Internetgeschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von shyt_hapqenz, 19.06.2010.

1. #1 shyt_hapqenz, 19.06.2010
    shyt_hapqenz

shyt_hapqenz Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,

ich habe hier zu Hause einer DSl 6000-er Leitung von Osnatel. Doch wenn ich meine Internetgeschwindigkeit messe, bekommen ich eine Downloadgeschwindigkeit von 1200kbit/s bzw. 150kbyte/s. Also nur rund ein fünftel/sechstel von der eigentlichen Geschwindigkeit. Meine Erfahrung besagt das selbe, beim Download komme ich nie über 150kbyte/s. Mein Nachbar, der an der gleichen Leitung in der Straße angeschlossen ist, hat ungefähr den Wert, der es sein sollte, d.h. ca 6000kbit/s bzw. 850kbyte/s. Also liegt das Problem warscheinlich im Haus. Doch wo genau? Wie kann ich mein Internet verschnellern?

MfG shyt_hapqenz

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 jahnket, 19.06.2010
    jahnket

jahnket Erfahrener Benutzer

Hast du einen Glasfaseranschluss? Da kann es sein, dass die Spleissung nicht gut ist und du so ne hohe Dämpfung hast. Sprich es gibt Datenverlust worunter die Geschwindigkeit leidet.

4. #3 shyt_hapqenz, 19.06.2010
    shyt_hapqenz

und wie beheb ich das?

5. #4 jahnket, 19.06.2010
    jahnket

Das kannst du nicht beheben. Da muss ein Spezialist her, weil man da bestimmtes Werkzeug braucht.
    Hast du irgendwelche Kabel ausgesteckt? Weil die Glasfaserstecker sind recht heikel was Schmutz angeht. Leichte Verschmutzungen können schon Reflektionen geben oder sogar die Stecker kaputt machen.

6. #5 shyt_hapqenz, 20.06.2010
    shyt_hapqenz

Meine Meinung nach kann es nur am Kabel liegen. Und zwar kommt mein Internet folgendermaßen zustande:
    Die Leitung aus der Straße führt an ein Anschlussteil im Keller. Das große Kabel teilt sich dort in 8 kleine, jeweils 2 pro Anschluss. Das erste Kabelpaar ist für uns, das zweite für Mieter. Das dritte und vierte Paar sind unbelegt. Die belegten kabelpaar führen in einen Anschlusskasten. Dort laufen alle Telefon, Internet und Co. Leitungen zusammen und gehen dann bis oben ins Haus. Hier habe ich ca. 6 von solchen ganz feinen Kabeln vereint, sodass der Kabeldurchmesser versechsfacht wurde. Diese laufen bis oben zum Anschluss der Steckdose, wo alle 6 Kabel am Anschluss münden. Meiner Meinung nach liegt das Problem darin, dass das Kabel, welches vom Keller zum Sicherungskasten verläuft, sehr sehr dünn ist. Vielleciht kennt ja einer von euch die Kabel. Wenn man die 2,3 mal biegt, sind die schon oft durchgebrochen.

7. #6 EliteSoldier2010, 20.06.2010
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

evtl. Hilft es die dünnen adern durch dickere zu ersetzen. Wobei hängt der nachbar an der selben aderndicke??

Wie gehst du ins internet modem(kabel) oder router(telekom z.b)??

8. #7 jahnket, 20.06.2010
    jahnket

Hmm... ich verstehe nicht ganz. Ich selber arbeite auch mit Glasfasern. Aber es gibt natürlich verschiedene Systeme.
    das wird die Zuleitung sein die in den BEP führt.
    Im BEP wird die Zuleitung aufgespleisst auf die Kabel zu den Wohnungen. Versteh ich dich richtig, dass du 2 Kabel in deine Wohnung hast? Oder meinst du damit, dass 2 der 8 Fasern der Zuleitung zu dir führen? Könntest das etwas genauer Beschreiben?

Ein Glasfaserkabel muss nicht sehr dick sein (hab auch schon mit Kabeln gearbeitet, welche 4mm Durchmesser hatten). Die einzelnen Fasern im Kabel drin sind dann noch viel dünner. In dem besagten Kabel hat es 4 Fasern welche jede 1/8mm dick ist. Der Rest des Kabels ist Isolation (Kevlarfasern, Dämmpfungsgel etc)
    Durch diese Isolation hält das Kabel schon etwas aus, damit die Fasern nicht schnell brechen. Jedoch schützt man das Kabel bei freien Stellen (also wenn man es nicht in Rohren verlegt) immer noch zusätzlich mit einem dünnen Schlauch oder ähnlichem.
    kommt natürlich darauf an, was für Kabel ;) Gibt auch solche, mit denen du locker einen 1cm Radius fahren kannst. Brechen tun die Kabel eh nicht schnell, aber es kann schnell zu verformungen kommen, die Dämpfungen verursachen. Wenn man z.B draufsteht oder knickt oder ähnliches

9. #8 Leonixx, 20.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Zunächst würde ich mal den Provider anschreiben und dein Problem schildern. Wenn eine Leitung gebrochen wäre, dann würde gar nichts funktionieren. Dein Nachbar hat sicherlich nicht den gleichen Provider, oder?

Glasfaserkabel? Innerhalb des Hauses werden keine Glasfaserleitungen verlegt. Überlicherweise sind Kabelverbindungen über IY(ST)Y vorhanden.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 jahnket, 20.06.2010
    jahnket

stimmt so nicht ;) Das nennt man dann FTTH (fiber to the home) und da werden Glasfaserkabel bis in die Wohnung verlegt. Erst ab der Steckdose (bzw einem Zwischengerät nach der Dose, welches die Lichtsignale in elektrische Signale zurückwandelt) wird dann normal mit Ethernetkabeln oder über w-lan weitergepatcht.

Wie gesagt, entweder wurde beim Kabelverlegen gepfuscht und es hat ne starke Dämpfung drin (was der Spleisser jedoch hätte sehen müssen als er die Leitung gemesen hat) oder die Anschlüsse sind verschmutzt.

12. #10 shyt_hapqenz, 20.06.2010
    shyt_hapqenz

Doch mein Nachbar hat den gleichen Provider.

Thema: Internetgeschwindigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. battlefield 3 internetgeschwindigkeit

,
  2. bf3 empfohlene internetgeschwindigkeit

,
  3. wie messe ich meine internetgeschwindigkeit

,
  4. welche geschwindigkeit internet für bf3
Die Seite wird geladen...

Internetgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

1. Internetgeschwindigkeit wie optimieren?

Internetgeschwindigkeit wie optimieren?: Ich habe nach einem Test festgestellt, dass meine Leitung nicht die Geschwindigkeit schafft, die ich eigentlich im Tarif haben sollte. Kennt ihr...
  2. Internetgeschwindigkeit zu lahm beim LAN

Internetgeschwindigkeit zu lahm beim LAN: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe seit heute 120mbit/s von Unitymedia. Über das angeschlossene Lan-Kabel (Cat 5.e) kommen aber leider...
  3. Internetgeschwindigkeit gedrosselt ?

Internetgeschwindigkeit gedrosselt ?: Hi, ich habe ein problem mit einem der Rechner bei uns im Netzwerk. Wir haben eine DSL 2000 Verbindung von Vodaphone. Einer der Rechner...
  4. Internetgeschwindigkeit mit switch

Internetgeschwindigkeit mit switch: hallo, ich wollte mal fragen, ob es mein internet verlangsamt, wenn ich den router per cat 6 kabel mit einem switch verbinde und von da aus dann 3...
  5. DLan Internetgeschwindigkeit begrenzen ??

DLan Internetgeschwindigkeit begrenzen ??: Mein Vater hat ungefähr vor 4 monaten neues internet bekommen. Ich bekomme dieses Internet über DLan an meinem Pc, da hatte ich auch noch eine...