Ist die Funktion "DMZ" gefährlich?

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von adem, 02.07.2012.

  1. adem

    adem Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Hallo modernboard.de

    Ich habe auf meinem Router (Easybox602) die Funktion DMZ eingeschaltet. Da ich öfters Probleme hatte mit der PS3 online zu spielen. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Ich kann problemlos online spielen.

    Aber ich frage mich nun ob es gefährlich ist die DMZ Funktion offen zu haben?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 02.07.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Generell sollten nur Geraete in der DMZ landen, die von Aussen erreichbar sein sollen.
    DMZ=Demilitarized Zone, hier funktioniert die Firewall des Routers nicht bzw. laesst saemtliche Anfragen von Aussen zu.

    Wenn du mit der PS3 Probleme ohne DMZ hast, dann hast du benoetigte Ports in der Routerfirewall nicht geoeffnet.
     
  4. adem

    adem Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Hey xandors. Danke für deinen Beitrag

    Ich habe natürlich als erstes die Ports eingegeben. Es hat aber nicht geholfen. Ich habe alles versucht. Upnp aktiviert, Firewall ausgeschaltet, die Ports manuell eingegeben.


    Deshalb bin ich jetzt auf DMZ umgestiegen. Das hat auch ganz gut geholfen. Es funktioniert jetzt alles prima.

    Nun habe ich aber etwas "Angst". Ich habe mitbekommen dass bei der Funktion DMZ leichter Viren eindringen.

    Allerdings muss ich sagen dass ich die DMZ Funktion nur mit der PS3 verknüpft habe.

    Meinem PC-Rechner kann nichts passieren, aber wie siehts mit der PS3 aus? Da könnten doch leichter Viren reindringen wegen der DMZ oder?
     
  5. #4 xandros, 02.07.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das heisst, dass du lediglich die IP bzw. die MAC-Adresse der PS3 in die DMZ gestellt hast und dein restliches Netzwerk ganz normal hinter der Routerfirewall betrieben wird.
    Deinen Rechnern kann dann nichts passieren, wenn sie keinen direkten Zugang zur PS3 haben.... (z.B. PS3 Mediaserver auf einem PC)

    Viren fuer die PS3? Theoretisch denkbar, praktisch bei dem von Sony vorinstallierten Betriebssystem kaum moeglich.... wenn da nicht bereits ein anderes Betriebssystem aufgezogen ist, wird es aktuell wohl keine Viren in freier Wildbahn fuer die PS3 zu finden geben....
     
  6. adem

    adem Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Der restliche Netzwerk wird normal mit der Routerfirewall betrieben.

    Ok ich kann aufatmen :) Du bist eine sehr gute Hilfe Xandros. Freut mich sehr dass du hier auf modernboard aktiv bist.
     
  7. #6 CYr0m4g1c, 29.01.2013
    CYr0m4g1c

    CYr0m4g1c Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ist das bei einer xBox 360 genauso?
     
  8. #7 xandros, 29.01.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Es spielt keine Rolle, ob es dabei ein PC, ein Notebook, Smartphone oder eine Konsole ist.
    Jedes Geraet, welches in der DMZ eingeordnet ist, wird von der Firewall des Routers nicht mehr wie das restliche Netzwerk geschuetzt. Somit kann von Aussen auch jeder auf die Daten zugreifen, die auf dem entsprechenden Geraet ueber die offenen Ports erreichbar sind.
     
  9. #8 CYr0m4g1c, 29.01.2013
    CYr0m4g1c

    CYr0m4g1c Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ist es für meinen Router nicht gefährlich aber man könnte sich in meine xbox reinhacken?
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 29.01.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dem Router ist das reichlich egal. Lediglich die daran betriebenen Netzbereiche, die sich in das normale LAN und die DMZ unterteilen sind davon betroffen. Und dabei ist eben speziell die DMZ schlechter geschuetzt, was fuer die darin betriebenen Geraete eben bedeutet, dass fuer Aussenstehende eben Zugriffe ermoeglicht werden, die man selbst vielleicht gar nicht erlauben moechte.
     
  12. #10 CYr0m4g1c, 30.01.2013
    CYr0m4g1c

    CYr0m4g1c Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke was wäre das Internet nur ohne dich Xandros
    =(^.^)=
     
Thema: Ist die Funktion "DMZ" gefährlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dmz funktion

    ,
  2. dmz gefährlich

    ,
  3. dmz-funktion

    ,
  4. router dmz funktion,
  5. was ist dmz funktion,
  6. router dmz gefährlich,
  7. dmz funktion router,
  8. was ist eine dmz funktion,
  9. dmz aktivieren gefährlich,
  10. ist dmz gefährlich,
  11. dmz ps3 gefährlich,
  12. dmz funktionen,
  13. router mit dmz funktion,
  14. ps3 in dmz gefährlich,
  15. dmz funktion gefährlich,
  16. dmz unsicher,
  17. ps3 dmz gefährlich,
  18. dmz für ps3 gefährlich,
  19. wie gefählich ist dmz,
  20. dmz funktion ps3,
  21. DMZ Funktion im Router,
  22. dmz funktion was ist das,
  23. funktion dmz,
  24. router funktion dmz,
  25. was ist die dmz funktion
Die Seite wird geladen...

Ist die Funktion "DMZ" gefährlich? - Ähnliche Themen

  1. Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln"

    Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln": Abend zusammen, habe zwar kein Problem, aber wusste leider nicht in welches Forum ich meine Frage schreiben soll. Falls Falsch - bitte um...
  2. Ende des Windows XP-Supports- Panikmache oder echte Gefahr

    Ende des Windows XP-Supports- Panikmache oder echte Gefahr: Hallo, wie realistisch seht Ihr die Gefahr durch Hacker, wenn man noch Windows XP benutzt? Ich achte darauf, beim Surfen nur auf sichere und...
  3. Firefox Rechtschreibprüfung keine Funktion

    Firefox Rechtschreibprüfung keine Funktion: Seit ein paar Tagen funktioniert meine Rechtschreibprüfung in Firefox nicht mehr. Alles was ich schreibe ist rot gewellt. Installiert ist unter...
  4. Logitech Optical Gaming Mouse G400 ohne Funktion

    Logitech Optical Gaming Mouse G400 ohne Funktion: Hallo zusammen, ich besitze die im Threadtitel genannte USB-Maus. Vor einigen Wochen hatte ich ein Problem mit meinem Rechner, welches...