Internet langsam wie eine Schnecke bei 6Mbit/s Leitung

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von weltbesiedler, 19.01.2011.

1. #1 weltbesiedler, 19.01.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Ich besitze eine 6 Mbit/s Leitung, die wird zwar durch 3 geteilt aber immerhin sind es dann trotzdem noch 2 Mbit/s. Übertragen wird per W-Lan (NETGEAR Stick bis zu 300 Mbit/s).

Ich downloade gerade den neuesten Nvidia Treiber, und ich brauche für 166 MB schätzungsweise 40 Minuten. Die aktuelle Downloadgeschwindigkeit liegt bei 55 KB/s, was auch immer das große "B" heißt, Bit oder Byte :rolleyes:

Nach meiner Rechnung müsste das im Optimalfall nach ca. 12 Minuten erledigt sein (mit 2 Mbit/s).

Liegt das alleine am Server?

Ich bräuchte jetzt ein Programm das mir die aktuelle Downloadgeschwindigkeit anzeigt, ich hab zwar schonmal danach gefragt aber der DSL-Manager funktioniert bei mir nicht immer, manchmal wird gar nichts angezeigt, und die Google Chrome Anzeige ist auch nicht das ware.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

Für Windows7 gibts da ein Gadget: netmeter_1.4.0.gadget

4. #3 weltbesiedler, 20.01.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Ok danke :D

Das funktioniert.

5. #4 Jaulemann, 20.01.2011
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Probier doch mal einen Downloadmanager wie zb downthemall für Firefox aus für Dateien solcher Grössenordnungen. Der zeigt auch recht verlässliche Werte an. Der Unterschied zum standarddownload ist schon nicht unerheblich.

6. #5 Leonixx, 20.01.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das wird dir vielleicht angezeigt aber ob es tatsächlich so ist? Wenn keiner die Leitung während deines Downloads nutzt, dann sollte die Bandbreite höher sein.

Ist eine Milchmädchenrechnung. Die Bandbreite (wenn überhaupt voll vorhanden, was ich bezweifle) kannst du nicht durch drei teilen.

7. #6 weltbesiedler, 20.01.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Kann ich schon, immerhin hängen noch 2 andere an einer Leitung (auch über W-Lan) ;)

8. #7 Mr.Blade, 20.01.2011
    Mr.Blade

Mr.Blade Erfahrener Benutzer

Die Berechnung ist aber trotzdem falsch. Mit einer 6 Mbit\s Leitungs lädst du nicht gleich 6Mb\s.

Halbwegs korrekt müsste es folgendermaßen sein:

6000 [:] 8 [=] 750Kb\s

Das heißt, du kannst nach Leitung maximal unter besten Voraussetzungen mit 750Kb\s aus'm Netz saugen. Deine 55Kb\s sind also deutlich zu niedrig.

speed.io - Internet DSL Speedtest

Im Übrigen: Wenn ihr nicht gerade zufälligerweise zu dritt parallel eine Datei herunterladet, bzw. im Netz surft, müsstest du alleine die kompletten 750kb\s zugeteilt bekommen. Es sei denn, es wurden in der Routersoftware Prioritäten gesetzt - glaube ich aber nicht.

Im Schlimmstfall kannst du jetzt deine 750kb\s durch 3 teilen ...

Grüße

9. #8 Leonixx, 20.01.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Aha, und deshalb teilt sich die Bandbreite automatisch durch drei? :rolleyes:

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Mr.Blade, 20.01.2011
    Mr.Blade

Mr.Blade Erfahrener Benutzer

Nein, eben nicht. :eek:

12. #10 Leonixx, 20.01.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Sag ich doch, Milchmädchenrechnung ;)

Thema: Internet langsam wie eine Schnecke bei 6Mbit/s Leitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. internet langsam leitung ok

,
  2. internet schnecke

,
  3. 6 mbit langsam

,
  4. 6 Mbit schnell oder langsam,
  5. internet extrem langsam leitung ok,
  6. 6 tausender leitung downloard langsam,
  7. leitung ok internet trotzdem sehr langsam,
  8. internet langsam trotz 6 mbit,
  9. 90 mbit/s internet langsam,
  10. browser zu langsam 6 mbit/s internet,
  11. internet leitung ok. download langsam,
  12. langsames internet leitung ok,
  13. wie langsam ist 6 mbit,
  14. DSL-Leitung mit bis zu 6 MBit pro Sekunde,
  15. sind 6 mbit/s zu langsam,
  16. internet extrem langsam bei 2 mbit/s leitung,
  17. langsames internet leitungen ok,
  18. internet langsam trotz 6mb leitung,
  19. 6 mbit s zu langsam,
  20. internet 6mbit,
  21. 6mbit,
  22. netmeter_1.4.0,
  23. netmeter_1.4.0.gadget,
  24. internet langsam leitung ok widows 7
Die Seite wird geladen...

Internet langsam wie eine Schnecke bei 6Mbit/s Leitung - Ähnliche Themen

1. seriös Geld im Internet verdienen

seriös Geld im Internet verdienen: Hallo, ich bin Student und auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle. Am liebsten würde ich natürlich so wenig Arbeit wie möglich haben...
  2. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...
  3. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...
  4. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  5. Wird ein PC wirklich langsamer?

Wird ein PC wirklich langsamer?: Moin Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich immer wieder eine bestimmte Frage: Wird ein PC mit der Zeit wirklich langsamer, oder bilden wir...