Internetprobleme im Netzwerk!

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Bärba!, 25.12.2007.

1. #1 Bärba!, 25.12.2007
    Bärba!

Bärba! Erfahrener Benutzer

Hey Leute!
    wir haben 3 Pc's im Netzwerk und jeder will natürlich internet haben. Also ich habe dlan, ich nutze es folglich über Kabel. Jetzt meine Frage: Meine Schwester hat jetzt einen Laptop und macht das genauso so mit Kabel, aber dann besteht natürlich ein Netzwerkproblem, weil wir beide unter Verbindungseinstellungen "Netzwerkadresse automatisch beziehen " sind. Das führt zu Konflikten und deswegen wollte ich mal fragen, wie es geht das manuell zu machen. Denn ich hab keine Ahnung was z.B Sunetzwerkadresse und DNS und WNS sind weil da muss man ja alles angeben und da hab ich wirklich kein Plan von!

die BEgriffe könnte man zwar googeln, aber ich habe noch keine wirkliche anleitung gefunden was man letzendlich dan da eingibt. wäre schön wenn jmd. hilft
    Ig Bärba!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 25.12.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    das ist nicht "natürlich".
    Wenn die Rechner via DHCP eine Adresse zugewiesen bekommen, dann gibt es keine doppelten IP-Nummern und demzufolge auch keine Konflikte......

Ausnahmen: Der DHCP-Server ist nicht vorhanden, arbeitet nicht korrekt, ist nicht erreichbar oder verteilt IP-Adressen, die bereits statisch vergeben wurden.

Also stimmt IMHO etwas mit der Netzwerkkonfiguration generell nicht!
    Da würde mich zunächst interessieren, welche IP die Rechner in einem solchen Fall verwenden. Fängt die evtl. mit 169 an?
    Dann wird kein DHCP-Server gefunden. Schau mal in den Router-Einstellungen nach, ob dort die Option DHCP aktiviert ist.

Bei der statischen Vergabe der IPs:
    Für ein Netzwerk in dieser Grösse reicht eine Class-C Adresse aus.
    Die Subnetmask ist dafür (bei allen Rechnern gleich!) 255.255.255.0
    Die IP-Adresse für ein Class-C Netz beginnt mit 192.168., danach kannst du einen Wert zwischen 1 und 254 festlegen. (Bspl: 192.168.1.) Bis hierhin muss die IP auf allen Rechnern identisch sein.
    Die letzten drei Stellen enthalten einen Wert zwischen 1 und 254. Diese darf im ganzen Netz nur einmal vorhanden sein.
    Bspl.
    Rechner a: 192.168.1.2
    Rechner b: 192.168.1.3
    Rechner c: 192.168.1.200
    ...
    Rechner xy: 192.168.1.xxx
    Router 192.168.1.1

DNS-Adresse ist normalerweise die IP des Routers, kann aber auch eine IP eines öffentlichen DNS-Servers (z.B. von deinem Provider) sein.

Als Gateway gibst du den Rechnern ebenfalls die IP des Routers.

WINS kannst du vernachlässigen. Ich glaube kaum, dass bei dir irgendwo ein WINS-Server läuft.

Bei der IP-Adressvergabe kannst du (um es einfacher zu machen) von der bereits vorhandenen IP des Routers ausgehen und die ersten drei Oktetten als Netzteil verwenden..... (wenn der Router ebenfalls die Subnetmask 255.255.255.0 verwendet - sollte aber als Standard so eingestellt sein)

4. #3 Bärba!, 27.12.2007
    Bärba!

Bärba! Erfahrener Benutzer

danke erst mal :) es funzt jetzt ganz gut

Thema:

Internetprobleme im Netzwerk!

Die Seite wird geladen...

Internetprobleme im Netzwerk! - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Internetprobleme

Internetprobleme: Huhu! Leider bin ich mir nicht bewusst ob ich hier mit dem Thema richtig bin, ich hoffe es jedoch. Aber zu dem eigentlichten Problem. (Bitte...
  3. Überwachungskamera Netzwerk Smartphone

Überwachungskamera Netzwerk Smartphone: Moin , da hier leider momentan viele Fahrräder verschwinden , will ich eine Kamera auf die Enfahrt richten , die dort die Räder filmt. Außerdem...
  4. Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....

Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....: Mahlzeit , ich habe einen alten Kyocera FS-1000+ Laserdrucker , welcher per LPT auch problemlos druckt . allerdings haben die neuen Rechenr ja...
  5. Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...

Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit der Fritz-Box-Netzwerk-Capi in Windows 7. Seitens der Fritz-Box scheint alles ok zu sein. Die Capi...