Internetnutzung für Kinder zeitlich begrenzen!

Diskutiere Internetnutzung für Kinder zeitlich begrenzen! im FritzBox Probleme Forum im Bereich Netzwerkprobleme & Internetprobleme; Hallo! Ich habe für die Familie die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 über 1 & 1 bestellt. Der Sohn meiner Partnerin (15 Jahre) freut sich schon riesig...

1. knudo

knudo Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe für die Familie die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 über 1 & 1 bestellt.

Der Sohn meiner Partnerin (15 Jahre) freut sich schon riesig darauf.
    Wir haben aber trotz positiver Einstellung gegenüber dem Internet eine Sorge:

- kann man die zeitliche Dauer, die der Junge im Internet ist, einschränken?
    Gibt es eine Art Zeitfenster (ca. täglich 2 Stunden), das eingerichtet werden kann?

Ich weiß, das er nur über den WLAN-Sticks eine Verbindung zum Router aufbauen kann (da Tower im Kinderzimmer ist, der Router im Wohnzimmer steht). So haben wir zumindest die Möglichkeit, per Knopfdruck die Verbindung "zu kappen".

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Könnte ich auch eine Art Netzwerk einricht en(als Administrator ö.ä.)? Hier geibt es doch sicher Möglichkeiten.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Ciao und viele Grüße

Knut

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ratzfatz52, 11.03.2008
    ratzfatz52

ratzfatz52 Neuer Benutzer

Hallo knudo,

zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Board.
    Nun zu Deiner Frage: leider weiß ich nicht, mit welcher Firmwareversion 1und1 die Box ausliefert. Ich weiß jedoch, daß in der aktuellen Firmware, die man bei AVM (der Hersteller der Fritz!Box) herunterladen kann, bereits eine Kindersicherung implementiert ist. Diese Kindersicherung erlaubt es Dir, den Internetzugriff für jeden Teilnehmer zeitlich zu begrenzen. Für Montag bis Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag kannst Du jeweils einstellen, von wann bis wann am jeweiligen Tag/an den jeweiligen Tagen ein Zugriff auf das Internet stattfinden darf. Zusätzlich kannst du minutengenau die Zugriffsdauer für den jeweiligen Tag einstellen. Beispiel: Montag-Donnerstag und auch am Freitag ist Schule und es soll nicht mehr als eine Stunde Zeit für das Internet freigegeben werden. Dann kannst Du einstellen: Mo-Do von 14:00 bis 20:00; maximal: 1:00 Stunde. Für den Freitag das gleiche. Am Wochende räumst Du vielleicht etwas mehr Zeit ein: Sa + So von 10:00 - 21:00; maximal 2:30 Stunden.

Ich hoffe, so ist einigermaßen die Funktion der Kindersicherung klar geworden?!

Viele Grüße, ratzfatz52.

4. #3 dFa|Suizid, 11.03.2008
    dFa|Suizid

dFa|Suizid Erfahrener Benutzer

um das ganze dann einzurichten musst du auf das webinterface das geht im internet explorer fritz.box eingeben.
    Dann unter einstellungen > erweiterte einstellungen > internet > kindersicherung
    alles so einstellen wie du es gerne hättest

gruß

5. knudo

knudo Neuer Benutzer

Vielen Dank!

Ich habe mich schon ein wenig "eingefuchst".
    Mal sehen, ob ich auch alles hinbekomme.

Ciao

6. #5 Ostseesand, 13.03.2008
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

wichtig ist nicht nur die begrenzte zeit, sondern auch das was dort gemacht wird.
    tauschbörsen usw können für dich richtig teuer werden.
    also auch darauf achten, sowie eine gute firewall und antivir programm sollte nicht fehlen.

7. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Gravenhorst, 02.04.2008
    Gravenhorst

Gravenhorst Neuer Benutzer

Guten Morgen!
    Kennst Du das: http://www.parents-friend.de/
    Das läuft bei unseren Kindern seit Jahren und ist quasi kostenlos. Diese Software wird sogar vom Bundesministerium für Familie etc. als gut befunden.

Mit freundlichem Gruß
    Jörg

9. #7 Humdinger, 07.04.2008
    Humdinger

Humdinger Erfahrener Benutzer

Thema: Internetnutzung für Kinder zeitlich begrenzen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. internetzugang zeitlich begrenzen

,
  2. fritz box wlan zeitlich begrenzen

,
  3. internetzugang zeitlich begrenzen windows 7

,
  4. internet zeitlich begrenzen,
  5. internet zeitlich begrenzen windows 7,
  6. wlan zeitlich begrenzen,
  7. fritzbox internet zeitlich begrenzen,
  8. wlan zeitlich begrenzen fritzbox,
  9. fritz box wlan zugang beschränken,
  10. wie kann ich internet zeitlich begrenzen,
  11. wlan zugang zeitlich begrenzen,
  12. fritzbox internet zeit einstellen,
  13. internetzugang zeitlich beschränken,
  14. wlan zugriff zeitlich begrenzen,
  15. wlan router zeitlich begrenzen,
  16. wlan zugang beschränken,
  17. fritz box internet zeitlich begrenzen,
  18. wlan zugriff zeitlich beschränken,
  19. internetzugriff zeitlich begrenzen,
  20. internetnutzung begrenzen,
  21. internetzugang zeitlich begrenzen windows xp,
  22. wlan zugang zeitlich beschränken,
  23. wlan zugriff einschränken,
  24. internet zeitlich begrenzen fritzbox,
  25. wie kann ich das internet zeitlich begrenzen
Die Seite wird geladen...

Internetnutzung für Kinder zeitlich begrenzen! - Ähnliche Themen

1. Kinder in der PKV?

Kinder in der PKV?: Macht es eurer Meinung nach Sinn, Kinder in die private Krankenversicherung aufzunehmen??
  2. Hängenbleiben bei Internetnutzung

Hängenbleiben bei Internetnutzung: Hallo, Mein Laptop bleibt immer mal wieder hängen, sofern ich Firefox oder Spotify nutze. Ansonsten treten keine Probleme auf. Der Laptop wurde...
  3. Suche dringend Programm für Kinder

Suche dringend Programm für Kinder: Hi, ich bin auf der suche nach einem programm für kinder mit handicap. dieses programm soll wörter oder zahlen groß auf dem bildschirm...
  4. Keine Begrenzung am Desktop

Keine Begrenzung am Desktop: Hallo! Normal ist ja der Desktop in allen 4 Richtungen bergrenzt, komischerweiser kann ich an der rechten Seite noch geschätzte 10 cm weiter...
  5. Ram-Begrenzung

Ram-Begrenzung: Hallo, ich suche eine Möglichkeit, einer bestimmten Software (Logic 5.5) unter Windows XP, SP2 von den physikalisch installierten 2 GB Ram nur...