Internet-Recht: Verlinkung von Videos

Diskutiere Internet-Recht: Verlinkung von Videos im Webmaster Hilfe / Programmierer Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Hi ich habe folgende rechtliche frage: Ist es legal wenn ich von einem videohoster wie z.b. veoh.com einen Spielfilm verlinke bzw. in meine...

  1. #1 LordOfDarkness, 22.03.2008
    LordOfDarkness

    LordOfDarkness Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich habe folgende rechtliche frage:

    Ist es legal wenn ich von einem videohoster wie z.b. veoh.com einen Spielfilm verlinke bzw. in meine eigene homepage via code einbinde? aber ihn NICHT hochgealden habe! mache ich mich dann damit strafbar weil ich einen spielfilm verlinkt habe ? oder ist das verlinken legal und ich kann nur eine strafe kriegen wenn ich den film auch hochgeladen habe ?

    würde mich über eine schnelle und präziese antwort freuen!

    lg Benni
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Blaxxun, 22.03.2008
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde sagen das kommt dann auf Sinngemäß folgendes hinnaus:
    "Zugänglich machen von urheberrechtlich geschützten Inhalten ohne entsprechende Lizenz"

    Ich rate von Verlinkung und Einbindung ab, was genaues kann ich dir aber nicht sagen. (Gilt btw. auch für YouTube Sachen.)
     
  4. #3 LordOfDarkness, 22.03.2008
    LordOfDarkness

    LordOfDarkness Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    also nicht wirklich legal und auchnicht illegal ?

    lg benni

    p.s thx für die schnelle antwort
     
  5. #4 xandros, 22.03.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.336
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wer einen Link auf seiner Webseite setzt, ist dafür verantwortlich und hat den Inhalt der Verlinkung zu vertreten. (Da nutzt auch der Disclaimer nichts!)

    Wenn du einen fremden Inhalt in deiner Webseite einbindest (egal mit welchen Methoden!), dafür aber keine Erlaubnis des Urhebers hast, bewegst du dich im illegalen Bereich der Rechtsprechung und musst ggfs. mit verdammt harten Folgen rechnen.

    gibt es wohl nicht! Entweder man hat die entsprechenden Genehmigungen, oder es ist Illegal.
     
  6. #5 LordOfDarkness, 22.03.2008
    LordOfDarkness

    LordOfDarkness Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    hmm ok... so ein misst..... danke für die aufklärung ;)
     
Thema:

Internet-Recht: Verlinkung von Videos

Die Seite wird geladen...

Internet-Recht: Verlinkung von Videos - Ähnliche Themen

  1. Privatsphäre im Internet?

    Privatsphäre im Internet?: Hallo Zusammen, ich bin seit einer Woche ausgezogen und möchte sämtliche Vertragskosten (Strom, Gas, Wasser,...) alles auf einem Minimum halten...
  2. Plötzlich langsames Internet ohne Zutun

    Plötzlich langsames Internet ohne Zutun: Moin moin, vor Kurzem hatte ich ein Problem mit meinem PC und dem Netzwerk. Da mein Computer keine Verbindungen aufbauen konnte bzw. keine Daten...
  3. Tägliche Internet Abbrüche (Brauche Hilfe)

    Tägliche Internet Abbrüche (Brauche Hilfe): Hallo an alle die dies lesen werden, 4 Monate lang habe ich jetzt schon Internet Abbrüche. Mehrmals angerufen bei o2, ungefähr 10x (45-60 Minuten...
  4. Internet-Probelem

    Internet-Probelem: Moin Leute, ich weiß absolut nocht mehr weiter und frage deswegen mal hier in der Community nach. Vielleicht kann mir ja jemand helfen :) Aber...
  5. Satelliten Internet

    Satelliten Internet: Kann mir bitte jemadn erklären wie es funktioniert? Ist es überhaupt möglich?