Ist mein PC noch zu retten ?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Facelift, 23.02.2007.

1. #1 Facelift, 23.02.2007
    Facelift

Facelift Neuer Benutzer

Grüßt euch ,

Ich bin grade am überlegen , ob es sich lohnt meinen Rechner noch aufzurüsten , oder lieber noch ein halbes Jahr zu sparen und mir dann was neues zu kaufen .
    Problem ist, dass ich mit meinem Rechner ganz zu frieden bin und eigentlich keinen neuen brauche ... leider sind die Anforderungen für Gothic 3 ( 2,8 GHz Pentium 4 / 3000+ AMD Athlon, eine Geforce 6800 GT oder Radeon X800 Pro sowie 1 GByte Arbeitsspeicher) doch recht grass im Vergleich zu Gothic 2 ^^ und mein Rechner wird da wohl nicht mit fertig ^^

Mein System :
    CPU :Intel Pentium 4, 2666 MHz Northwood
    Motherboard: MSI MS-6701 effektiver Takt von 333 MHz
    Arbeitsspeicher: 256 MB DDR SDRAM (Samsung M3 wie auch immer ^^)
    KraKarte: nVIDIA Geforce4 Ti 4200 AGP8x

wollte den Arbeitsspeicher durch zwei 1GB DDR333 Ram von Kingston ersetzen ... aber dann wird Gothic 3 wohl immernoch nicht richtig laufen denke ich :(

Denkt ihr es lohnt sich noch in den Rechner zu investieren oder sollte ich lieber auf einen neuen sparen ? Wenn ja was würdet ihr mir an Komponenten, die nicht zu teuer sind empfehlen?
    Nur für ein Spiel gleich nen ganz neuen Rechner kaufen ist ja schon recht übertrieben :D

Thx fürs Lesen ,

Facelift

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

also 1 GB ram würde schon reichen für G3. vielleicht 2x512 im dualchannel wenn das dein mobo unterstützt.
    graka wär ne x800 gt fällig.

ein arbeitskollege hat mit eine athlon x2600+, 1GB ram @DC und einer X800gt G3 eigentlich recht gut spielen können.

graka zb http://geizhals.at/eu/a228987.html da hat mein kollege aber eine mit ddr3 speicher.

4. #3 Facelift, 23.02.2007
    Facelift

Facelift Neuer Benutzer

Danke für die Antwort :D

Woran erkenne ich den, ob mein Board Dualchannel unterstützt ? ^^

Dann inverstiere ich meine Kohle wohl doch lieber in eine neue GraKa als in nen TFT ^^

Gruß Facelift

edit: wobei die kraka aus deinem Link von einem User regelrecht zerrissen wurde ^^

5. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

welches motherboard hast du?

ich muss aber dazu sagen, dass mein arbeitskollege sich auch mit niedrigen grafikeinstellungen zufrieden gibt.
    ich kann jetzt nicht genau sagen wie gut oder schlecht das bei ihm lief.
    bzw. auf meinem sys (siehe sig) lief es schon ganz gut. (hatte nie probleme mit G3)

edit: die bewertung hab ich gar nicht gelesen. naja, ist ja auch keine teure graka, was will er denn da erwarten?
    aber ich hätt da vieleicht was besseres gefunden http://geizhals.at/eu/a222671.html

6. #5 Facelift, 23.02.2007
    Facelift

Facelift Neuer Benutzer

ich gebe mich auch mit niedrigen Einstellungen zufrieden , hauptsache den neuen Teil von Gothic zocken ^^
    Die GeForce hört sich gut an , ich war mit meiner Ti bis jetzt ja auch zufrieden ^^
    Kann man sagen, dass die 7600GT generell ne ordentliche Karte ist ?
    Wenn ja was hälts du hier von ?
    GT1

GT2

Und was ist der unterschied zur7600 GS ?
    GS

Im Datei Anhang ein paar Daten zu meinem Motherboard.

Gruß Facelift

7. #6 Invidious, 23.02.2007
    Invidious

Invidious Erfahrener Benutzer

Für Gothic würde ich eher einen PC mit 2GB RAM empfehlen, denn mein
    Athlon 64 4200+ X2 mit 1GB RAM und einer 7900GS schafft es nicht einmal auf Niedrig vernünftig.

8. #7 Facelift, 23.02.2007
    Facelift

Facelift Neuer Benutzer

hmm also doch 2 GB ?

Das wird ja immer teurer :D

Denkst du mit 2 GB Ram , nem P4 2,66 und einer GeForce 7600 GT läuft Gothic 3 vernünftig?

Danke für die Antworten

Facelift

9. #8 Invidious, 23.02.2007
    Invidious

Invidious Erfahrener Benutzer

Mit 2GB läuft es vernünftig aber ich würde das Spiel trotzdem nicht empfehlen, es ist völlig misslungen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Facelift, 23.02.2007
    Facelift

Facelift Neuer Benutzer

hmm hab ich schon des öfteren im wog-forum gelesen ... aber eigentlich möchte ich mich davon selbst überzeugen.
    Die Frage ist nur, ob ich soviel Kohle in meinen Rechner stecken soll nur für ein game, das mich dann u.U. doch enttäuscht.
    Vllt. steck ich die Kohle doch lieber in einen TFT oder in mein Möpi ...

Naja trotzdem nochmal Danke für die Hilfe

Facelift

12. #10 Steve4090, 23.02.2007
    Steve4090

Steve4090 Erfahrener Benutzer

Ich finde, dass ein neuer Rechner schon besser wäre, weil sonst müsstest du nicht nur den Arbeitsspeicher, sondern auch den Prozessor neu kaufen. Deshalb kauf dir am besten einen neuen PC und verkauf den alten bei ebay. Da gibt es viele, die für einen Pc mit der Leistung noch ein paar hundert Euro her geben!

Thema:

Ist mein PC noch zu retten ?

Die Seite wird geladen...

Ist mein PC noch zu retten ? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...