internet über kabel?

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von schmittner, 01.02.2012.

  1. #1 schmittner, 01.02.2012
    schmittner

    schmittner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    bin kurz vor dem umzug und habe mir überlegt in meinem neuen bundesland brandenburg internet per kabel zu bestellen. dafür habe ich hier ein paar info´s gefunden. meint ihr, hier gibt es nachteile zum herkömlichen internet oder können da sogar probleme auftreten?

    lg
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Nein, Nachteile gibt es in der Regel keine- im Gegenteil. Man ist über ein sehr stabiles breitbandnetz angebunden, nicht über die meist marode "letzte meile" die bei DSL immer aus einfachen kupferleitungen besteht die ursprünglich "nur" für Telefonie konzipiert sind.
    Daraus resultiert in der Regel das höhere Bandbreiten zur Verfügung stehen die anders als bei DSL-Anschlüssen üblich auch tatsächlich erreicht werden. Das einzige was da ran kommt wäre VDSL- und das auch nur theoretisch.

    Ein weiterer Vorteil ist das die dsl-typische 24-stündliche zwangstrennung entfällt. Heisst aber auch das das Modem (also der anschluss) idr stets die selbe IP hat, was aber auf die "normale "Nutzung keinerlei effekt hat.
     
  4. #3 charlie_haas, 01.02.2012
    charlie_haas

    charlie_haas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auch meine Wahl würde immer wieder auf das Kabel fallen. Die Bandbreiten die von den DSL-Anbietern versprochen werden sind meist Mogelpackungen und werden oft nicht erreicht. Da deren Vertragsformulierung aber "bis xxxxxmbit" lautet, steckst du dann erst mal in der Vertragsfalle, wie es mir beispielsweise mit 1&1 erging.

    Wie Kollege Jaulemann schon beschrieben hat ist das Breitbandkaelnetz wesentlich stabiler, u.A. weil die Kabel um Jahrzehnte neuer sind.

    Ein weitere Nachteil ist, daß die meisten Anbieter über keine eigene Infrastruktu haben und diese vom rosa Riesen(Telekom) anmieten müssen. Im Störungsfall schieben die sich dann gegenseitig die Schuld zu und du sls User bist in den A... gekniffen.

    Also nimm Kabel und freue dich dann über eine hohe und stabile Bandbreite.

    Schönen Tag noch.
     
  5. #4 Leonixx, 01.02.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Bin selbst von DSL auf Kabel Internet umgestiegen und kann nur sagen, nur Vorteile. Volle gebuchte Bandbreite (sogar mehr als gebucht), keine Ausfälle oder Schwankungen wie bei DSL und Preis/Leistung passt gegenüber den DSL Anschlüssen. Für mich steht fest, nie wieder DSL, wenn ich es vermeiden kann.
     
  6. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
     
Thema: internet über kabel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. breitband kupferleitung stabil

Die Seite wird geladen...

internet über kabel? - Ähnliche Themen

  1. seriös Geld im Internet verdienen

    seriös Geld im Internet verdienen: Hallo, ich bin Student und auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle. Am liebsten würde ich natürlich so wenig Arbeit wie möglich haben...
  2. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

    Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...
  3. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

    Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  4. Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

    Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet: Hallo zusammen, heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell...
  5. Neuer Internet- und Telefonanschluss

    Neuer Internet- und Telefonanschluss: Hi Leute, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Internet/Telefonanschluss und habe in diesem Bereich noch keine Erfahrung. Der Anbieter des...