Ist eine CPU Temperatur von 87 Grad Celsius normal?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von snakeboy, 22.09.2014.

  1. #1 snakeboy, 22.09.2014
    snakeboy

    snakeboy Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich ein Video speichern oder konvertieren möchte, etwas spiele oder sonst was mache, was etwas Rechenkapazität schluckt, steigt die Temperatur auf meinem Laptop dauernd auf weit über 80 Grad Celsius an, oft sogar 89 Grad Celsius.

    Heute waren es lediglich 87 Grad Celsius. Auf dem Bild werden 86 Grad Celsius angezeigt weil ich zu spät drückte um das Bild zu machen. Ist das normal? Im Ruhezustand nach dem hochfahren ist die Temperatur zwischen 54 und 56 Grad Celsius, ohne das irgendwas läuft oder vorher gelaufen ist.

    Ist das ok oder was habt ihr so für Werte?

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 22.09.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn wir jetzt wuessten, um welches Notebookmodell mit welcher Ausstattung es sich handelt, koennte man vielleicht etwas Genaueres sagen.
    So bleibt nur die pauschale Aussage: Notebook und Gaming - zwei Welten treffen aufeinander....
    (Die Kuehlsysteme der meisten Notebooks sind fuer Gaming einfach zu schwach ausgelegt.)
     
  4. #3 misterxx, 22.09.2014
    misterxx

    misterxx Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    CPU cool habe ich nie vertraut , everest home würde ich vor ziehen
     
  5. #4 xandros, 22.09.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Everest wurde bereits vor etlichen Jahren eingestellt und ist nur fuer 32bit-Plattformen geeignet. Bei 64bit-Systemen waere der Nachfolger AIDA64 oder alternativ SIW fuer Systemdaten nutzbar. Und ob die nach der CPU-Temperatur schauen, ist mir gerade nicht bekannt.... habe ich bislang auch noch nicht drauf geachtet.
     
  6. #5 misterxx, 22.09.2014
    misterxx

    misterxx Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    doch das kann Everest und siw die temp auslesen
     
  7. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Das hatte nicht mal mein Subnotebook, wo der Prozessor unter Vollast über 90 Grad hatte. Also stimmt mit deiner Kühlung prinzipiell was nicht. WLP hart oder Luftöffnungen durch Wollmäuse verstopft. Ich nehme mal an, das Teil hat schon paar Jährchen auf dem Buckel?
     
  8. #7 Field-Store, 29.09.2014
    Field-Store

    Field-Store Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1. Notebook öffnen (vom Fachmann oder selbst wenn du weisst wie)
    2. CPU Kühler entfernen
    3. CPU, GPU und Kühler von WLP reinigen am besten mit Solvent 50 und Spiritus
    4. Neue WLP Auftragen
    5. Kühler wieder montieren
    6. Zusammenbauen
    7. burn in mit Prime 95 und Unity Heaven für ca. 1 Stunde

    Und Wolla alles ist wieder im Grünen bereich.

    Wir machen das in der Firma jährlich mit allen Notebooks,
    die WLP wird ca. nach 6-9 Monaten Hart danach können risse entstehen beim PC kein Problem da der an einem fleck steht und nicht bewegt wird also keine risse, beim Notebook ein Problem durch die häufige bewegung etc entstehen risse die es verhindern das die abwärme richtig auf den Kühler übertragen wird.

    Staub und dreck im Kühler verschlimmern das alles noch den sollte man dann auch sauber machen.

    Wenn du es selber machst denk dran dich zu erden!

    Sogenannte ESD PC Kits gibt es ab 30€ im Internet zu kaufen und das lohnt sich.

    Gruß
    Field Electronic Ug
     
  9. #8 misterxx, 29.09.2014
    misterxx

    misterxx Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    mich würde mal Intressieren welche schrott wärmeleitpaste ihr verwendet :eek:
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Field-Store, 29.09.2014
    Field-Store

    Field-Store Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Keine billig WLP sondern von nem bekannten Hersteller das ist aber jacke wie Hose jede WLP hält max. 2 Jahre darum schreibt auch jeder gute Hersteller ein Verfallsdatum drauf oder er Schreibt drauf nach Anbruch max 1-2 Jahre verwendbar.

    Auf der CPU kommt Luft dazu und Heiß kalt was zum erhärten der Paste führt egal welche du nimmst außer mit Quecksilber die hält ewig ist aber schon ne geraume Zeit verboten.

    Wir machen es bei uns außerdem Provisorisch reichen würde es alle 2 Jahre.

    aber das hat nichts mit dem Thread hier zu tuen hier fragt jemand was das Problem ist und der vorige Beitrag von mir sollte ihm dabei helfen das Problem zu beseitigen.
     
  12. #10 snakeboy, 01.10.2014
    snakeboy

    snakeboy Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    gibt es keine software die temperaturen anzeigt?

    aktuelle software wäre auch nicht schlecht wenn da mal jemand so 3 bis 4 sachen empfehlen könnte die akkurate anzeigen gewährleisten.
     
Thema: Ist eine CPU Temperatur von 87 Grad Celsius normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. CPU-Temparatur über 80 Grad Celsius

Die Seite wird geladen...

Ist eine CPU Temperatur von 87 Grad Celsius normal? - Ähnliche Themen

  1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

    CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

    Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

    CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. CPU Überlastet / Defekt?

    CPU Überlastet / Defekt?: Hey Leute, CSS ist ein game, welches vor allem CPU lastig ist. Deswegen habe ich auf eine CPU gewechselt, die das Spiel ohne Probleme packen...