Ist es möglich eine SATA 6Gb/s HDD an ein Mainboard mit SATA 3Gb/s anzuschließen?!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von uOzIrTiMi, 04.06.2011.

1. #1 uOzIrTiMi, 04.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2011
    uOzIrTiMi

uOzIrTiMi Neuer Benutzer

Hallo.

Also es geht eigentlich um genau das, was im Thread-Titel steht.

Ich hab mir eine HDD ausgeguckt (Seagate ST31000524AS -Seagate Barracuda ST31000524AS 1TB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör), die eine SATA 6Gb/s Schnittstelle hat und besitze ein Mainboard (Asus P5Q - Asus P5Q Sockel 775 Mainboard: Mainboard Informationen - Preise bei idealo.de), das eine SATA 3 Gb/s Schnittstelle hat.

Zurzeit betreibe ich eine Seagate mit SATA 3Gb/s (Seagate ST3250410AS - Seagate Barracuda 7200.10 250GB (ST3250410AS) - Datenblatt - CHIP Online) an meinem Board und habe sie mit einem damals beim Board beiliegenden SATA-Kabel angeschlossen.
    Leider steht am Kabel nicht, welcher SATA-"Typ" es ist.

Meine erste Frage ist, ob es möglich ist, eine HDD mit SATA 6 Gb/s mit einem Board, das SATA 3Gb/s hat, zu verbinden. Bei Wikipedia steht unter dem Begriff "SATA" folgendes zur Kompatibilität:

"Grundsätzlich ist es möglich, modernere SATA-Revision-2-Festplatten an vorhandene SATA-Schnittstellen anzuschließen und umgekehrt. Sie laufen dann aber ohne die speziellen Fähigkeiten der SATA-Revision-2-Festplatten. Auch können SATA-I-Datenkabel ohne Schnappverschluss angesteckt werden. Bei einigen solcher Kombinationen, insbesondere beim Betrieb an RAID-Controllern, kann es zu Fehlern bei der Datenübertragung kommen. Viele aktuelle Festplattenmodelle lassen sich daher per Jumper oder Software auf den langsameren Übertragungsmodus umkonfigurieren."

Der Artikel bezieht sich leider nur auf SATA 3 Gb/s (SATA2) und nicht auf SATA 6 Gb/s (SATA3). Deswegen auch meine erste Frage an euch, vllt weiß da jmd was :)

Meine zweite Frage, ob man dafür jetzt, wie in dem Auszug beschrieben, so ein SATA-Kabel mit Schnappverschluss braucht?! Die Frage stellt sich, weil es in dem Artikel ja darum geht, eine HDD mit SATA 3 Gb/s mit einem SATA1-Datenkabel ohne Schnappverschluss anzustecken. Nun will ich ja eine HDD mit SATA 6 Gb/s an ein Board mit SATA 3Gb/s anschließen, muss dabei auch so ein Schnappverschluss-Kabel verwendet werden?!

Ich hoffe hier kann mir jmd weiterhelfen, und sag schonmal vielen Dank im Voraus. :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Ist es möglich eine SATA 6Gb/s HDD an ein Mainboard mit SATA 3Gb/s anzuschließen?

Benutze das Kabel, das beim Mainboard beigelegen hat. Der Verschluss verhindert nur das Abrutschen des Steckers. Der SATA- Controller des Boards, müsste auch mit der neuen HDD klar kommen. Schlimmstenfalls müßest du ein Bios Update machen. Normalerweise schließt du die HDD an und es funktioniert. ;)

4. #3 heinzl, 04.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2011
    heinzl

heinzl .

Ist es möglich eine SATA 6Gb/s HDD an ein Mainboard mit SATA 3Gb/s anzuschließen?

Die Platten sind abwärtskompatibel, laufen dann eben langsamer.

5. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Hatten wir in letzter Zeit schon mehrfach. Sie sollten sein. uOzIrTiMi hat das Glück, das sein MB höchstens 2 1/2 Jahre alt ist. Da klappt das auch mit dem Nachbarn.

6. #5 uOzIrTiMi, 04.06.2011
    uOzIrTiMi

uOzIrTiMi Neuer Benutzer

Mit langsamer meinst du nicht so schnell, wie sie könnten oder richtig laaaangsaaaaam?!

Danke für die schnellen Antworten !!

7. #6 GamingPhil, 04.06.2011
    GamingPhil

GamingPhil Berufsmäßiger Modder

Naja, halt wie ne SATA II - Platte, also langsamer...
    Is wie USB 3.0 auf nem USB 2.0er Port...
    MfG

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 uOzIrTiMi, 04.06.2011
    uOzIrTiMi

uOzIrTiMi Neuer Benutzer

Jo okay alles klar, nochmal danke an euch ;)

10. #8 xandros, 05.06.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg

SATA II mit SATA I im Mischbetrieb kann Probleme geben.
    SATA II mit SATA III dagegen nicht. (Und die maximale Uebertragungsgeschwindigkeit gibt immer die langsamere Komponente vor!)

Thema: Ist es möglich eine SATA 6Gb/s HDD an ein Mainboard mit SATA 3Gb/s anzuschließen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. SATA 6Gb/s abwärtskompatibel

,
  2. sata 6gb abwärtskompatibel

,
  3. sata 3 abwärtskompatibel zu sata 1

,
  4. sata 3 abwärtskompatibel,
  5. sata 6 abwärtskompatibel,
  6. sata 6gb an sata 3gb,
  7. sata 6gb/s an sata 3gb/s,
  8. sata iii abwärtskompatibel,
  9. sata3 festplatte an sata 1,
  10. sata 6 festplatte an sata 3,
  11. 6gb sata abwärtskompatibel,
  12. sata 6gb s abwärtskompatibel,
  13. sata 3gb/s 6gb/s,
  14. sata3 abwärtskompatibel sata 1,
  15. sata 3 abwärtskompatibel sata 1,
  16. ist sata 6 abwärtskompatibel,
  17. sata 3gb s oder 6gb s,
  18. sata 6gb an sata 2,
  19. sata 3gb 6gb kompatibel,
  20. sata3 abwärtskompatibel,
  21. sata 3gb an sata 6gb anschließen,
  22. sata 6gb kompatibel 3gb,
  23. sata 6gbs abwärtskompatibel,
  24. sata 3 festplatte anschließen,
  25. sata 6gb/s-schnittstelle
Die Seite wird geladen...

Ist es möglich eine SATA 6Gb/s HDD an ein Mainboard mit SATA 3Gb/s anzuschließen?! - Ähnliche Themen

1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  3. Modding von Mainboard und CO

Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  4. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  5. 3. HDD wird nicht erkannt

3. HDD wird nicht erkannt: Moin Leute, hab mir gerade 'ne neue Festplatte gekauft, welche den 3. Platz in meinem System einnehmen soll. Bisher sind 2 320 GB im Striped...