Ist dieser Lüfter als CPU-Lüfter geeignet?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von invisible_user, 12.06.2011.

1. #1 invisible_user, 12.06.2011
    invisible_user

invisible_user Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

würde gerne wissen ob der Lüfter Noiseblocker BlackSilentPRO PE-P 92 mm als CPU-Lüfter geeignet ist oder ob der statische Druck aufgrund der sehr flachen Form der Lüfterblätter für einen CPU-Lüfter zu niedrig ist!?

Falls letzteres der Fall sein sollte:

Könnt Ihr mir einen CPU-Lüfter (also ausreichend hoher statischer Druck) empfehlen der folgende Bedingungen erfüllt?

- 92 mm
    - PWM
    - mindestens 65 Kubikmeter pro Stunde als Maximaldurchsatz
    - so silent wie eben möglich

Schwer zu finden. Wäre natürlich super wenn der von mir vorgeschlagene gehen würde. Was meint Ihr?

LG, Daniel

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Würde mich wundern, wenn es nicht ginge. Es gibt auch einige Hersteller von CPU- Kühlern, die nur 1 cm hohe Lüfter eingesetzt haben.

4. opa

opa Gesperrte Benutzer

5. Laton

Doch, ist er. Die PE-P sind welche. Die PE-1 haben keinen PWM- Anschluss.

6. #5 invisible_user, 13.06.2011
    invisible_user

Hi, danke für Eure Antworten!

Der BeQuiet sieht ja auch ganz nett aus. Tut sich von den Werten her ja nicht viel gegenüber dem Noiseblocker. Welchen könnt Ihr eher empfehlen? Oder doch noch nen ganz anderen?

LG, Daniel

7. #6 invisible_user, 13.06.2011
    invisible_user

Eine sehr wichtige Sache wäre da noch:

Mein Board (Asus P8P67-M Pro R 3.0) hat zwar generell drei PWM-Anschlüsse, jedoch ist nur einer davon als CPU-Lüfteranschluss ausgelegt. Mein CPU-Lüfter hat aber zwei Lüfter die ich gerne beide über das Board per Q-Fan regeln lassen würde. Ich kann nicht einen von denen An den 2. oder 3. PWM-Anschluss packen, weil die als Regeltemperatur die Systemtemperatur und nicht die CPU-Temperatur benutzen.

Ist es möglich zwei PWM-Lüfter per Y-Kabel an einen PWM-Anschluss anzuschließen, so dass dann beide auf die gleiche Art und Weise geregelt werden?

Hab mal gelesen, dass dann nur einer geregelt wird und der andere dauerhaft auf maximum läuft. Kann ich mir allerdings nicht recht vorstellen.

Kann mir da einer von Euch ne definitive Antwort geben ob das geht oder nicht? Zur Not muss ich sonst wohl den Asus-Support anrufen. ^^

LG, Daniel

8. Laton

Wenn das PWM- Signal sauber ist, ohne Probleme. Deshalb gibt es ja auch Lüfter mit "Y". ;)

Anhänge:

• PWM.jpg
      PWM.jpg
      Dateigröße:
      22,6 KB
      Aufrufe:
      19
  9. opa

opa Gesperrte Benutzer

Ein Problem bleibt aber die Drehzahlauslesung,
    da es keine zwei absolut gleiche Lüfter gibt,
    könnte das ein Problem werden.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Laton

Die Lager sind auch nie gleich. ;) Hab mich nicht korrekt ausgedrückt. Arctic Cooling hat sich dafür die PST- Technologie ausgedacht. Mein Foto ist von einem Arctic Cooling AF 8025 PWM Lüfter- Anschluß, bei denen (mit dem quasi- Y- Anschluss) funktioniert es immer.

Wissenswertes zu PWM, zum weiterlesen:

http://www.modernboard.de/off-topic...-funktioniert-ein-pwm-geregelter-luefter.html

12. #10 invisible_user, 14.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2011
    invisible_user

Das würde bedeuten, dass es mit dem Silent Wings von BeQuiet wohl nicht klappen wird, weil da das Y-Kabel von Arctic Cooling ja sicher nicht dran passt (oder doch?), richtig?

Dann bliebe mir wohl nur der Arctic F9 PWM was schade ist, weil der erstens nur knapp 60 Kubikmeter/Stunde schafft und zweitens nicht wirklich silent sein wird. Zumindest nicht so wie der Silent Wings.

Der Silent Wings wäre ansonsten super geeignet, da der sogar nen höheren statischen Druck hat als die Originallüfter meines CPU-Kühlers wie ich inzwischen herausgefunden habe.

Sieht jemand ne Möglichkeit, dass es mit dem BeQuiet doch geht?

LG :D

EDIT: Hab jetzt gerade nochmal etwas länger gegoogelt und unter anderem dieses Y-Kabel hier gefunden. Da klingt das ja so, als würde das mit jedem beliebigen PWM-Lüfter (also wohl ohne die PST-Technologie) gehen.

Sollte das klappen? Wäre ja cool.

Noch besser wäre wohl dieses hier:

Da kann man über den zusätzlichen 3-Pin-Anschluss sogar noch die Drehzahl des zweiten Lüfters auslesen. Jedoch ist mir da nicht klar warum sich da die Signale nicht ins Gehege kommen. Das Mainboard wird dann doch versuchen den Lüfter über den 3-Pin-Anschluss zu regeln. Aber scheint wohl zu klappen.

Was mich bei dem ersten irritiert: Zu beiden Anschlüssen gehen jeweils vier Adern. Das dürfte doch beim Tachosignal Probleme geben oder? Dann überlagern sich ja die Signale beider Lüfter. Aber das könnte man ja zur Not abschneiden. Falls das Kabel denn funzt... Hoffe Ihr könnte mir dazu noch was sagen. ;)

Thema: Ist dieser Lüfter als CPU-Lüfter geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter hoher statischer druck

,
  2. lüfter statischer druck

,
  3. welchen luftdruck für cpu kühler

,
  4. pc lüfter hoher statischer druck,
  5. pc lüfter mit hohem statischer druck,
  6. ARCTIC F PWM CO statischer luftdruck,
  7. Statischer Druck cpu lüfter,
  8. gehäuse lüfter statischer druck,
  9. lüfter gutem statischen druck cpu,
  10. ist gehäuselüfter für cpu geieignet,
  11. cpu-lüfter statischer druck ,
  12. cpu lüfter luftdruck,
  13. luftdruck lüfter für cpu,
  14. kühler statischer druck,
  15. noiseblocker pwm cpu,
  16. muss der cpu lüfter ein pwm sein,
  17. pwm lüfter 92 led,
  18. arctic f9 pwm wird nicht erkannt,
  19. noiseblocker 92 pe-p statisch,
  20. arctic colling f9 pwm wird von asus nicht erkannt,
  21. af pwm 8025 anschließen,
  22. statischer druck lüfter,
  23. lüfter hoher druck cpu,
  24. forum pwm cpu kühler 92mm lüfter led,
  25. statischer druck cpu kühler
Die Seite wird geladen...

Ist dieser Lüfter als CPU-Lüfter geeignet? - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  3. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  4. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  5. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...