Interpolieren ???

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von I-BoT, 14.09.2003.

1. I-BoT

I-BoT Guest

Also ich will mir ne Digi-Cam zulegen un ich will eine mit 2megapixeln (Finepix A204)

Jetz meine Frage !

Es gibt ja Kameras die interpolieren also auf irgendeine Weise die Auflösung hochschrauben zum teil von 2 auf 4 meg !

Das geht auch Software mäßig glaub ich (bei manchen steht dabei software interpoliert)

Mit welchem Programm macht ma des oder geht das net ???

greetz Tobi

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Basti

Basti Erfahrener Benutzer

Hi,

Das geht nur Softwaremäßig.

Die Software oder Kamera vergrössert die Bildmatrix (wenn man dass so nennt), d.h. die Pixel werden auseinandergeschnitten und es werden leere eingefügt.

Diese leeren werden dann mit einem errechneten Farbwert (der sich aus den Nachbarpixeln ergibt) gefüllt.

Dabei gibt es aber auch manchmal grobe "Fehler", da die Pixel ja nicht wirklich vorhanden sind.

ciao Basti

4. #3 FREECER, 15.09.2003
    FREECER

FREECER Erfahrener Benutzer

Nimm lieber eine Kamera mit 3 oder 4 Megapixel, es lohnt isich auf etwas höher wertiges zu setzen

5. I-BoT

I-BoT Guest

nö ich denk ma 2meg reichen dafür kauf ich ja ne vernünftige mit optischem zoom un ner guten optik !

so mit welcher software kann ich das denn nur machen ???

es geht mir ja net nur um digicambilder sondern um bilder allgemein !

6. Basti

Basti Erfahrener Benutzer

Das geht mit Photoshop, bin mir ziemlich sicher ;)

Aber wie genau, kannn ich nich sagen.

7. I-BoT

I-BoT Guest

da glaub ich auch aber wie denn bloss ???

gibs das noch andere tools

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Interpolieren ???