ip adresse im netzwerk herausfinden

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Lars199494, 09.12.2010.

1. #1 Lars199494, 09.12.2010
    Lars199494

Lars199494 Erfahrener Benutzer

moin,
    folgendes problem:
    ich habe mir TightVNC heruntergeladen und auf 2 rechnern installiert. Nun ist das Problem, das ich den einen steuern möchte ohne das ich erst immer die ip adresse direct am rechner auslesen muss. Auf beiden rechnern ist Windows 7 drauf. Wenn ich nun über Windows das Status fenster des momentanen netzwerkadapters aufrufe und auf Details klicke sehe ich ja welche IP adresse und so momentan verwendet wird. Wenn ich nun die IP Adresse wie unter "IPv4-Adresse" steht in TightVNC eingebe und versuche den anderen Rechner zu steuern, funktioniert dies super. Wenn ich allerdings mit ausführen -> cmd -> ping hostname versuche die adresse auszulesen sagt er mir eine ganz andere Adresse. Übrigens steht dabei immer Zeitüberschreitung der Aufforderung. Ist das weil der andere Rechner die anfrage blockt oder wieso?

Nun also meine frage wie ich die IPv4-Adresse mit Windows (oder einem extra Programm) auslesen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ach und ist es möglich alle Computer im Netzwerk anzeigen zu lassen? also wenn ich grad nicht weiß wie der Computername ist..

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 09.12.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wieso verwendest du bei solchen Dingen nicht statische IPs auf den Rechnern? Das wuerde die Ausleserei ueberfluessig machen, da die Rechner IMMER die gleiche IP verwenden.

Alternativ muss die Leasetime im Router hoeher gesetzt werden, damit dessen DHCP-Server einem Rechner immer die gleiche IP zuweisen kann. Aber das scheitert dann spaetestens beim naechsten Routerneustart.

4. #3 Lars199494, 09.12.2010
    Lars199494

Kann ich statische IPs auch verwenden wenn ich mal einen Router verwende und mal nicht? denn manchmal verwende ich keinen Router sondern ein Lan Kabel und da ist dann doch wieder eine andere IP oder? und kannst du mir einen Link zum Tut für statische IPs geben?

5. #4 kette81, 09.12.2010
    kette81

kette81 Neuer Benutzer

stimmt und wieso nutzt du nicht das tool was bei windows schon implementiert ist RemoteDesktop ist deutlich einfacher. vergebe die adressen statisch insofern das möglich ist und probiere gegenfalls aus deine firewall auszuschalten manchmal bereitet die von Windows probleme.;)

6. #5 kette81, 09.12.2010
    kette81

kette81 Neuer Benutzer

dann vergib dir einfach die adressen in dem DHCP adressbereich von deinem router statisch mit dem dazugehörigen Gateway.

Bsp.: Router IP 192.168.1.1 SM 255.255.255.0 gleichzeitig GW
    PC 1 IP 192.168.1.2 SM 255.255.255.0
    PC 2 IP 192.168.1.3 SM 255.255.255.0

DNS gegebenfalls auch die vom Router jenachdem was eingestellt ist oder du nutzt

7. #6 xandros, 09.12.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Auch bei Verwendung eines Lan-Kabels verwendest du irgendwo einen Router. Ohne geht es in der Regel nicht, wenn mehrere Rechner an einem Internetzugang betrieben werden.
    (Ist aber schon logisch, was du meinst: Anschluss an einem anderen Netzwerk, z.B. bei einem Freund.)

In dem Fall hast du natuerlich in sofern Recht, dass du beim Wechsel die Netzwerkkarteneinstellung aendern musst.

Um die andere Idee nochmals aufzugreifen> mit der PowerShell von Windows (muss ggfs. nachinstalliert werden!) kannst du ueber ein Script alle im Netzwerk vergebenen IP-Adressen pruefen und die zugehoerigen Windows-Namen herausfinden.
    Die Daten kannst du dir in eine Textdatei schreiben oder anzeigen lassen.
    (Werde im Moment aus zeitlichen Gruenden aber kein passendes Script dafuer anbieten koennen.... muss mal fuer einen Moment weg - kann also etwas dauern!)

8. #7 Lars199494, 10.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2010
    Lars199494

ich habe nun bei jedem pc feste ips zugeteilt...das funktioniert auch super...nur frage ich mich folgendes: wenn ich zwei pcs direkt mit dem lan kabel verbinde existiert ja im dem sinne kein "richtiger" router mit einer firewall...wenn ich das ganze über den router laufen lasse funktionierts aber nicht so wirklich...ich nehme an weil die ports bzw der port gesperrt ist...router: speedport w504v ports: 5110 + 5900 + 5800

ach und hab noch andere frage..und will nicht extra neues thema auf machen:
    wie kann ich mit meinem windows 7 einen win xp rechner übers netzwerk ausschalten? ich habe schon shutdown -s -m \\<rechner> versucht aber irgendwie geht das nicht..wenn ich das mit bestimmten programmen usw versuche wie zb remote shutdown dann sagen diese immer zugriff verweigert...der windows xp hat kein pw

9. #8 Lars199494, 10.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2010
    Lars199494

und was muss ich dann bei kennwort eingeben wenn keins vorhanden ist? einfach:
    net use \\test\ipc$ /user:test

oder? weil das klappt nicht

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. heinzl

heinzl .

Ohne Kennwort klappt das auch nicht.

12. #10 Lars199494, 10.12.2010
    Lars199494

heißt das, das beim anderen pc ein kennwort sien muss? kann man das nicht ohne machen?

Thema: ip adresse im netzwerk herausfinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergebene ip adressen im netzwerk anzeigen

,
  2. ip adresse im netzwerk herausfinden

,
  3. ip adressen aller netzwerkteilnehmer herausfinden

,
  4. w504v vnc,
  5. TightVNC IP adresse des partners herausfinden,
  6. herausfinden wer alles im netzwerk ist,
  7. in einem lokalen netzwerk andere Ips herausfinden,
  8. welche ip adresse verwende ich,
  9. alle vergebenen ip adresssen im netzwerk anzeigen lassen,
  10. ip adresse von anderem pc im netzwerk auslesen,
  11. ip adresse im apple netwerk finden,
  12. vergebenen IP-Adressen im Netz finden,
  13. ip adressen im heimnetzwerk auslesen,
  14. netzwerkadresse vergebene ip ermitteln,
  15. ips im schulnetzwerk anzeigen,
  16. powershell alle ip adressen im netz ermitteln,
  17. netzwerk namen herausfinden,
  18. skype ip-adressen herausfinden ohne zusätzliche programme,
  19. ip adressen lokalisieren script cmd,
  20. wie kann ich in einem netzwerk von einem beliebigen pc aus alle im netzwerk vergebenen ip adressen ermitteln?,
  21. ip adresse auslesen powershell,
  22. wie lautet meine tightvnc-ip-adresse,
  23. mehere Ip´s im Schulnetzwerk herrausfinden über cmd,
  24. ip adressen im netzwerk auslesen apple,
  25. wie kann man bei cmd rausfinden wer sich alles im netzwerk befindet?
Die Seite wird geladen...

ip adresse im netzwerk herausfinden - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Wechsel auf IP-Telefonie

Wechsel auf IP-Telefonie: Hey :), da man neuer Technik ja zunächst immer etwas skeptischer gegenübersteht, möchte ich mich schon frühzeitig informieren und etwas über...
  3. IP-Telefonie fähigen Router gesucht

IP-Telefonie fähigen Router gesucht: Moin Leute, nachdem mir die Telekom gekündigt hatte und mir einen tollen, neuen Anschluss angedreht hat, kann ich nicht mehr Telefonieren. Es...
  4. Überwachungskamera Netzwerk Smartphone

Überwachungskamera Netzwerk Smartphone: Moin , da hier leider momentan viele Fahrräder verschwinden , will ich eine Kamera auf die Enfahrt richten , die dort die Räder filmt. Außerdem...
  5. Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....

Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....: Mahlzeit , ich habe einen alten Kyocera FS-1000+ Laserdrucker , welcher per LPT auch problemlos druckt . allerdings haben die neuen Rechenr ja...