Ist es sinnvoll auf WPA2 umzustellen?

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von gamer97, 16.12.2012.

  1. #1 gamer97, 16.12.2012
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Leute,
    ich bekomme ja bald mein neues Handy, mit dem ich natürlich über unser WLAN online gehen will.
    Zurzeit sind an dem WLAN nur sehr selten meine Wii und mein Nintendo DSi verbunden (geht eher Richtung 1 Mal pro Jahr :D) und ich habe es mit WPA (1) verschlüsselt.
    Router ist eine FritzBox SL WLAN, die WEP, WPA, WPA2 und WPA+WPA2 unterstützt.
    Beide Geräte unterstützen WPA2, das Handy sollte es auch unterstützen.

    Nun ist die Frage: Ist es überhaupt sinnvoll auf WPA2 umzustellen?

    Brauchen die Geräte mehr Zeit, um die höhere Verschlüsselung zu entschlüsseln oder geht das genauso schnell (verändert es etwas an der Leistung)?
    Zurzeit funktioniert WLAN bei Wii und DSi sehr schlecht, es wird andauernd die Verbindung unterbrochen, aber das liegt an der schlechten Nintendo-Hardware, denn bei einem Laptop ging WLAN weiter weg vom Access Point sogar besser. :rolleyes:

    Ich freue mich schon auf eure Antworten :)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.12.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nein.
    Ist es sinnvoll, ein unsichereres Verschluesselungssystem zu verwenden, welches im schlimmsten Fall binnen Minuten geknackt werden kann und damit uneingeschraenkten Zugriff auf dein Netzwerk und ebenso deinen Internetzugang gewaehrt?
     
  4. #3 gamer97, 16.12.2012
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Naja, WPA ist ja nun nicht gleichzusetzen mit keiner Verschlüsselung, außerdem wohne ich nicht in einer Großstadt.
    Aber gut, schaden kann es ja nicht auf WPA2 umzustellen. :)
    Sollte ich jetzt eher WPA2 oder WPA+WPA2 nehmen?
    Was ist überhaupt mit WPA+WPA2 gemeint?
     
  5. #4 xandros, 16.12.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    WPA ist als unsicher zu betrachten. Es ist schon etwas schwerer zu knacken als WEP, aber kein wirkliches Hindernis.
    WPA2 mit einem entsprechend langem Kennwort erhoeht die Sicherheit enorm - je laenger und komplizierter das Kennwort, umso laenger wuerde ein Einbruchsversuch dauern um zum Erfolg zu fuehren.

    Wenn schon, dann solltest du auf WPA2 (only) wechseln, wenn damit alle verwendeten Geraete klarkommen.
    WPA+WPA2 bedeutet, dass beide Verschluesselungsverfahren parallel verwendet werden und somit Endgeraete mit WPA sowie Endgeraete mit WPA2 sich mit identischem Key verbinden koennen. WPA stellt dabei ein Sicherheitsloch dar....
     
  6. #5 gamer97, 16.12.2012
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Okay, dann werde ich WPA2 verwenden. Sicher ist sicher. :)
     
Thema: Ist es sinnvoll auf WPA2 umzustellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutete wpa2 only

Die Seite wird geladen...

Ist es sinnvoll auf WPA2 umzustellen? - Ähnliche Themen

  1. Mini-Smartphones sinnvoll?

    Mini-Smartphones sinnvoll?: Sind eigentlich die ganzen Mini-Smartphones noch zeitgemäß oder nützlich....
  2. PC aufrüsten, aber wie am sinnvollsten?

    PC aufrüsten, aber wie am sinnvollsten?: Hallo zusammen, eine Freundin von mir hat folgenden PC: Intel Core2Duo E8500 Asus P5Q SE2 2GB DDR2 RAM ATI Radeon HD5770 OCZ SXS 500W Netzteil...
  3. Welche Lüfterausrichtung ist sinnvoll?

    Welche Lüfterausrichtung ist sinnvoll?: Hallo. Ich will meinem CM Storm Enforcer mal neue Lüfter gönnen. Zum einen ist der 120mm Lüfter der nach hinten bläst zu laut für meinen...
  4. Konfiguration sinnvoll ?

    Konfiguration sinnvoll ?: Moin moin, ich habe vor mir einen neuen PC zusammen zu stellen, hab allerdings nicht so viel Erfahrung. Hier erst einmal meine Komponenten:...
  5. Wie am sinnvollsten partitionieren?

    Wie am sinnvollsten partitionieren?: Ich habe folgende Datenträger in meinem PC eingebaut: Datenträger 0 (1397,26 GB): 2 Partitionen - 236,45 GB als Startpartition mit dem...