Ist der Instinkt immer stärker als die Moral? Wie sinnvoll ist Moral überhaupt?

Diskutiere Ist der Instinkt immer stärker als die Moral? Wie sinnvoll ist Moral überhaupt? im Philosophie Forum Forum im Bereich Sport, Fun, Liebeskummer, Philosophie, Musik, Kin; Hallo ^^ Der Titel sagts schon, wie seht ihr das? Ich denke Moral ist wünschenswert aber mehr auch nicht. Ich glaube auch nicht das ich...

  1. #1 Kaminari, 19.01.2010
    Kaminari

    Kaminari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ^^

    Der Titel sagts schon, wie seht ihr das?

    Ich denke Moral ist wünschenswert aber mehr auch nicht.

    Ich glaube auch nicht das ich moralisch richtig handeln würde wenn damit zu große Nachteile für mich entstünden.
     
  2. #2 Blaxxun, 19.01.2010
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Man müsste zuerst einmal Moral und Instinkt definieren um darüber zu philosophieren.

    Gehst du z.B. von Freud aus wären die Triebe, hier wohl gleichzusetzen mit dem Instinkt, das ES und die Moral, gleichzusetzend mit den Regeln/Sitten, das ÜBER-ICH. Deine Persönlichkeit bzw. dein Handeln folgt aus der Konfrontation der Beiden und dein ICH ist geschaffen.

    Das bedeutet je mehr Gewichung dein ES gegenüber dem ÜBER-ICH hat, desto mehr ist dein ICH vom ES gelenkt.

    Und ohne die "Moral" wären wir wohl alle verloren.

    "wünschenswert" bedeutet also optinal, du wünscht es dir, dann sagst du direkt darunter, dass du wohl aber nicht nach den Regeln leben würdest.
    Ich denke genau diese Beherrscheitheit über die Triebe, sei es bewusst oder unterbewusst unterscheidet den Mensch vom Tier. Wobei sagen wir hier lieber das bewusste Beherrschen der Triebe.

    Wahnsinns Thema ;) Ich bin sowieso der Meinung jeder sollte sich mal in eine Philosophievorlesung setzen und aufmerksam zuhören.
     
  3. #3 Kaminari, 19.01.2010
    Kaminari

    Kaminari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    ja ok, das der kram für eine vernünftige diskussion erstmal definiert werden sollte hatte ich jetz ganz vergessen ^^"

    und ja mit dem instinkt hatte ich ziemlich genau freuds "es" gemeint, mit moral hatte ich aber weniger das "über-ich" gemeint da mir dies zu individuell und zu schizophren ist bzw zu sehr in richtung psychologie geht. mir schwebte da eher eine art deontologische ethik vor. eben etwas das sich an tugenden ausrichtet.

    so zb das wenn ich an ein bahngleis gefesselt bin und sehe da kommt ein zug auf ein anderes bahngleis zu an das aber mehrere kinder gefesselt sind und ich bin dazu in der lage die weiche zu verstellen so das der zug dann auf mich zu rast. das ich dann eben die kinder rette.

    ich bin mir absolut nicht sich das ich die kinder retten würde, ich schätze das hinge absolut von meiner tagesform ab.
     
Thema: Ist der Instinkt immer stärker als die Moral? Wie sinnvoll ist Moral überhaupt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. der instinkt ist stärker

Die Seite wird geladen...

Ist der Instinkt immer stärker als die Moral? Wie sinnvoll ist Moral überhaupt? - Ähnliche Themen

  1. Aufrüsten eines stark veralteten Systems

    Aufrüsten eines stark veralteten Systems: Hallo, ich würde gerne meinen rund 7 Jahre alten PC aufrüsten. Da das Mainboard total veraltet (Asus P5Q) ist, gehe ich davon aus, mehr oder...
  2. Ein Anrufer bekommt immer "Nummer nicht vergeben"

    Ein Anrufer bekommt immer "Nummer nicht vergeben": Guten Tag, ich habe hier ein Handy im D1 Netz mit Congstar, mein Problem ist dass bei einer Person die mich aus dem O2 Netz versucht anzurufen...
  3. Windows 10 immer auf Höchstleistung problem

    Windows 10 immer auf Höchstleistung problem: Hallo, Ich habe Windows 10 und bei mir ist in der Energieoption Ausbalanciert eingestellt ( Desktop PC ) Wenn ich nun ein Game Beendet habe z.b:...
  4. Mein PC macht immer wieder ein Neustart

    Mein PC macht immer wieder ein Neustart: Hallo mein PC (Windows 10 64bit) fährt nicht richtig herunter. Kurz bevor er runtergefahren ist geht er wieder an. Also macht sozusagen ein...
  5. Internetverbindung bricht immer ab

    Internetverbindung bricht immer ab: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner DSL Leitung. Die Verbindung vom Router zum Provider bricht ständig ab. Habe eine Fritzbox WLAN 3370....