Internet - Probleme mit Ports/Firewall?

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von fattoni99, 22.05.2010.

1. #1 fattoni99, 22.05.2010
    fattoni99

fattoni99 Neuer Benutzer

Hallo alle,

Vielleicht kann mir jemand eventuell einen Tip geben, wie ich folgendes Problem loesen kann.

Ich habe einen Laptop von meiner Firma erhalten und sogesehen laeuft auch alles ok, nur bin ich mir fast sicher, irgendwas stimmt mit den Einstellungen der Ports nicht. Wenn ich mit dem Internet verbunden bin (und dieses funktioniert einwandfrei, getestet mit anderen PCs) kann ich zwar alles ansurfen und machen, jedoch scheint es bei einigen Seiten zu "hacken" und/oder manchmal muss ich eine Seite mehrmals aufrufen, es "stockt" einfach ... genau wie z.b. einige Seiten laden, dann aber Bilder nicht geladen werden, bei einem Refresh des Browsers, oder mehrmaligen, werden auch die dann nachgeladen. Ein Beispiel waere auch z.B. Youtube, wo sehr oft die Thumbs fuer die jeweiligen Videos nach einer Suche, nicht geladen werden, bei einem Refresh jedoch schon.

Das Problem liegt fuer mich hauptsaechlich darin, dass ich VPN (Remote Access) benutze und merke, dass die Verbindung manchmal "stockt", was sehr nervt...

Der Laptop ist ein englisches (UK) Model und ich bin momentan in Spanien, kann dies eventuell irgendwie mit MTU Setting zusammehaengen? Ich bin wirklich nicht gut bewandert in solchen Dingen, ich erinnere mich nur wage, dass es sowas mal gab....

Weiss jemand wie ich vorgehen kann oder hat einen Tip? (Die Windowsfirewall habe ich ausgeschaltet, hilft aber wohl doch nicht).

Ich weiss auch nicht genau wie ich Ports oder MTU etc. aendern, ansehen kann was richtig/falsch waere. Benutzen tue ich momentan XP Professionell.

Danke im voraus,
    fattoni

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 22.05.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn generell Seiten angezeigt werden, dann stimmt mit den Ports alles. (Für Webseiten wird nur Port 80 benötigt, der in der Regel nicht gesperrt ist.)
    MTU wird auch nicht das Problem sein. Sonst hättest du durchgehend Probleme.

Du verwendest VPN, wie du sagst. Wohin? Zu dem Netzwerk deiner Firma? Dann ist dort das Problem zu suchen. Dein Rechner bezieht dann seine Daten nicht direkt aus dem Internet, sondern über den VPN-Tunnel.

Da es sich um einen Firmenrechner handelt: Mit dem zuständigen Netzwerkadministrator in Verbindung setzen!

4. #3 fattoni99, 22.05.2010
    fattoni99

fattoni99 Neuer Benutzer

Hi,

Ich habe ja praktisch durchgehend Probleme, es ist immer so als wuerde es "hacken" ... wie z.B. unter google bilder, die Thumbs werden nicht alle geladen aber nach einem Refresh laedt er die fehlenden auch noch nach. Das Problem exisitert auch ohne VPN, direkt am Inet.

MTU, ich kann mich dunkel erinnern, wuerde doch sowas verursachen koennen, oder? Gibt es eventuell ein Programm, welches die besten Werte ermitteln und einstellen kann?

Ich weiss leider nichtmal wo ich anfangen muesste etwas zu verstellen.

Danke fuer die Hilfe

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Am besten solltest Du den Rechner neu machen. Nach dem Formatieren und "Windows neu" klappt alles wie es soll. Unter Garantie. So hast Du vielleicht 2 Stunden Arbeit. Wenn wir über "Fernwartung" alle Möglichkeiten auschöpfen wollen, um das Gerät flott zu machen, sitzen hier noch in 3 Wochen. :)

6. #5 fattoni99, 22.05.2010
    fattoni99

fattoni99 Neuer Benutzer

Hmm, ja kann ich verstehen. Ich kann den PC nur momentan nicht neu formatieren bzw. ich brauche ihn momentan taeglich fuer die Arbeit.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass hat irgendwas mit MTU oder Ports zu tun, da das Internet ja laeuft, nur eben halt scheint manchmal was zu blockieren.. also waere der Datenstrom manchmal unterbrochen, dann gehts weiter, wenn man z.b. refreshed.

Gibt es eine Art Programm, Diagnose oder etwas in der Art, welches mir anzeigen kann, was die besten Einstellungen waeren?

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Sigi

Sigi
    Moderator

Kollege Xandros hat doch den Vorschlag gemacht, mit Eurem IT-Admin zu sprechen. Der könnte Dir das Ding doch entsprechend einstellen.
    Was für ein Betriebssytem ist den überhaupt drauf?
    Vielleicht sehen wir dann ja mehr.
    Hier kannst Du schon mal die MTU prüfen (aber ich glaube nicht, dass es daran liegt:

---

Max. MTU-Wert für die eigene Internetanbindung ermitteln
    Öffnen mit Start-Ausführen und der Eingabe von cmd ein Eingabefenster. Gib mit dem Ping-Befehl und den Parametern - f -l den maximal im Internet möglichen MTU-Wert ein. Dieser beträgt beim Ping-Befehl 1464. Das entspricht real einem MTU-Wert von 1492, da die Internetprotokolle selbst 28 Bytes beanspruchen.
    Wenn Du dann die Rückmeldung erhälst "Paket müsste fragmentiert werden", ist der MTU-Wert zu hoch, wiederhole in diesem Fall den Ping und reduziere in kleinen Schritten die Paketgröße. Wenn die Meldung "Paket müsste fragmentiert werden" nicht mehr erscheint, ist der Wert nicht mehr zu groß.

----

9. #7 xandros, 23.05.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    MTU = Maximum Transmission Unit = maximale Paketgrösse eines Datenpaketes, welches von der Vermittlungsschicht (OSI Level 3) ohne Fragmentierung an die Sicherungsschicht (OSI Level 2) übergeben werden kann.
    Die maximalen Paketgrössen sind fest für jedes Protokoll definiert.
    Da du kaum herausfinden kannst, was auf dem Weg von deinem Rechner über das Netzwerk deines Providers bis hin zum gewünschten Server an Protokollen und Netzwerktechniken eingesetzt werden, bleibt dir nur eines: MTU für das von dir verwendete Protokoll korrekt einstellen, was in der Regel von der Installation an bereits so ist.

Thema: Internet - Probleme mit Ports/Firewall?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. internetprobleme durch firewall

,
  2. internetproblem durch firewall

Die Seite wird geladen...

Internet - Probleme mit Ports/Firewall? - Ähnliche Themen

1. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. seriös Geld im Internet verdienen

seriös Geld im Internet verdienen: Hallo, ich bin Student und auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle. Am liebsten würde ich natürlich so wenig Arbeit wie möglich haben...
  5. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...