ist mein netzteil zu schwach??

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Y4nnick, 08.07.2006.

1. #1 Y4nnick, 08.07.2006
    Y4nnick

Y4nnick Erfahrener Benutzer

Hi leute also folgendes problem seid ich meinen pc vor etwa einem jahr aufgerüstet habe kam es bei grafisch anspruchsvollen spielen(aber auch z.b. bei warcraft3) häufig zu abstürzen die entweder auf dem desktop endeten oder den pc neustarten liessen oder anderes nun hab ich mir überleg das entweder die hardware beschädigt sein könnte( schliess ich aber aus weil wenn ich z.b. bf2 spiele und dann alle grafikeinstellungen sehr niedrig kann ich durchgehend spielen wenn ich es aber auf dem niveau meines systems habe stürzt es schonmal nach gut 10-30 min ab) oder das mein netzteil zu schwach ist ..wie kann ich das heraus finden gibt es ein programm oder könnt ihr mir vllt helfen? hier mein system:

athlon xp 3000+
    asus a7n8x-x
    Geforce 6600gt von galaxy
    1gb ddr-ram
    2laufwerke
    (1 dvd 1 cd brenner)hier ein weiteres problem bei dem ihr vllt helfen könnt immer wenn ich eine cd einlege meisten spiele oder msuik etc dann läuft das laufwerk ohne unterbrechung und die cd wird sehr heiß wodran liegt das das ist doch nicht normal(auch wenn ich grade nicht spiele oder musik höre)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 adriankarsten, 08.07.2006
    adriankarsten

adriankarsten Erfahrener Benutzer

wenn du den verdacht hast dass dein netzteil zu schwach ist wäre die angabe der watt zahl hilfreich ;)

hast du ansonsten alle neusten treiber und updates drauf?

4. #3 Y4nnick, 08.07.2006
    Y4nnick

ohh sorry 8o hab ich vergessen es sind 300 watt ja hab ich soweit ...denk ich^^

5. #4 Morpheus1805, 09.07.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Die Wattzahl alleine ist nicht sehr aussagekräftig hinsichtlich der Leistungsfähigkeit eines Netzteils! In deinem Falle könnte man allerdings schon auf den ersten Blick vermuten, dass dein Netzteil in der Tat zu schwach ist für ein solches System!

Ne 6600Gt in Aktion saugt schon einiges an Power weg, gerade wenn du während des spielens Neustarts und Freezes hast, dann liegt ein zu schwaches Netzteil nahe!

Schaue mal auf dein Netzteil und poste mal mit wieviel Ampere die einzlenen Stränge versorgt werden

z.B. 5V=20A, 3,3V=??A, 12V=??A etc.

Diese Info kannst du einer Tabelle entnehmen die auf deinem Netzteil zu finden ist!

Gruß Morpheus

6. #5 Yannick, 09.07.2006
    Yannick

Yannick Erfahrener Benutzer

300 Watt für deinen Rechner erscheinen mir als zu wenig!
    Poste aber mal die Spannungen, wie von Morpheus schon erwähnt!

7. #6 PH!L!PP, 09.07.2006
    PH!L!PP

PH!L!PP Neuer Benutzer

300 watt sind zwar net wünschenswert für dein board aber reicht aus ich hab battlefield 2 css und alles mit sempron 3000+ gezockt mit nen 250W keine probs

kann mir nur erklären das du einfach zu viel drauf hast aufer platte

8. #7 Yannick, 09.07.2006
    Yannick

Yannick Erfahrener Benutzer

aber er hat ne 6600GT und die zieht unter Vollast sehr viel!

9. Neo2K

Neo2K Erfahrener Benutzer

Moin,

sein Netzteil sollte von der Leistung in Watt ausreichen. Die 6600GT braucht unter Last 50 Watt. Der Prozzessor ca 74 Watt und der Rest ca. 50 Watt, würde also passen mit 300 Watt. Allerdings ist für die Leistungsfähigkeit des Netzteils auch die Ampereleistung auf den verschiedenen Stromschienen wichtig. Wenn es hier hakt, nützen die tollsten Wattangaben nichts.

gruss
    Neo2K

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Terminator4, 10.07.2006
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Besonders wichtig ist es ja, wie viel Ampere auf der 12V-Leitung sind.
    Denn von da Zieht die Graka den Strom.
    Also soltest du schon mindestens 20A auf dieser Leitung haben, denn sonst wirds dünn ;)

12. #10 Y4nnick, 10.07.2006
    Y4nnick

also hier mal noch ein paar weitere daten...

3Volt 28A
    5Volt 30A
    12Volt 15A

scheint wohl daran zu liegen ..mhm kann mir vllt jdn ein gutes netzteil für meinen pc vorschlagen sollte nicht zu teuer sein

Thema:

ist mein netzteil zu schwach??

Die Seite wird geladen...

ist mein netzteil zu schwach?? - Ähnliche Themen

1. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  2. Netzteil explodiert?

Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  3. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...
  4. Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku

Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku: HP Elitebook 8540w CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 250 HDD• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro...
  5. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...