internet von pc per wlan zu laptop

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Birkenvogl, 07.12.2010.

1. #1 Birkenvogl, 07.12.2010
    Birkenvogl

Birkenvogl Neuer Benutzer

Hallo,

ich wohne in einem Wohnheim und habe in meinem Zimmer einen Internetanschluss, jedoch nur für ein Netzwerkkabel. Meinen PC habe ich mit dem Netzwerkkabel verbunden. Das Internet funktioniert ohne Probleme. In meinen PC habe ich eine Wlan Karte eingebaut und den Treiber installiert. Nun will ich mit meinem Laptop über das Wlan-Netz meines PC´s ins Internet. Am PC habe ich ein Drahtlosnetzwerk eingerichtet. Der Laptop findet die Netzwerkverbindung, jedoch hab ich keinen Internetzugriff.
    Hat jemand eine Idee ob das überhaupt funktioniert oder was ich ändern muss?

danke im vorraus

mfg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,
    also so wie Du Dir das nun vorstellst, hast du über 4 Ecken gedacht. Nicht Dein Rechner gibt dem Laptop den Internetzugang sondern der Router!
    Einfach:
    1. Am PC wieder die Drahtlos-Installation zurück nehmen.
    2. Sowohl am PC als auch am Laptop ein "Kleines Heimnetzwerk" einrichten. Am besten ist es , wenn man während der Einrichtung keinerlei Änderungen vornimmt. Einfach immer nur "Weiter" klicken und abschließen.
    3.Wenn der Laptop das Netzwerk erkennt, muss man den Sicherheitsschlüssel eingeben. Den bekommt man entweder von der Heimleitung, oder man liest ihn selbst aus, indem man den Router direkt anspricht. Kann aber sein, dass der Konfigurationszugang zum Router verschlüsselt ist, und Du keinen Zugriff hast. Also die Heimleitung fragen.
    4. Man hat es mit einem Windows-Heimnetzwerk immer leichter, wenn beide Rechner das gleiche Betriebssystem haben. In dieser Beziehung war und ist XP einsame Klasse.

4. #3 Birkenvogl, 07.12.2010
    Birkenvogl

Birkenvogl Neuer Benutzer

auf den Router habe ich keinen zugriff. ich werde mal bei der leitung nachfragen.
    Aber ich kann doch die Internetverbindung vom PC von anderen Geräten mitbenutzen lassen. Klappt das nicht anders?

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Keine Ahnung. Damit habe ich mich noch nie befasst.. Ware mal, bis sich die "Netzwerker" melden.

6. heinzl

heinzl .

Ja, das nennt sich ICS oder Internetverbindungsfreigabe. Die Hilfefunktion sollte dir ausreichend Informationen liefern.
    Auf beiden Rechnern muß eine feste IP-Adresse eingestellt sein, also kein DHCP!

7. #6 xandros, 07.12.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die WLAN-Verbindung zwischen beiden Rechnern muss als Ad-Hoc-Netzwerk aufgebaut werden. Das Notebook muss dann berechtigt werden, die Internetverbindung des Rechners mitzunutzen (Siehe Antwort von heinzl zu ICS).

Alternativ bietet sich an, an den vorhandenen Netzwerkanschluss im Haus einfach einen Switch zu haengen und daran dann auch das Notebook zu betreiben.
    Ich wuerde mal behaupten, dass das Hausnetzwerk, ueber welches der PC seinen Internetzugang bekommt, bereits ueber einen notwendigen Router verfuegt. Ein weiterer Router waere also nicht erforderlich.
    Anstelle eines Switches waere auch ein Kombigeraet fuer LAN/WLAN geeignet (WLAN-AccessPoint).

8. Sigi

Sigi
    Moderator

Hier ist beschrieben wie es geht:
    Internet Connection Sharing - CHIP Online

Was man noch lernen kann....
    Ich würde trotzdem die "Routervariante" vorziehen. Wenn die Heimleitung den Schüssel für das WLAn nichr rausrückt, gibt es sicher gute Gründe.

9. #8 xandros, 08.12.2010
    xandros

Moderator

Den WLAN-Schluessel braucht man ja auch nur, wenn man sich mit dem hauseigenen WLAN-Router direkt drahtlos verbinden will.

Verwendet man einen eigenen Access-Point, braucht man den Key von der Hausverwaltung ja nicht.
    Der hauseigene Router sollte als Router vollkommen ausreichen, sodass man keinen eigenen Router benoetigt -> Switch oder als Kombigeraet Switch/AccessPoint tuts auch.
    Wenn ein Router verwendet wird, sollte man darauf achten, dass dessen WAN-Port nicht unbedingt an eine DSL-Leitung angeschlossen werden will: ein eventuell intern vorhandenes Modem MUSS abschaltbar sein, damit das auch reibungslos funktioniert.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 kette81, 08.12.2010
    kette81

kette81 Neuer Benutzer

ohh man macht es doch nicht so kompliziert einfach nen switch dazwischen schalten und mit dem Laptop und dem PC verbinden ip adresse wird denke ich mal sowieso via DHCP verteilt und siehe da INTERNET:)

12. #10 xandros, 08.12.2010
    xandros

Moderator

...Was hab ich denn im letzten Post geschrieben?
    Es wird nur "kompliziert", wenn man eben nicht Kabelgebunden bleiben will. Und diese Moeglichkeit war nunmal gefragt.

Thema: internet von pc per wlan zu laptop
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wlan pc zu laptop

,
  2. pc mit internet als wlan

,
  3. pc laptop wlan

,
  4. wlan von laptop zu pc,
  5. pc internet wlan laptop,
  6. übers laptop mit pc wlan,
  7. pc pc wlan internet nicht möglich,
  8. mmo vogl spiele,
  9. laptop internet verbindung über wlan pc,
  10. internet am pc über wlan,
  11. über wlan vom laptop zum pc,
  12. pc mit wlan über notebook ins internet mit wlan,
  13. pc an laptop wlan,
  14. notebook per wlan pc verbinden und ins internet,
  15. wlan vom laptop auf pc ,
  16. pc und notebook über wlan mit internet verbinden,
  17. laptop wlan internetzugriff über pc,
  18. laptop mit wlan pc internet,
  19. wlan von pc auf laptop wie?,
  20. laptop und pc an wlan,
  21. laptop via wlan an pc,
  22. über meinen laptop per wlan anderen internet
Die Seite wird geladen...

internet von pc per wlan zu laptop - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...