Ist mein Netzteil defekt? Bitte Werte vergleichen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Desinfector, 25.07.2006.

  1. #1 Desinfector, 25.07.2006
    Desinfector

    Desinfector Guest

    Hallo,

    wenn ich CounterStrike Source oder HalfLife² Deathmatch spiele, hängt sich mein PC nach 5-20 Minuten auf. Andere ältere Spiele wie Deltaforce Black Hawk Down oder Command&Conquer Generäle kann ich ohne Probleme spielen.

    Ich habe mein mitunter etwas altes Netzteil im Verdacht. Es handelt sich um ein über 5 Jahre altes Netzteil von Seasonic mit 300W. Mit Netzteilen kenne ich mich aber absolut nicht aus und bitte euch mir zu helfen. Folgende Daten sind vorhanden:
    Weitere Daten:

    +3,3V +5V +12V -5V -12V +5Vs
    28A 30A 15A 0,5A 0,8A 2A


    Diese mitunter komischen Daten kann ich im Everest auslesen:

    CPU Core: 1,58V (dürfte hinhauen)
    Aux: 2,45V (keine Ahnung was das ist)
    +3,3V: 3,25V (grenzwertig?)
    +5V: 5,08V (grenzwertig?)
    +12V: 11,25V - 11,31V (zu wenig und zu stark schwankend?)
    -12V: 2,60V-2,70V (kann das hinhauen??)
    -5V: 3,90V (viel zu wenig?)
    +5V Bereitschaftsmodus: 4,87V (ebenfalls zu wenig?)
    VBAT Batterie: 2,14V (keine Ahnung obs in Ordnung ist)


    Könnt ihr bestätigen, dass das Netzteil nen Knacks hat oder zu schwach ist?
    Wie gesagt: Bei Spielen mit der Source-Engine die den PC auslasten müssten friert er komplett ein - im Normalbetrieb oder bei älteren Spielen läuft alles einwandfrei.

    Mein übriges System:
    Athlon64 3200+
    AsRock K8 Upgrade
    GeForce 6600
    40GB Maxtor IDE Festplatte
    128MB Samsung DDR Ram (333Mhz)
    512MB Infineon DDR Ram (400MhZ)
    Sonstige Stromverbraucher:
    1 Diskettenlaufwerk, 1 CD-Brenner, 1 Webcam und einen Gehäuselüfter.

    Danke im Vorraus und eine schöne Woche
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Black Hawk, 25.07.2006
    Black Hawk

    Black Hawk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    1.913
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Deine +12V Leitung ist total im Eimer!

    Nen 5Jahre altes Netzteil und 300W bei dem Rechner, wundert mich nicht.

    Hol dir nen neues Netzeil (PSU) dann haste wieder ruh! ;)

    mfg
    Marcel
     
  4. #3 Desinfector, 25.07.2006
    Desinfector

    Desinfector Guest

    Treten bei einem defekten Netzteil solche Freezes unter Volllast auf?

    Und was ist mit der -12V-Schiene und der -5V-Schiene? Ersters ist wahrscheinlich nur ein Lesefehler von Everest, aber bei letzterem? 20% Verlust?
     
  5. #4 PcFrEaK, 25.07.2006
    PcFrEaK

    PcFrEaK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    0
    die werte bei everest haben ga nix zu sagn. schau im bios nach
     
  6. #5 Desinfector, 25.07.2006
    Desinfector

    Desinfector Guest

    Ich hab grad im Bios nachgeguckt.
    Die Werte (+3,3V, +5V und +12V) stimmen überein.
     
  7. #6 Black Hawk, 25.07.2006
    Black Hawk

    Black Hawk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    1.913
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wiegesagt, hole Dir eine neue PSU.

    mfg
    Marcel
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Ist mein Netzteil defekt? Bitte Werte vergleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netzteil werte

    ,
  2. netzteil defekt? werte

Die Seite wird geladen...

Ist mein Netzteil defekt? Bitte Werte vergleichen - Ähnliche Themen

  1. Taskleiste defekt???

    Taskleiste defekt???: Ich habe mir für günstiges Geld einen Rückläufer - PC mit Windowa 10 gekauft (Neupreis 900 Euronen). Habe ihn erst ein paar Tage und nun blinken...
  2. Was mit defekten Laptop machen?

    Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  3. Netzteil kaputt?

    Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  4. Neuer PC / alter noch was wert??

    Neuer PC / alter noch was wert??: Hallo, Ich wollte mir einenn neuen PC zulegen und habe mich gewundert ob ich für meinen alten noch was bekommen kann, also wiefiel der noch Wert...
  5. Netzteil explodiert?

    Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...