IPv6 Windows XP

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Marc-Andre, 10.06.2011.

1. #1 Marc-Andre, 10.06.2011
    Marc-Andre

Marc-Andre Erfahrener Benutzer

Guten Tag

Ich habe jetzt mal bei mir das Protokoll IPv6 installiert, nur funktioniert es bei mir nicht. Ich habe es über die Netzwerkeinstellungen installiert. Kann das auch mit den Router was zu tun haben muss ich dort auch was ändern?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 10.06.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wozu hast du das installiert?
    Fuer die Verbindung zwischen PC und Router wird das nicht benoetigt. IPv4 liefert mehr als genug IP-Adressen fuer ein lokales Netzwerk......

Um welchen Router handelt es sich?
    Das Geraet sollte zumindest nach Aussen IPv6 unterstuetzen.

4. #3 Marc-Andre, 10.06.2011
    Marc-Andre

Ja habe es durch ein Ping an eine Webseite getestet. Der Router ist der Speedport W701V.

5. #4 xandros, 10.06.2011
    xandros

Moderator

Webserver verwenden weitestgehend immer noch IPv4....
    Ein Ping verraet dir auch nicht, ob IPv6 funktioniert, wenn beide Protokolle aktiv sind.
    Windows versucht dann ueber IPv6 eine Verbindung herzustellen. Antwortet der Router darauf schon nicht, wird auf IPv4 ausgewichen.
    Der Router schickt seinerseits ebenfalls die Anfrage weiter und verwendet das Protokoll, was anhand der IP-Adresse des angefragten Servers erkannt werden kann.

Selbst wenn du auf dem Rechner IPv6 verwendest und eine Verbindung zum Router damit besteht, kann ab dort trotzdem nach aussen IPv4 verwendet werden.
    Und als Kroenung kann es sogar so aussehen, dass der Router zu deinem Provider IPv6 verwendet und bei deinem Provider auf IPv4 gewechselt wird.....

Wenn man nicht von seinem Provider aufgefordert wird, den Rechner (bei Verwendung eines Modems) auf IPv6 umzustellen, braucht man das Protokoll nicht.
    Und bei Verwendung eines Routers ist es voellig ausreichend, wenn dieser das Protokoll beherrscht - die Rechner, die daran betrieben werden, muessen das nicht koennen.

6. #5 Marc-Andre, 10.06.2011
    Marc-Andre

Ist bekannt ob der Router wo ich genannt habe es kann?

7. #6 xandros, 10.06.2011
    xandros

Moderator

Die Speedports der W700-Serie koennen IPv6.

8. #7 Marc-Andre, 11.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2011
    Marc-Andre

Der Grund warum ich gefragt habe ist, ich hatte gestern bei yahoo meine Mails abgefragt wie ich mich dann ausgeloggt habe erschien oben in Browser eine Leiste dass es ein Problem mit IPv6 gäbe und ich die Einstellungen kontrollieren sollte. Da ich aber schon gerade eine neue Adresse im Browser eingeben hatte kann ich jetzt nicht sagen ob die Meldung von yahoo oder vom Browser gekommen ist. Als Browser benutze ich Firefox.

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 xandros, 11.06.2011
    xandros

Moderator

Aktuell gibt es noch keinen wirklichen Grund auf IPv6 umzustellen. Selbst die meisten Provider verwenden noch IPv4 in ihren Netzen - und dein Zugang ist ein Teil dieses Netzes.....
    Es ist voellig ausreichend und unproblematisch, wenn man IPv4 verwendet.

11. #9 Marc-Andre, 11.06.2011
    Marc-Andre

Gut, dann hatte die Meldung wo ich erhalten habe wo ich nicht weis ob sie von der yahoo Webseite oder meinen Browser gekommen ist keine Bedeutung, oder?

Thema: IPv6 Windows XP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xp ipv6 ping geht nicht

,
  2. xp ipv6 problem

,
  3. was passiert wenn ipv6 installiert wird

,
  4. windows xp ipv6 ping problem,
  5. ipv6 ping xp win 7,
  6. windows xp ipv6 probleme,
  7. hilfe ipv6 geht ned xp,
  8. was passiert wenn xp nicht ipv6,
  9. ipv6 xp problem
Die Seite wird geladen...

IPv6 Windows XP - Ähnliche Themen

1. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  5. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...