Ist es wichtig immer den neusten Grafikkartentreiber zu haben?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von StuG3, 15.07.2011.

1. #1 StuG3, 15.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2011
    StuG3

StuG3 Benutzer

Ist es wichtig immer den neusten Grafikkartentreiber zu haben?

Denn mit dem alten Original Treiber, der auf eine CD mit der Grafikkarte dabei wahr, funktionieren alle Spiele,...

Seid dem ich den neusten installiert habe, funktionieren die Spiele nicht mehr richtig, mache rukkeln, andere hängen sich auf,..(kann auch die Hardware sein,..)
    mir wurde geraten, den alten Treiber wieder zu Installieren,..

Aber was genau machen diese Treiber, also wofür sind die da? bessere Grafik?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 15.07.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Gegenfrage> Woher hast du den neuesten Treiber und welche Grafikkarte benutzt du?

4. StuG3

StuG3 Benutzer

ich habe eine
    NVIDIA GeForce 9800GT und habe von NVIDIA selber heruntergeladen,...

5. #4 xandros, 15.07.2011
    xandros

Moderator

Dann muss ich dazu anmerken, dass
    lediglich die Bezeichnung deines Grafikchips ist und nicht die Grafikkarte identifiziert.
    Und wenn die Karte nicht von NVidia selbst gebaut wurde, solltest du die Treiber auch nicht von NVidia verwenden, sondern vom Kartenhersteller!
    (Es gibt wohl einige Hersteller, die auf die Referenztreiber von NVidia verweisen. Aber in der Regel werden die Chips modifiziert - was bei NVidia erlaubt ist, bei ATI hingegen nur in ganz wenigen Ausnahmen - und die Karten laufen daher nicht perfekt mit den Referenztreibern von NVidia.)
    Nur der Kartenhersteller liefert Treiber, die speziell fuer deine Karte optimiert sind.

Nun zu den Fragen:
    Nein!
    Wichtig ist, einen Treiber zu verwenden, der fuer die eigenen Anwendungen funktioniert. Und wenn man beispielsweise Spiele verwendet, die schon etwas aelter sind, kann es durchaus vorkommen, dass diese mit einer aelteren Treiberversion bessere Ergebnisse erzielen.
    Die Treiber stellen dem Betriebssystem die notwenigen Schnittstellen zum Zugriff auf die Hardware bereit und steuern den Datenfluss zur und von der Karte.
    Unterm Strich heisst das, mit dem richtigen Grafikkartentreiber kannst du die volle Leistungsfaehigkeit deiner Karte ausnutzen. Mit dem Referenztreiber nur die rudimentaeren Funktionen, die der Chiphersteller bei ALLEN Kartenmodellen mit diesem Chip garantieren kann. Wurde der Grafikchip allerdings modifiziert, ist es nicht mehr moeglich, die optimale Leistung mit dem Referenztreiber zu erzielen - gelegentlich sogar nicht einmal das!
    Dann gibt es fuer dich keinen Grund, auf einen neueren zu wechseln - selbst wenn der Grafikkartenhersteller einen neueren Treiber anbietet.

6. #5 Mutschki, 22.07.2011
    Mutschki

Mutschki Neuer Benutzer

Wenn mit dem alten Treiber alles prima funktioniert, du keine Leistung und keine Funktionen vermisst die der neue Treiber ggf. verspricht gibt es keinen Grund zu wechseln. Da gilt das Motto "Never change a running system"

7. Giulia

Giulia Neuer Benutzer

Also ich hatte nie Probleme mit den Treibern von NVIDIA, als ich noch eine Grafikkarte von denen hatte. Hatte mich dort Registriert und bekam immer Info zu den neusten Treibern zu gesendet. Lief alles super. Also verkehrt machen wegen Treibern bei denen kann man nichts^^
    Nun hab ich eine ATI und da kann man die neuen Treiber echt in die Tonne Klopfen :(

8. #7 Leonixx, 25.07.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Die richtigen Treiber für deine Grafikkarte bezieht man beim Hersteller der Grafikkarte und nicht auf der Ati/AMD Homepage. Ausserdem muss man nicht den Grafiktreiber ständig erneuern, wenn das System keine Probleme macht ;)

9. #8 xandros, 25.07.2011
    xandros

Moderator

Verkehrt machen nicht, aber den Leistungsumfang der Grafikkarte deutlich eingrenzen. NVidia weiss doch gar nicht, was der Grafikkartenhersteller mit dem Chip gemacht hat - und Modifikationen des Chips sind bei NVidia-befeuerten Karten beinahe an der Tagesordnung. Somit passen auch nur die Treiber des Kartenherstellers exakt auf die Karte!

Bei AMD/ATI sind Modifikationen hingegen nur in Ausnahmefaellen gestattet, weshalb viele Kartenhersteller auch direkt auf die Treiber von AMD verweisen.
    Um das aber sicher entscheiden zu koennen, muss man sich eben ueber die Treiberseite des Kartenherstellers zu dem zu verwendenden Treiber informieren und nicht einfach blind den Treiber des Chipherstellers verwenden.

Als (wenn auch weit hergeholtes) Beispiel: Man bringt auch einen Mercedes zur Wartung nicht in die Mitsubishi-Werkstatt, nur weil in einer Steuerung ein Mitsubishi-Chip verbaut ist.....

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Mr_Funkyman, 26.07.2011
    Mr_Funkyman

Mr_Funkyman Neuer Benutzer

Falls du es dir einfach machen wilst lade die die Spiele-Platoform Steam herunter, startest es und suchst die Funkton Grafikkartentreiber Installiern, oder so ähndlich. Drauf klicken und zurück lehnen.
    Ich machs immer so hat bis jetzt mit ATI immer funktioniert. ka wie es bei Nevida ist.

mfg Funkyman

12. #10 Orchidee75, 27.07.2011
    Orchidee75

Orchidee75 Erfahrener Benutzer

Steam bezieht die neusten Treiber aber auch vom Chip-Hersteller (wie fast alle Update Tools) und nicht vom Hersteller der Karte.

Thema: Ist es wichtig immer den neusten Grafikkartentreiber zu haben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist ein referenztreiber

,
  2. grafikkartentreiber wichtig

,
  3. grafikkartentreiber wichtig?

,
  4. ist ein grafiktreiber wichtig?,
  5. grafikkarten treiber wichtig,
  6. immer neuesten grafikkarten-treiber,
  7. ist es wichtig den grafikkarten treiber zu installieren,
  8. wsind grafikkarten treiber wichtig?,
  9. muss Grafikkartentreiber immer aktuell sein,
  10. grafigkarte treiber wichtig ?,
  11. neue grafiktreiber wichtig,
  12. immer die neuesten treiber,
  13. Grafikkarten Treiber neu wichtig ,
  14. ist der grafiktreiber wichtig,
  15. immer den neuesten grafikkartentreiber installieren,
  16. Sind neue Treiber notwendig,
  17. immer die neusten grafikkartentreiber?,
  18. wozu neuer grafikkartentreiber?,
  19. wozu aktuelle grafikkarten treber,
  20. Ist der grafikkarten treiber wichtig?,
  21. grafiktreiber wichtig?,
  22. sind grafikkartentreiber wichtig,
  23. grafik karten treiber notwendig,
  24. muss man immer den aktuellsten grafikkartentreiber haben,
  25. grafiktreiber wichtig
Die Seite wird geladen...

Ist es wichtig immer den neusten Grafikkartentreiber zu haben? - Ähnliche Themen

1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  3. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  4. Immer wieder auftretende Bluescreens

Immer wieder auftretende Bluescreens: Hallöchen mal ne Frage, Ich habe auf einem HP ProBook 640 G1 ständig Probleme mit Bluescreens. Per bluescreenviewer hab ich folgendes ermitteln...
  5. Laptop stürzt immer ab...

Laptop stürzt immer ab...: Mein Sony Vaio Laptop war die letzten Tage sehr langsam,stürzte mitunter ab und desöfteren erschien ein Bluescreen Crash Dump (wenn das die...