Internet wird bei start von Spiel langsam

Diskutiere Internet wird bei start von Spiel langsam im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich habe 2 Bildschirme. Auf dem einen schaue ich Youtube-videos, während ich auf dem anderen spielen möchte. Sobald ich jedoch ein spiel...

1. #1 lukasab1, 06.03.2019
    lukasab1

lukasab1 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe 2 Bildschirme. Auf dem einen schaue ich Youtube-videos, während ich auf dem anderen spielen möchte.
    Sobald ich jedoch ein spiel über steam starte, geht die Internetverbindung für den browser auf ca. 450 kbps herunter und sobald das spiel geschlossen wird, springt die verbindung wieder auf ca. 14.000 kbps. Wenn ich ein spiel außerhalb von steam über die .exe starte, passiert es nicht. Ich finde allerding auch bei steam keine Einstellung, mit der man das ändern könnte. Hat irgendwer ne Ahnung, wie man das beheben kann?
    Danke schon mal im Voraus.

MfG Lukas

2. Anzeige

3. #2 JudgeLG, 07.03.2019
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Wäre super wenn du noch nen paar Angaben machen könntest.
    Welche Internetgeschwindigkeit steht dir zur Verfügung?
    Gehst per WLan oder per Kabel ins Netz?
    Welche Hardware besitzt du zwecks Internetanbindung?

und so weiter....

Wir können nicht ersehen womit du arbeitest.

4. #3 lukasab1, 07.03.2019
    lukasab1

lukasab1 Neuer Benutzer

Hallo,
    Internetgeschwindigkeit:16.000 kbps
    Ich bin über WLan drin und habe nen Lenovo ideapad Y700, da ist nen Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3165 drin, Treiberversion 19.51.16.2.
    Router ist ne Fritz!Box 7490
    Solange ich kein spiel über steam gestartet habe läuft auch alles gut, aber mit start sinkt die Internetgeschwindigkeit für anwendungen, die nicht das spiel sind, auf die ca. 450 kbps, schließe ich das spiel, geht sie direkt wieder nach oben.
    Der Spielmodus von Windows 10 ist aus, an dem liegt es also nicht.

Ich hoffe das hilft weiter.

Mfg Lukas

5. #4 xandros, 10.03.2019
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    nope. Die verfügbare Bandbreite zum Router wird nur auf diverse in Steam enthaltene Module aufgeteilt. Steam ist eben nicht nur eine grafische Oberfläche zum Starten der darüber verwendeten Spiele. Und der Datentransfer benötigt eben seine Bandbreite, die dann für andere Anwendungen nicht verfügbar ist.
    WLAN ist deine Verbindung innerhalb des lokalen Netzwerkes. Der Router hat die Verbindung zum Provider und darüber zum Internet...... Unabhängig davon: 2,4 oder 5GHz? Auch wenn 2,4GHz ausreichend schnell für deine Internetanbindung ist, kann es dennoch für die Engpässe verantwortlich sein. Da wäre dann ein Wechsel auf 5GHz einen Versuch wert - immerhin werden in dem Frequenzbereich mehr Daten in gleicher Zeit übertragen und durch Steam kein derart extremer Einbruch bemerkbar sein.

6. #5 lukasab1, 11.03.2019
    lukasab1

lukasab1 Neuer Benutzer

Hallo,
    vielen Dank für die Antwort, allerdings bin ich schon über 5 GHz drin.
    Steam starten ist auch nicht das Problem (ich kann steam starten ohne dass das Video langsamer läd).
    Das spiel, welches ich starte ist ein Singleplayer ohne Allways-On zwang. Somit dürfte gegenüber dem punkt, wenn nur steam offen ist, ja eig. nicht mehr internet verbraucht werden.
    Zudem habe ich es jetzt nochmal in nen Internet mit 25.000 kbps probiert und auch da sinkt es auf 450 kbps ab.

7. #6 BooWseR, 12.03.2019
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Lenovo ist bekannt für seine Bloatware, sprich Programme, welche du ab Auslieferung aufgezwungen bekommen. Mitunter hat Lenovo so ein tolles "Lenovo Nerve Center", welches "helps you with network priority". Eventuell hast du den Spaß auch und er priorisiert einfach dein Spiel stärker als das Video.

8. #7 lukasab1, 14.03.2019
    lukasab1

lukasab1 Neuer Benutzer

Vielen Dank, genau das war es.
    Ich bin alle Programme und einstellungen durchgegangen die mir eingefallen sind, die etwas priorisieren, aber das Nerve Center hab ich vergessen.
    Danke

BooWseR gefällt das.
Thema:

Internet wird bei start von Spiel langsam

Die Seite wird geladen...

Internet wird bei start von Spiel langsam - Ähnliche Themen

1. Internet-Telefonie: Skype Premium &Co

Internet-Telefonie: Skype Premium &Co: Guten Tag, beruflich muss ich viel ins Ausland telefonieren und habe dafür immer Skype genutzt. Doch trotz Headset ist das das qualitativ nicht...
  2. Alle Bilder sei es im Internet oder in der Bildergalerie meines Pc's sind unschärfer geworden

Alle Bilder sei es im Internet oder in der Bildergalerie meines Pc's sind unschärfer geworden: Hallo Leute, ich hab bereits viel zu dem Thema gelesen und auch versucht herauszufinden, wie ich das Problem bewältigen kann. Es tritt nämlich...
  3. PC stürzt nach erstem Start regelmäßig ab

PC stürzt nach erstem Start regelmäßig ab: Hallo zusammen, ich habe des Öfteren das folgende Problem mit meinem PC: Ich beginne ein Spiel zu zocken / Schaue mir einen Stream oder ein Video...
  4. Internetabbrüche und langsames Laden von Online-Videos

Internetabbrüche und langsames Laden von Online-Videos: Guten Abend! Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meiner Internetleitung. Ich kann kaum...
  5. Windows 10 Probleme beim Start und bei der Benutzung

Windows 10 Probleme beim Start und bei der Benutzung: Hallo, Als ich heute mittag meinen PC hochfahren wollte, kam eine Meldung, dass ein Problem aufgetreten sei und dieses erst behoben werden muss....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden