Internetzugang durch Benutzeracounts regeln

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von ~Sammy~, 25.08.2010.

1. #1 ~Sammy~, 25.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2010
    ~Sammy~

~Sammy~ Neuer Benutzer

Ich habe folgendes Problem:

Ich muss ein System aufsetzten, in dem verschiedene Clients erst durch Eingabe von Benutzername und Passwort ins Internet kommen.
    Dabei muss auch der ganze Traffic Protokolliert werden.
    Als besondere Schwirigkeit kommt noch dazu, dass die Clients NICHTS an ihrem System umstellen müssen. Hat den Hintergrund, dass die Clients alles Gäste sind, die nicht unbedingt viel Ahnung von PC haben müssen.

So soll meine Infrastrucktur aussehen:

[Internet] <=> [Router] <=> [Server mit 2 NICs] <=> [WLAN-Router] <=> [Viele Clients]

Jetzt brauch ich ein Programm auf dem Server, welches dies alles regelt.

Ich habe jetzt bereits ipCop probiert, leider funktioniert es nicht die Benutzerverwaltung und den transparenten Proxy Modus zu kombinieren.

Probiert habe ich auch Kerio Control 7.
    Dies hat auch einwandfrei funktioniert, ist aber viel zu teuer und man muss jedes Jahr eine neue Lizenz kaufen.

Kennt jemand ein anderes Program, welches das auch kann?
    Es muss nicht unbedingt umsonst sein, aber es sollten keine laufenden Kosten entstehen und nicht ganz so teuer sein ^^

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 28.08.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...Ob das mit einem einzelnen Programm lösbar ist, vor allem, wenn der Server "vor" dem Router hängt....

Schau dir mal IPCop oder die Community-Version von Endian an. IPCop kannst du mit Erweiterungen an deine Bedürfnisse anpassen und auch separate Netze für Kabel oder WLAN einrichten.
    Ob es dabei mit Passworteingaben etc. hinhaut... es gibt zumindest ein Plugin, welches wie bei kostenpflichtigen Hotspots arbeitet und die Zugänge für die Clients stunden- oder tageweise abrechnet und freischaltet/sperrt. Wenn dabei keine Abrechnung eines Betrages X gewünscht ist, kann man den Preis ja auf 0,00 festlegen....

4. #3 ~Sammy~, 28.08.2010
    ~Sammy~

~Sammy~ Neuer Benutzer

Also iPCop hab ich bereits probiert. Allerdings hab ich da keine passende Erweiterung dafür finden.
    Hatte die Erweiterung Advanced Proxy installiert, doch ohne die erhoffte Funktion.
    Kennst du eine andere Erweiterung die das kann?

Community-Version von Endian hab ich bis her noch nicht gehört, werde mich gleich mal danach auf die Suche machen.

Ja, sowas wie so ein Hotspot soll es dann auch werden. Das ist für Gäste einer Ferienwohnungsanlage.

Mit Router meinte ich den WLAN Router.
    Hab die Skizze nochmal angepasst.

Thema: Internetzugang durch Benutzeracounts regeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. internetzugang regeln

,
  2. internetzugang regeln software

,
  3. ipcop benutzerverwaltung

,
  4. benutzerverwaltung für ipcop,
  5. internetzugang router regeln,
  6. router für ferienwohnung benutzerverwaltung,
  7. fritzbox und kerio control
Die Seite wird geladen...

Internetzugang durch Benutzeracounts regeln - Ähnliche Themen

1. Lüftergeschwindigkeit mit SpeedFan regeln

Lüftergeschwindigkeit mit SpeedFan regeln: Hallo Leute. Habe ein Problem, regle seit geraumer Zeit meine CPU Lüftergeschwindigkeit mit SpeedFan.Hatte vorher den Silent Wings 2 Drauf der...
  2. Problem mit dem Internetzugang trotz bestehender Verbindung

Problem mit dem Internetzugang trotz bestehender Verbindung: Guten Tag, Ich habe mir vor ein paar Wochen den G700 von Lenovo bestellt, auf welchem Windows 8 installiert ist. Es lief auch erst alles...
  3. Kein Internetzugang trotz vorhandener W-Lan Verbindung

Kein Internetzugang trotz vorhandener W-Lan Verbindung: Ich habe neuerdings ein Problem: Ich komme nicht mehr ins Internet! Wenn ich bei Google Chrome (Firefox öffnet sich gar nicht erst) eine Seite...
  4. Verbindung da aber kein Internetzugang !

Verbindung da aber kein Internetzugang !: hallo ihr lieben, hoffe, ihr könnt helfen. komme nun nicht mehr weiter nachdem ich ziemlich alles versucht habe. habe zu telecolumbus...
  5. Laptop hängt sich auf bei Internetzugang

Laptop hängt sich auf bei Internetzugang: ich hatte eben mein laptop normal hochgefahren, bin auf google chrome gegangen und wollte mich auf facebook einloggen. NIX ging mehr.. es hat...