Internetprobleme WLAN Pingschwankungen extrem

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Mr Strongman, 10.03.2013.

1. #1 Mr Strongman, 10.03.2013
    Mr Strongman

Mr Strongman Neuer Benutzer

Hallo Leute,
    ich bin hier neu im Forum und wollte zuerst mal guten Tag sagen. ;)

Es geht um mein Internet, ich wohne eher in der ländlichen Gegend und habe dementsprechend nicht so ne starke Leitung mit z.B jetzt 32 Mbit oder so.
    Mein erster Anbieter war Tele2 bei dem hatte ich eine Internetstärke von 0,8 Mbit download und 0,22 Mbit Upload durchschnittlich, dementsprechend langsam und schlecht war meine Internetstärke und der WLAN Router viel auch des öfteren für eine Stunden aus, bei diesem Anbieter war ich zirka 5 Jahre, habe öfters zirka (20mal) Angerufen und nachgefragt ob man nicht die Leitung irgendwie stärker machen kann leider vergeblos die Arbeiter sagten immer: Leider ihre Leitung ist auf Maximum gestellt.

Wegen eines günstigeren Angebots habe ich dann im Oktober 2012 zu Telekom Austria gewechselt. Ein Techniker brachte mir nach dem abgeschlossen Vertrag am ersten Tag einen neuen Funk WLAN Router und machte auch einen Leitungstest und siehe da nach einigen Telefonaten konnte meine Internetstärke auf 4,3 Mbit gesteigert werden (also wurden mir 5 Jahre lügen erzählt von wegen Maximum Internetstärke alles Betrüger)

Vorher hatte ich aufgrund der schwachen Stärke extreme Pingschwankungen bei Onlinespielen, nun dachte ich dies sei nun behoben doch leider lag ich falsch. Es ist zwar besser geworden doch schwankt er immer noch von z.B. 30 Ping auf 350 oder 999 Ping von der einen Sekunde auf die andere und dies hält durchschnittlich dann 3-10 Sekunden manchmal steht auch Verbindung unterbrochen. Nach einer Anfrage bei Telekom wurde eine Störung festgestellt und von einem Techniker angeblich behoben, doch wie ich am nächsten Tag das Spiel im Internet spielen wollte konnte ich keine Besserung feststellen.

Was kann diese Störung verursachen, hat das WLAN allgemein oder ist meine Leitung defekt. Als Anhang habe ich meine alte Internetstärke und die neue Jetztige Stärke eingefügt. Bei dem Speedtest der neuen Stärke kann man deutlich die Hakeneinkerbungen in der Grafik sehen (die dauernden Schwankungen der Internetstärke.

Ich hoffe um Hilfe danke Stefan:)

Anhänge:

• oo.jpg
      oo.jpg
      Dateigröße:
      44,7 KB
      Aufrufe:
      25
    • hh.jpg
      hh.jpg
      Dateigröße:
      49,7 KB
      Aufrufe:
      25
    • zz.jpg
      zz.jpg
      Dateigröße:
      40,3 KB
      Aufrufe:
      27
  2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 10.03.2013
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo und willkommen,

zuerst mal, was hast Du für einen Router? Nimm den mal komplett vom Strom (nicht nur ausschalten).
    Kannst Du denn nicht über ein Lankabel ins Internet? Es ist ja eine bekannte Tatsache, dass Wlan nicht so leistungsstark ist, als wenn Du mit einem Kabel ins Internet gehst.
    Außerdem suche mal auf der Konfigurationsseite, ob da was von Leitungsdämpfung steht. Wenn ja, wie hoch?
    Und kannst Du den Funkkanal wechseln? Sollte auch auf dieser Seite machbar sein.

4. #3 xandros, 10.03.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nur als Randbemerkungen:
    Nein, um deinen Zugang/Anschluss. Es gibt nur ein Internet - und niemand hat ein eigenes daheim....
    Ersetze Upload/Download mit Upstream/Downstream. Upload und Download sind Taetigkeiten. Up-/Downstream sind die Uebertragungsraten in Sende-/Empfangsrichtung.
    Jeder Betreiber hat seine eigenen Richtlinien, nach denen er die fuer ihn maximale Leitungskapazitaet bemisst. Und ehrlich gesagt finde ich es besser wenn ein Anbieter aufgrund der Leitungsdaempfung weniger anbietet als maximal moeglich, dafuer dann aber stabil. Es gibt genug Anbieter, die das Maximum auf die Leitung geben..... Ergebnis> Instabile Verbindungen, hohe Fehlerraten, haeufige Verbindungsabbrueche....

Die Stoerung kann bei dir an mehreren Stellen auftreten.
    a) WLAN; wenn z.B. stoerende Geraete auf der gleichen Frequenz arbeiten oder aber schlecht geschirmte Kabel in der Naehe der WLAN-Antennen im Einsatz sind (z.B. auch billige Mehrfachsteckdosenleisten).
    b) Telefonleitung deines Providers; ist dann ein Problem des Providers, auf welches du selbst wenig Einfluss hast.
    c) Serverprobleme; z.B. durch Ueberlastung des verwendeten Servers. Darauf hast du auch keinen Einfluss.
    d) Datenstaus auf der verwendeten Route von deinem Rechner bis zum Server. Hierauf hast du gar keinen Einfluss - selbst dein Provider nicht.....

Thema: Internetprobleme WLAN Pingschwankungen extrem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ping schwankungen wlan

,
  2. hohe ping Schwankungen WLAN defekt?

,
  3. pingschwankungen beheben

,
  4. wlan ping schwankt,
  5. extreme pingschwankungen und internetprobleme,
  6. windows 8 pingschwankungen bei internetverbindung,
  7. wlan ping schwankungen,
  8. telekom starke ping schwankung,
  9. via funk starke ping schwankungen,
  10. telekom extrem unstabiler ping,
  11. pingschwankungen wlan beheben,
  12. pingschwankungen telekom,
  13. tele2 internet auf einmal zu langsam,
  14. ping stärke
Die Seite wird geladen...

Internetprobleme WLAN Pingschwankungen extrem - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht

Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht: Hallo allerseits, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habt Nachsicht mit mir, das Notebook und ich leben in einer Kooperative, soll...
  4. Internetprobleme

Internetprobleme: Huhu! Leider bin ich mir nicht bewusst ob ich hier mit dem Thema richtig bin, ich hoffe es jedoch. Aber zu dem eigentlichten Problem. (Bitte...
  5. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...