ISDN und DSL

Dieses Thema im Forum "DSL Probleme" wurde erstellt von Holzeisenbahn, 06.03.2009.

1. #1 Holzeisenbahn, 06.03.2009
    Holzeisenbahn

Holzeisenbahn Neuer Benutzer

Huhu,

ich bin totaler Laie.

Ich habe einen ISDN-Telefonanlage (t-Concept XI320). Möchte mir, das ich zur Zeit nur das INet meines Nachbars nutzen darf und die Verbindung mies ist, mit von der Telekom DSL 16000 anlegen.

Meine Fragen:

1. Wie verbindet ich ISDN und DSL?

2. Hab schonmal gehört, der Splitter muss zwischen NTBA und ISDN und an dem Splitter kommt dann DSL. Die ISDN Anlage liegt aber in der dritten Etage und ich wohne im ERdgeschoss, hab die Befürchtung, die Verbindung wäre dann zu schwach.

3: Könnte ich den Splitter auch normal an eine zurzeit noch nicht mit einer Telefonnummer belegten Telefonbüchse in meinem Erdgeschoss anschließen (ist eine ISDN Telefonbüchse) und da meinen Router anschließen?

4. Muss ich unbedingt den Router an den Splitter (weil Telefon benutz ich von einer Telefonbüchse aus der zweiten Etage) hängen, oder kann ich den Router normal an die in meinem Erdgeschoss freie Telefonbüchse stecken?

Tolle Fragen, hoffe bekomme eine Antwort. Bitte aber nicht mit fachlicher Sprache antworten, denn ich bin ein totaler Laie.

LG

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 06.03.2009
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo,

schau mal hier ist eine recht anschauliche Anleitung. Lies Dir das mal in Ruhe durch.
    Und bei weiteren Fragen helfen Dir hier alle gern.

4. #3 Holzeisenbahn, 07.03.2009
    Holzeisenbahn

Holzeisenbahn Neuer Benutzer

Hab es mir durchgelesen und das mit dem verbinden ISDN und DSL ist mir jetzt ein wenig klarer.

Mein Problem jetzt daran ist, dass ich feststellen musste, dass man den Splitter und den Router beides an die ISDN ANlage anschließen muss, aber die liegt ja wie bereits erwähnt in der dritten Etage und ich wohne im Erdgeschoss.

Hab aber im Erdgeschoss eine Telefonbuchse, wo kein Telefon angeschlossen ist. Könnte ich das nicht einfach den Router anschließen, weil ist ja auch eine ISDN Telefonbuchse?

Oder einfach gesagt, nicht den Splitter an die ISDN Anlage schließen, weil mein Telefon ist an eine Telefonbuchse in der zweiten Etage angeschlossen. Sondern nur die Telefonbuchse im Erdgeschoss nutzen für Internet ohe Telefon.

Versteht mich?

Danke aber trotzdem schon einmal für die Anleitung.

LG :D

5. #4 xandros, 07.03.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Muss man nicht.
    An den TAE-Anschluss der Telekom kommt der Splitter. An den Splitter kommt der Router und das NTBA. Am NTBA wird die ISDN-Anlage angeschlossen.
    ISDN und DLS laufen ab dem Splitter parallel, haben also ab dort nichts mehr miteinander zu tun.

Welche ISDN-Buchsen du in deiner Etage nicht verwendest, spielt keine Rolle. Auf einer ISDN-Leitung ist kein DSL-Signal mehr vorhanden. Das wird bereits am Splitter vom normalen ISDN-Signal getrennt.

6. #5 helidoc, 07.03.2009
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Wenn diese Leitung nicht Teil eines S0-Busses ist, und du das Kabel also komplett "frei" hast, kannst du diese Leitung nutzen.

Du lässt Splitter, NTBA und Telefonanlage an ihrem Ort. Die Leitung, die momentan noch von der Telefonanlage zu deiner ISDN-Buchse geht, klemmst du ab, und klemmst sie an den Splitter DSL-Ausgang an. Die andere Seite verbindest du dann mit deinem Router. Viele Modelle haben dafür Klemmen, so das man nicht mit unhandlichen Adapterkabeln hantieren muss....

Splitter ---> Ntba ----> isdn-Anlage
    |
    | <- Das ist die Leitung, die momentan noch zu deiner ISDN-Buchse geht
    | diese machst du an die DSL-Klemmen des Splitters
    ~~~~~~~~~~~~~~~ anderes Stockwerk
    |
    |
    Router --->LAN

Verstehst du wie ich das meine?

Aber Vorsicht, wenn auf der Leitung noch andere ISDN-Signale laufen. Wenn es also zB eine Leitung mit 4Doppeladern ist, und nur zwei für deine Dose benutzt werden, und die beiden anderen für eine weitere ISDN-Leitung. Der Signalhub von ISDN ist nicht zu unterschätzen, damit kannst du deinem Router schonmal "das Licht auspusten". Evtl. sogar schlimmeres... Vergewissere dich also, das diese Leitung kein weiteres Signal transportiert... Wenn es Teil eines ISDN-S0-Busses ist, kannst du das ganze aber sowieso vergessen.
    [quote='Holzeisenbahn',index.php?page=Thread&postID=718729#post718729]Hab aber im Erdgeschoss eine Telefonbuchse, wo kein Telefon angeschlossen ist. Könnte ich das nicht einfach den Router anschließen, weil ist ja auch eine ISDN Telefonbuchse?[/quote]
    Ist es denn auch wirklich ISDN, oder doch eher ein a/b-Anschluss, der aus der Telefonanlage kommt?

Thema: ISDN und DSL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsl anlage splitter verwenden

,
  2. isdn dsl anlage anschließen

,
  3. wie verbindet man dsl mit isdn modem

,
  4. heli net ntba wie anschliessen,
  5. wie verbinden man isdn,
  6. dsl isdn anlage anschließen,
  7. wie verbindet man dsl router isdn,
  8. wie verbindet man ein ntba
Die Seite wird geladen...

ISDN und DSL - Ähnliche Themen

1. DSL Verbindung bricht ab

DSL Verbindung bricht ab: Liebes Forum, Ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit meiner DSL Leitung. Das Problem tritt seit ca. einem Jahr auf, habe zwischendurch...
  2. 2 DSL Anschlüße, 2 Fritzbox und ein Netzwerk

2 DSL Anschlüße, 2 Fritzbox und ein Netzwerk: Hallo ich habe von der Telekom DSL 100 mit VOIP was als mein Hauptanschluß über eine Fritzbox 7490 läuft. Desweiteren habe ich noch einen...
  3. DSL Test

DSL Test: Ich habe ein Vertrag bei Vodafone wo ich 16.000 kb zur verfügung habe. aber habe gestern einen DSL Speedtest gemacht und meine Download...
  4. DSL Channel eisntellen

DSL Channel eisntellen: Huhu, ich würde mich gerne zu dem Thema Channels beraten lassen. Welchen Channel soll ich nehmen? Ausserdem habe ich einen weiteren...
  5. Übersichtliche Darstellung von den günstigsten DSL Anbietern gesucht

Übersichtliche Darstellung von den günstigsten DSL Anbietern gesucht: Hi Leute :) Meine Freundin und ich wollen endlich zusammenziehen und haben soweit auch alles fertig geplant, wo wir jetzt aber stecken...