Ist mein Netzteil überfordert?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Molke-Drink, 11.09.2014.

1. #1 Molke-Drink, 11.09.2014
    Molke-Drink

Molke-Drink Neuer Benutzer

Huhu Leute :)
    Zu Anfang,ich bin leider totaler Leihe was PC´s angeht,habe mir im Winter dennoch ein System zusammen gebastelt.Alles gut soweit außer das mein Netzteil bei der kleinsten Anstrengung (Youtube video etc) total aufbrausend wird. :D Es wird dermaßen heiß und der Lüfter geht wie hulle,unnormal!Auf dem Gehäuse könnte man fast ein Ei braten... Kann das sein das es innen verstaubt ist?Ist jetzt gute 5 Jahre glaub ich,was ich durch die Schlitze sehe ist okay aber wer weiß was sich dahinter verbrigt.Hier mal mein System.
    AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor
    Gigabyte GA-970A-UD3
    Radeon HD7950
    Und ein Corsair 550W Netzteil

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Geli_NF, 11.09.2014
    Geli_NF

Geli_NF Guest

Normal ist das auf jeden Fall nicht, das Teil scheint überfordert zu sein, vergeistigt sich vielleicht sogar demnächst. Mach doch das Gehäuse vom Rechner mal auf und entstaube alles was zugänglich ist.

4. #3 stockcarpilot, 12.09.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Lüfter vom Netzteil zB. mit einem Bleistift festhalten und dann von innen nach außen mit Druckluft ausblasen. Wenn der Netzteillüfter laut wird, schau mal im Taskmanager nach, ob es auffälligkeiten in der CPU Auslastung gibt.

Das Corsair ist schon ein Markennetzteil und eigentlich sollte er mit deinen Komponenten klar kommen. Natürlich kann auch ein Defekt vorliegen.

5. #4 Desinfector, 01.10.2014
    Desinfector

Desinfector Benutzer

5 Jahre...

das schreit je nach Häufigkeit der Rechner-Nutzung
    neben Verstaubung auch nach "Elkolitis"

Sprich Kondensatoren, deren sichtbare Alu-Kappe sich von plan nach konvex gewandelt hat.
    und wenn sich gar braune Krusten auf den Elkos gebildet haben,
    gleich reparieren, nicht weiter betreiben!!!

Per Leistung sollte das Netzteil mit dem System ja klar kommen.

hier mal beispiele, wie Elkos nicht aussehen sollen:

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Ist mein Netzteil überfordert?

Die Seite wird geladen...

Ist mein Netzteil überfordert? - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  2. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  3. Netzteil explodiert?

Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  4. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...
  5. Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku

Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku: HP Elitebook 8540w CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 250 HDD• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro...