Ist ein Impressum immer Pflicht?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Felix02, 01.01.2010.

1. #1 Felix02, 01.01.2010
    Felix02

Felix02 Google Profi

Hi..
    Ich wusste nicht wo ich die frage sonst rein stellen sollte also habe
    ich mal off-Topic gewählt.
    Es geht darum das eine Bekannte ein Tierforum hat aber es fehlt das Impressum.
    Ich habe Sie dann darauf hingewiesen das ein Impressum Pflicht ist.

Sie hat sich bei Kostenloses Forum erstellen › Gratis Forum › Foren-City ihr Forum erstellt
    und die sagen das es bei einem Sub-Forum keine Impressum Pflicht gibt.

Stimmt das?

2. #2 EliteSoldier2010, 02.01.2010
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

so weit ich weiß ist bei foren die keinen gewinn abwerfen ein impressum nicht pflicht.

kann mich aber auch ihren.

3. #3 xandros, 03.01.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was in dem Fall wohl passiert ist....

Jede Webseite, die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, sollte ein Impressum haben. Lediglich private Webseiten, die nicht für die Allgemeinheit zugänglich sind, benötigen das nicht.
    Und ob eine Webseite Gewinn abwirft, spielt keine Rolle! Ausreichend ist, dass sie öffentlich erreichbar ist und somit eine Dienstleistung darstellt.
    Ob damit ein Gewinn erzielt wird, interessiert die Gerichte kein bisschen....

Auf der anderen Seite stellt sich die Frage:"Warum sollte man auf ein Impressum verzichten wollen?"
    Ein unseriöser Eindruck ist damit direkt vorprogrammiert....
    Wenn man sich nicht mit seiner Seite in Verbindung bringen lassen will, warum veröffentlicht man dann so etwas?

4. #4 Felix02, 03.01.2010
    Felix02

Felix02 Google Profi

Danke für die schon mal antworten.
    Ne die wusste nur nicht das man ein Impressum haben muss.
    In der Forumssoftware selber ist kein Impressum zu finden daher ist es jetzt als normaler Beitrag verfasst worden.

5. #5 xandros, 03.01.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das Impressum muss so verlinkt werden, dass es von jeder Seite aus erreichbar ist. Für Foren gibt es meist ein AddOn, welches ein Impressum "nachrüstet". Davon sollte man dann auch Gebrauch machen.
    Gerade in Foren ist ein Impressum immer empfehlenswert, da man meist nicht allein den Content (Inhalt) verfasst, sondern "Fremde" ihre Kommentare hinterlassen können. Der Betreiber ist für die "fremden" Inhalte auf seiner Seite jedoch verantwortlich und hat diese regelmässig (um nicht zu sagen ständig) dahingehend zu überprüfen, dass die landesspezifischen Gesetze eingehalten werden.
    Das bedeutet u.A., dass der Betreiber (oder einer seiner Moderatoren) notfalls die Beiträge bearbeiten/löschen/verändern muss.

6. #6 Felix02, 04.01.2010
    Felix02

Felix02 Google Profi

Das wird auch jetzt passieren da das Forum komplett umzieht.
    Da bekommen die ein richtiges Impressum und das Forum mach dann auch einen Seriösen eindruck.;)

@Xandros vielen dank

Thema:

Ist ein Impressum immer Pflicht?

Die Seite wird geladen...

Ist ein Impressum immer Pflicht? - Ähnliche Themen

1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  3. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  4. Immer wieder auftretende Bluescreens

Immer wieder auftretende Bluescreens: Hallöchen mal ne Frage, Ich habe auf einem HP ProBook 640 G1 ständig Probleme mit Bluescreens. Per bluescreenviewer hab ich folgendes ermitteln...
  5. Laptop stürzt immer ab...

Laptop stürzt immer ab...: Mein Sony Vaio Laptop war die letzten Tage sehr langsam,stürzte mitunter ab und desöfteren erschien ein Bluescreen Crash Dump (wenn das die...