Ist der Instinkt immer stärker als die Moral? Wie sinnvoll ist Moral überhaupt?

Dieses Thema im Forum "Philosophie Forum" wurde erstellt von Kaminari, 19.01.2010.

  1. #1 Kaminari, 19.01.2010
    Kaminari

    Kaminari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ^^

    Der Titel sagts schon, wie seht ihr das?

    Ich denke Moral ist wünschenswert aber mehr auch nicht.

    Ich glaube auch nicht das ich moralisch richtig handeln würde wenn damit zu große Nachteile für mich entstünden.
     
  2. #2 Blaxxun, 19.01.2010
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Man müsste zuerst einmal Moral und Instinkt definieren um darüber zu philosophieren.

    Gehst du z.B. von Freud aus wären die Triebe, hier wohl gleichzusetzen mit dem Instinkt, das ES und die Moral, gleichzusetzend mit den Regeln/Sitten, das ÜBER-ICH. Deine Persönlichkeit bzw. dein Handeln folgt aus der Konfrontation der Beiden und dein ICH ist geschaffen.

    Das bedeutet je mehr Gewichung dein ES gegenüber dem ÜBER-ICH hat, desto mehr ist dein ICH vom ES gelenkt.

    Und ohne die "Moral" wären wir wohl alle verloren.

    "wünschenswert" bedeutet also optinal, du wünscht es dir, dann sagst du direkt darunter, dass du wohl aber nicht nach den Regeln leben würdest.
    Ich denke genau diese Beherrscheitheit über die Triebe, sei es bewusst oder unterbewusst unterscheidet den Mensch vom Tier. Wobei sagen wir hier lieber das bewusste Beherrschen der Triebe.

    Wahnsinns Thema ;) Ich bin sowieso der Meinung jeder sollte sich mal in eine Philosophievorlesung setzen und aufmerksam zuhören.
     
  3. #3 Kaminari, 19.01.2010
    Kaminari

    Kaminari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    ja ok, das der kram für eine vernünftige diskussion erstmal definiert werden sollte hatte ich jetz ganz vergessen ^^"

    und ja mit dem instinkt hatte ich ziemlich genau freuds "es" gemeint, mit moral hatte ich aber weniger das "über-ich" gemeint da mir dies zu individuell und zu schizophren ist bzw zu sehr in richtung psychologie geht. mir schwebte da eher eine art deontologische ethik vor. eben etwas das sich an tugenden ausrichtet.

    so zb das wenn ich an ein bahngleis gefesselt bin und sehe da kommt ein zug auf ein anderes bahngleis zu an das aber mehrere kinder gefesselt sind und ich bin dazu in der lage die weiche zu verstellen so das der zug dann auf mich zu rast. das ich dann eben die kinder rette.

    ich bin mir absolut nicht sich das ich die kinder retten würde, ich schätze das hinge absolut von meiner tagesform ab.
     
Thema: Ist der Instinkt immer stärker als die Moral? Wie sinnvoll ist Moral überhaupt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. der instinkt ist stärker

Die Seite wird geladen...

Ist der Instinkt immer stärker als die Moral? Wie sinnvoll ist Moral überhaupt? - Ähnliche Themen

  1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  3. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

    Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  4. Mini-Smartphones sinnvoll?

    Mini-Smartphones sinnvoll?: Sind eigentlich die ganzen Mini-Smartphones noch zeitgemäß oder nützlich....
  5. Starkes piepen nach GPU wechsel

    Starkes piepen nach GPU wechsel: Guten tag, Ich habe mein PC selber zusammengestellt und gebaut habe heute ca. 1 jahr später eine neue GPU bekommen und wollte sie verbauen hat...