Ist das ein Monitorkabel fürn C64? kaputt?!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Z4NZ1B4R, 22.12.2009.

  1. #1 Z4NZ1B4R, 22.12.2009
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    moin
    Ich hab den C64 endlich erhalten, doch ich hab keinen Monitor dafür
    jetzt hab ich im Keller einen gefunden und der hat sonen runden Anschluss, schaut so aus wie die Cinch kabel beim Fernseher
    Der C64 hat auch sonen Runden

    Naja leider ist ein Stecker abgerissen, der hängt noch am Monitor
    Schwer zu erklären, siehe Bild ^^
    Ist das ein Monitorkabel fürn C64?
     

    Anhänge:

  2. #2 FixedHDD, 22.12.2009
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    Also entweder es ist ein BNC Buchse am C64 oder ne Chinchbuchse

    Also so wie es auf den Bildern im Netz aussieht, ists nen Chinch. Dann kannste die Kiste an jeden Fernseher anschließen.

    Da es aber verschiedene Versionen des C64 gibt bzw. gab, gebe ich darauf aber keine Garantie.

    Müsste aber alles Chinch sein.
     
  3. #3 Z4NZ1B4R, 22.12.2009
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    Ich mach mal ein Bild von C64 (Anschlüsse) ^^

    Ich hab da ehrlich kein Plan von ^^
     
  4. #4 FixedHDD, 22.12.2009
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    Naja also einfach nen Cinch - Cinch Kabel (Beide Enden müssen Stecker sein!) und das eine Ende in Den C64 und das eine in den TV.

    Dann noch den richtigen Eingang am TV wählen, und dann sollte es klappen.
     
  5. #5 helidoc, 22.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2009
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Nein, der Cinch-Eingang des TV ist in der Regel ein Composite-Eingang, so vermutlich auch der Eingang eines alten Monitors. Um den C64 zB an einen Composite-Eingang anzuschliessen, muss man die Audio/Videobuchse des C64 benutzen (die DIN-Buchse neben dem Floppy-Anschluss).


    Der Cinch-Anschluss des C64 ist der TV-Ausgang. Das passende Anschlusskabel des C64 an einen Fernseher ist ein Cinch auf "Antennenstecker", der eigentlich Belling-Lee heisst (IEC 60169-2), aber so kennt ihr fast keiner. Das Kabel muss dann am Fernseher natürlich in die Antennenbuchse, und man muss den passenden Kanal suchen (lassen). Bei der europäischen Version des C64 findet sich das Signal dann per Werkseinstellung auf Kanal 36, der evtl. vorhandene Drehregler neben der Buchse verändert diesen Kanal des Modulators.

    Das oben gezeigte Kabel sieht selbstgebastelt aus... Orginal ist das jedenfalls nicht. Vermutlich war hier ein DIN-Stecker dran. Dabei gab es verschiedene C64-Ausführungen. Schau doch mal nach, ob die Ausgangsbuchse an deinem C64 eine 5-polige, oder 8-polige Buchse ist.

    Du kannst den C64 natürlich auch einfach an einen Fernseher anschliessen. Dazu brauchst du einfach ein "Antennenkabel", an einer Seite Cinch, auf der anderen Seite "Antennenstecker".
     
  6. #6 FixedHDD, 22.12.2009
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    Das meint ich doch. An der einen Seite ein Cinch an der anderen Seite ein BNC oder?
     
  7. #7 helidoc, 22.12.2009
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Wie bereits geschrieben, der "Antennenstecker" auf der Fernsehseite heisst Belling-Lee (IEC 60169-2) - aber so kennt ihn fast keiner. Auf der C64-Seite braucht man einen gewöhnlichen Cinch (RCA) Stecker.
     
  8. #8 FixedHDD, 22.12.2009
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    Also was ich nicht verstehe ist, warum das nicht mit Cinch in den TV geht.

    Ich hab bei vielen TVs 3 Cinch: Gelb - Video Rot/Weiß - Stereoton

    Naja Rot/Weiß brauch man dann nicht, Bleibt der Videocinch und den kann man ja mit Cinchstecker - Cinchstecker mit dem C64 verbinden
     
  9. #9 helidoc, 22.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2009
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Der Cinch-TV-Ausgang des C64 hat ein moduliertes Signal - das muss also in den TV-Tuner (per Antenneneinang). Das unmodulierte Videosignal liegt an oben erwähntem Audio/Video-Anschluss (die DIN Buchse am C64) an.

    Hier die Belegung dieses Audio/Video-Anschlusses:
    Pin1: Y-Signal
    Pin2: GND
    Pin3: Audio Out
    Pin4: Composite Out
    Pin5: Audio In
    Pin6: C-Signal
    Pin7: nc
    Pin8: nc

    Damit kann man sich dann einen Composite, SVideo oder SCART-Adapter basteln.
     
  10. #10 FixedHDD, 22.12.2009
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    achso geht das.

    @ZanZibar: Du hasts gehört^^
     
Thema: Ist das ein Monitorkabel fürn C64? kaputt?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c64 cinch

    ,
  2. c64 tv bnc

    ,
  3. cinch tv kabel c64

    ,
  4. c64 anschluss an fernseher,
  5. c 64 an fernseher anschließen,
  6. commodore 64 chinch to bnc,
  7. c64 per cinch ,
  8. c64 monitorkabel belegung cinch,
  9. c64 cinch kabel,
  10. c64-monitorkabel fbas wie an tv ?,
  11. verbindungskabel c64 tv,
  12. c64 über chinch anschliessen,
  13. c64 audio/video buchse defekt,
  14. c64 an chinch,
  15. c64 monitorkabel kabelbelegung,
  16. c64 antennenbuchse drehregler,
  17. din 41524 stecker c64,
  18. c64 cinch video,
  19. c64 an fernseher anschliesse,
  20. c64 Anschluss fernseher,
  21. tv kabel c64,
  22. commodore c64 monitorkabel,
  23. c64 monitorkabel,
  24. c64 fernseher kabel,
  25. c64 mit tv verbinden chinch scart?
Die Seite wird geladen...

Ist das ein Monitorkabel fürn C64? kaputt?! - Ähnliche Themen

  1. Netzteil kaputt?

    Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  2. Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt

    Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt: Hallo, ich hab eine HP G 65 Laptop, gekauft 2011. Im August 2014 war der Grafikchip kaputt und ich habe ihn ersetzen lassen, Kosten ca....
  3. Kopfhörerbuchse kaputt

    Kopfhörerbuchse kaputt: Hallo! Bin leider mit eingesteckten Kopfhörern hängen geblieben und dadurch ist wohl meine Kopfhörerbuchse kaputt gegangen. Ich habe einen...
  4. Bildschirm nach Reinigung kaputt ?

    Bildschirm nach Reinigung kaputt ?: Hallo erstmal ... ich habe folgendes Problem , nachdem ich letztens meinen Pc gereinigt hatte , dass heißt alle Stecker abgezogen und etwas Staub...
  5. Festplatte(n) kaputt?

    Festplatte(n) kaputt?: Hallo, Ich habe folgendes Problem : Wenn ich meinen Pc hochfahre piept es manchmal einmal dannschaltet sich die Bootdevice LED bei meinem...