Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von BooWseR, 18.12.2015.

1. #1 BooWseR, 18.12.2015
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,

seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ein Virus in der Lage sein kann, physischen Schaden an einem Desktop-PC anzurichten. Ausgenommen sind hierbei Steuerungseinheiten, welche bspw. eine Maschine manipulieren können, welche dann wiederum Schaden anrichtet. Also wirklich die reine Hardware nach Neumann.

Aufgeflammt ist dieser Gedanke im Rahmen der Berichterstattung, die gerade über den "WhatsApp Virus" erfolgt. Hier wurde davon gesprochen, dass Schäden am Gerät nicht auszuschließen sind, also von der Hardware-Seite. Aber beschäftigen möchte ich mich vorerst nur mit dem PC.

Mir ist ein Virus bekannt, der einen perfiden Selbstzerstörungsmechanismus besitzt, welcher bei Erkennung das Master Boot Record (MBR) überschreibt und somit die Festplatte unbrauchbar macht.
    Aber kann ein Virus noch einen Schritt weitergehen und die Hardware in ihrer Taktfrequenz beeinflussen, oder bestehende Schutzmechanismen, wie die Abschaltung bei hohen Temperaturen manipulieren?

Vom Grundgedanken her steht dem Virus ja nicht mehr zur Verfügung, als dem Nutzer, wenn er es wünscht. Und dem Nutzer ist es ja durchaus erlaubt Einstellungen im Bios vorzunehmen, wie etwa an der Spannungsversorgung der einzelnen Komponente, aber ob dieser Spielraum ausreicht um die Hardware gezielt zu zerstören?

Bin auf eure Meinung gespannt. :)

Herzlichst,
    BooWseR

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 MacFrog, 18.12.2015
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Geht bestimmt. Grafikkarten lassen sich ja auch oft mit simplen tools übertakten , denke mit paar Routinen kann das wohl einer schreiben , der sich mit sowas auskennt.

4. #3 xandros, 18.12.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das geht, wenn das Benutzerprofil zu viele Rechte besitzt und somit kein Benutzerprofil im eigentlichen Sinne mehr ist. Ein Benutzer hat da nichts zu verändern. Das ist Administratorsache! Und genau aus dem Grund findet man in allen gängigen Betriebssystemen die Teilung zwischen Benutzer und Administrator....
    (Nur wenn sich die Nutzer selbst ein Grab schaufeln, weil sie diese Trennung nicht akzeptieren wollen - was in der Regel nur Windows-Nutzer betrifft, da unter Unix/Linux/BSD diese Trennung für jeden normal ist - dann muss man sich nicht wundern, wenn einem die Software mit den Benutzerrechten eben auch mal mehr anstellt, als sie tun dürfte....)

5. #4 BooWseR, 18.12.2015
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Da wir uns hier im theoretischen Teil bewegen möchte ich auf die Rowhammer Methodik verweisen. Hier wurde sogar schon in der Praxis bewiesen, dass es durchaus möglich ist aus einer Sandbox auszubrechen. Womit dem Virus auch, wenn er sich erstmal im System etabliert hat, alle Rechte zur Verfügung stehen.

6. sudo

sudo Neuer Benutzer

Da viele Funktionen der OS hardcoded sind um die Performance zusteigern, kann es sein, dass man darüber eine ebene tiefer auf die Hardware Zugriff bekommt. Manipulationen an CPU, GPU und anderen Bauteilen sind nicht unüblich und können prinzipiell alle kaputt machen, was da ist.

Thema:

Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?

Die Seite wird geladen...

Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt? - Ähnliche Themen

1. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  2. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  3. Neue PC Hardware gesucht

Neue PC Hardware gesucht: Hallo Leute, ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt meinen PC aufzurüsten auf einen I7 Prozessor, allerdings scheint dies leider nicht...
  4. PPT ist beschädigt

PPT ist beschädigt: Hallo! Ich schwöre, das ist das seltsamste Problem ich habe begegnet in meinem Leben. Ich habe viele PPT Dateien in meinem dropbox, aber diese...
  5. Jumbo-Frames nicht möglich?!

Jumbo-Frames nicht möglich?!: Moin Leute, da ich aktuell einen Bericht schreiben muss über die Effizienz der verschiedenen PMTU und Buffersizes, wollte ich aktuell mal meinen...