internetverbindung über windowsnetzwerk

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von forlenny, 16.05.2010.

  1. #1 forlenny, 16.05.2010
    forlenny

    forlenny Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    moin,

    ich hab einen pc mit win7 64-bit, an dem ich fast alles mache, dort habe ich auch ne wlan internetverbindung. ich hab noch n 2. pc, auf dem opensuse 32-bit läuft, aus irgendeinem grund kann ich dort keine wlanverbindung aufbauen, ich hab sowieso nur einen stick der wpa2 unterstützt, also meine frage ob der windows-pc den linux mit internet versorgen kann, so wie es ja unter windows ganz leicht funktioniert.

    mfG Lenny
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.05.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    meinst du damit, dass du nur einen Stick hast oder dass der Stick für den Linuxrechner "nur" WPA2 unterstützt? Letzteres wäre absolut ok.
    Deine Internetverbindung wird nicht wirklich über WLAN existieren, sondern die Netzwerkverbindung des Rechners zum Router. Wo liegt das Problem, den Linuxrechner mit dem Router zu verkabeln? (oder ist das von den räumlichen Gegebenheiten nicht möglich? Dann wäre vielleicht ein WLAN-Repeater eine Möglichkeit, per WLAN das Signal vom Router in die Nähe des Rechners zu bekommen und diesen dann mit dem Repeater zu verkabeln..)
     
  4. #3 forlenny, 16.05.2010
    forlenny

    forlenny Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ich hab einen stick der wpa2 unterstützt, der ist aber am win-pc und der andere stick ist schon alt, die beiden pcs stehen aber nebeneinander, sodass ich sie gut mit einem lankabel verbinden kann. ich hatte eig nicht vor mir jetz noch viele sachen zu kaufen, da ich mich erstmal in linux einarbeiten wollte. deswegen will ich den linux pc über das lankabel mit dem anderen pc verbinden um darüber das internet zu bekommen. also:
    linux---LAN---win---WLAN---router---...
    man kann ja auch einen linux pc in ein windows netzwerk einbinden, ich weiß aber nicht wie das mit internet funktionuiert.
     
  5. #4 xandros, 16.05.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da verwendest du dann ein Crossover-Kabel, richtest im Windows-Rechner die Internetverbindungsfreigabe ein ("ICS" oder "Internet Connection Sharing" als Schlagwort findet bestimmt einen Haufen Anleitungen dazu) und teilst dem Linux-Rechner in der Netzwerkkonfiguration mit, dass der Windows-Rechner als Gateway zu betrachten ist. Dann sollte das auch funktionieren.

    Dabei aber daran denken: Bei einer direkten Verkabelung müssen beide Netzwerkkarten eine statische IP zugewiesen bekommen, weil ja kein DHCP-Server dazwischen vorhanden ist....
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

internetverbindung über windowsnetzwerk

Die Seite wird geladen...

internetverbindung über windowsnetzwerk - Ähnliche Themen

  1. Internetverbindung - eingeschränkte Konnektivität

    Internetverbindung - eingeschränkte Konnektivität: Hallo liebes Forum, Gestern Abend, nachdem ich bereits einige Zeit mit meinem PC im Internet war und damit auch vorher keine Probleme hatte,...
  2. Internetverbindung sehr langsam Fritzbox

    Internetverbindung sehr langsam Fritzbox: Gute Abend liebe Leute, leidiges Thema und wahrscheinlich auch schon zigmal hier gefragt aber meine Internetverbindung (Einrichtung war am...
  3. Internetverbindung bricht ständig ab...

    Internetverbindung bricht ständig ab...: Hallo Community, ich habe folgendes Problem seit einigen Monaten: Wenn man den PC einschaltet, sieht man zwar, dass die Verbindung zum...
  4. iPod touch 5g keine Internetverbindung

    iPod touch 5g keine Internetverbindung: Moin, ich habe eine Problem, und zwar kann ich mit dem iPod touch 5g keine Internetverbindung per WLAN aufbauen (Alle anderen Geräte...
  5. Windows 8.1 Apps, keine Internetverbindung

    Windows 8.1 Apps, keine Internetverbindung: Einen schönen guten Abend in die Runde :), mein Problem ist, dass sich die Apps von Windows 8.1 nicht öffnen lassen, es kommt immer die...