Ist mein XP schon aktiviert?

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von Brockhaus, 21.07.2008.

1. #1 Brockhaus, 21.07.2008
    Brockhaus

Brockhaus Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Mein "Problem" ist folgendes:
    Ich habe mir einen gebrauchten Dell-PC (Optiplex GX620) und eine Windows XP Recovery-Version ebenfalls von Dell besorgt (SP2 mit Handbuch und Lizenzkey), beides von unterschiedlichen Quellen.
    Die Installation war erfolgreich - fast zu erfolgreich: Ich musste KEINEN Produktkey eingeben, und auch der Aktivierungs-Hinweis erscheint NICHT. Ich kann nicht mal die Aktivierungs-Option manuell über Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme aufrufen.
    Das alles macht mich stutzig. Ist mein XP bereits aktiviert? Kann ich es dauerhaft benutzen? Ich möchte diese Fragen geklärt wissen, bevor ich meinen PC endgültig einrichte.

Kennt sich da jemand aus?

Grüße,
    Andreas

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 21.07.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nicht alle Windows-Versionen wollen aktiviert werden......
    Daher ist das bei der dir vorliegenden Version a) bisher nicht gefordert worden und b) der angesprochene Menüpunkt auch nicht zu finden.

Die Installation kannst du beruhigt zuende bringen.

4. 123Uwe

123Uwe Erfahrener Benutzer

An Xandros

Es gibt XP-Versionen, die ohne Aktivierung und vorallem ohne! Key laufen?

Kann ich mir kaum vorstellen, die könnten theoretisch ja auf x-beliebige Rechner gezogen werden.

5. #4 Brockhaus, 22.07.2008
    Brockhaus

Brockhaus Neuer Benutzer

Hi und Danke für die Antworten.

Stimmt. Ich selbst habe noch eine alte Windows XP-Version aus den ersten Tagen (ohne SP1 und SP2); damals gab's noch keine Aktivierungsfunktion. Möglicherweise gibt es auch modernere XP-Versionen, die keine Aktivierung verlangen. Den Key hingegen musste ich bisher immer eingeben.

Die nicht vorhandene Aktivierungsfunktion bei meinem jetzigen XP Professional SP2 scheint allerdings unmittelbar mit dem Dell-Rechner, also mit der Hardware zusammen zu hängen: Ich habe die XP-Version auf einen anderen Zweitrechner aufgespielt, und hier erscheint in der Taskleiste das Schlüsselsymbol für die Aktivierung...

Fassen wir also nochmal zusammen:

- Rechner und XP-Version sind beide von DELL, aber von verschiedenen Quellen, sprich: Verkäufern.
    - XP läuft OHNE Key und will bzw. kann nicht aktiviert werden (was möglicherweise daran liegt, dass es bereits irgendwie aktiviert ist).
    - die gleiche XP-Version auf einem anderen Rechner (Medion) verlangt auch keinen Key, will aber aktiviert werden.

Blicke da nicht mehr durch.

Vielleicht hängt es hiermit zusammen:

???

6. #5 xandros, 22.07.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Damit hängt das nicht zusammen. Es handelt sich dabei wohl um eine Systembuilder Version, die in Verbindung mit einem bestimmten Rechner eben keine Aktivierung verlangt. (Rechner hier eher: Kombination aus diversen Komponenten, die sich eindeutig dem Systembuilder-Branding zuordnen lassen!)

Thema: Ist mein XP schon aktiviert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist mein windows xp schon aktiviert

,
  2. dell xp keine aktivierung

,
  3. ist mein windows aktiviert

,
  4. ist mein windows xp aktiviert,
  5. warum ist windows xp bereits aktiviert ohne key,
  6. ist mein xp schon aktiviert
Die Seite wird geladen...

Ist mein XP schon aktiviert? - Ähnliche Themen

1. Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt

Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt: Hi, ich würde gerne bei crowdfox bestellen. Die Preise scheinen teilweise günstiger als bei amazon zu sein. Eigentlich habe ich jahrelang fast nur...
  2. Jemand schon Toni Erdmann gesehen?

Jemand schon Toni Erdmann gesehen?: Mich schreckt die Länge vom Film ab... Wahrscheinlich muss ich den splitten und an 2 Abenden gucken... :D Lohnt sich´s überhaupt?
  3. OriginalCD für W XP dringend gesucht

OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  4. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....
  5. Habt ihr schon bei einem Blumenversand bestellt?

Habt ihr schon bei einem Blumenversand bestellt?: Hallo! Ich würde meiner Mama, die leider etwas weiter entfernt von mir wohnt, gern einen schönen Blumenstrauß schicken. Dabei dachte ich an einen...