
    Windows erkennt die Platte konnte sie auch formatieren und kann sie auch benutzen (speichern etc.).
    Nur kommt bei jedem Neustrat die Meldung das die Festplate auf Konsitenz (oder so ähnlich ;)) überprüft werden muss das macht er auch und schliesst ab nur dann passiert nichts mehr die Meldung bleibt stehen die Festplatte lädt aber passieren tut nichts.
    An was kann das liegen ?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 HDD_pete, 05.01.2009
    HDD_pete

    HDD_pete Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wenn eine Festplatte schon Klickgeräusche von sich gibt (relativ lautes Klack...) ist das ein schlechtes Zeichen. Das bedeutet, dass auf der Platte selbst fehlerhafte Sektoren sind, die intermittierend oder auch permanent nicht gelesen werden können.

    Kannst du die SMART Werte der Platte mal auslesen (Z.B. mit einem Tool wie HDtune). Die Werte über read error und reallocated sectors
    sagen etwas darüber aus. Du kannst damit auch einen Sektorcheck machen.

    Gruss Pete
     
Thema:

Ist meine Platte kaputt ?

Die Seite wird geladen...

Ist meine Platte kaputt ? - Ähnliche Themen

  1. Netzteil kaputt?

    Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  2. Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt

    Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt: Hallo, ich hab eine HP G 65 Laptop, gekauft 2011. Im August 2014 war der Grafikchip kaputt und ich habe ihn ersetzen lassen, Kosten ca....
  3. WD AV Platte als Office Platte nutzen?

    WD AV Platte als Office Platte nutzen?: Moin Leute, versehentlich habe ich eine WD AV Platte, speziell für Audio-Video Anwendungen gekauft. Ziel ist jedoch ein Office Rechner. Ist der...
  4. Kopfhörerbuchse kaputt

    Kopfhörerbuchse kaputt: Hallo! Bin leider mit eingesteckten Kopfhörern hängen geblieben und dadurch ist wohl meine Kopfhörerbuchse kaputt gegangen. Ich habe einen...
  5. Bildschirm nach Reinigung kaputt ?

    Bildschirm nach Reinigung kaputt ?: Hallo erstmal ... ich habe folgendes Problem , nachdem ich letztens meinen Pc gereinigt hatte , dass heißt alle Stecker abgezogen und etwas Staub...