Internet läuft nicht mehr stabil (LAN-Verbindung weg?)

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Nerymon, 10.09.2009.

1. #1 Nerymon, 10.09.2009
    Nerymon

Nerymon Erfahrener Benutzer

Hallo,
    seit ca. 2-3 Tagen habe ich ziemliche Probleme mit meiner Internetverbindung.
    Ich habe in den letzten Tagen ein paar mal den Router ausgesteckt, um einen IP-Wechsel zu erzeugen.
    (Angeblich gibt es für IP-Wechsel auch Programme, finde solche allerdings nur für Windows und ich habe einen iMac)

Jetzt ist es so, dass mein Internet andauernd kurz ausfällt. Das fängt langsam an tierisch zu nerven.
    Ich habe hier eine Fritzbox SL angeschlossen und einen Router von Sitecom.
    An der Fritzbox ist manchmal das DSL-Signal aus, inzwischen ist es aber vorrangig das LAN-Lämpchen, welches ausgeht und dann ist natürlich auch das Internet tot.

Woran kann das liegen? Am Router, oder eher am Provider?
    Gibt es etwas, was ich tun kann, um das Internet wieder zu stabilisieren oder rauszufinden, woran das liegt?

Danke schon mal für jede Hilfe/Antwort

MfG
    Nery

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 10.09.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn das LAN-Lämpchen ausgeht, hat der Provider damit nichts zu tun. Das ist dann ein Fehler in deinem lokalen Netzwerk.
    Dabei kann ich nur den Kopf schütteln! Mit IPv6 wird sich der Blödsinn wohl auch von selbst erledigen....

4. #3 Nerymon, 10.09.2009
    Nerymon

Nerymon Erfahrener Benutzer

Die IP-Wechsel waren nunmal notwendig und ich hatte vorher einen Freund gefragt, der beruflich in der PC/Internet-Branche arbeitet und der kannte zwar Programme, die einen IP-Wechsel erzeugen, jedoch nur für Windows. Ich hab auch in Google nach Alternativen gesucht, wie man das unter Mac erreichen kann, allerdings ohne Erfolg, also hab ich eben ein paar mal den Router neu gestartet. Besagter Freund meinte das würde keine Probleme mit sich bringen, solang ich nicht das Kabel ziehe, sondern das mit An/Aus-Schalter am Router tue... mein Router hat allerdings keinen Schalter, also weiß ich nicht, wie ich das hätte sonst machen sollen.

Aber es wird ja sicher Möglichkeiten geben, wodurch ich das wieder "beheben" kann, was auch immer da jetzt gestört ist.
    Wobei es im Moment keine Ausfälle mehr gegeben hat, aber ich will es nicht beschreien.

5. #4 xandros, 11.09.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Seitdem ich das Internet nutze (und das sind schon etliche Jahre!) war das hier noch nicht einmal notwendig. Aber egal, das ist nicht das eigentliche Thema.

Wenn die lokale Verbindung unterbrochen wird, dann das Kabel prüfen und ggfs. tauschen.
    Eventuell auch mal nachsehen, wie die Netzwerkkonfiguration auf dem Rechner aussieht (unter Windows wäre das "ipconfig /all", welche Möglichkeiten da ein rechnender Apfel mitbringt, entzieht sich meiner Kenntnis.), es könnte durchaus ein Problem mit der Verbindung zum DHCP-Server im Router geben und so keine korrekten Daten eingestellt werden.
    Eventuell auch mal eine aktuelle Firmware auf die Fritz!Box aufspielen - das wird vom Hersteller AVM regelmässig in aktualisierter Version angeboten.

Ich vermute allerdings den Fehler bei der physischen Verbindung.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Internet läuft nicht mehr stabil (LAN-Verbindung weg?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. internetverbindung nicht stabil

,
  2. internetverbindung stabilisieren

,
  3. internet nicht stabil

,
  4. internet läuft nicht stabil,
  5. keine stabile lan verbindung,
  6. wie stabil ist meine internetverbindung,
  7. lan verbindung stabilisieren,
  8. lan verbindung nicht stabil,
  9. internet läuft nicht,
  10. wie stabil ist meine internetleitung,
  11. läuft mein Internet stabil,
  12. internetverbindung ist nicht stabil,
  13. lan-verbindung ist nicht stabil,
  14. fritzbox ausgesteckt nun funktioniert internet nicht,
  15. netzwerkverbindung nicht stabil,
  16. nerymon,
  17. fritz box ausgesteckt jetzt geht internet nicht mehr,
  18. windows 7 stabile internetverbindung,
  19. online verbindung bleibt nicht stabil,
  20. wie kann ich meine internetverbindung stabilisieren,
  21. wie stabil ist meine inet verbindung,
  22. lan nicht stabil win7,
  23. lan stabilität,
  24. internetleitung nicht stabil rechnung kürzen,
  25. keine stabile lan-verbindung moeglich
Die Seite wird geladen...

Internet läuft nicht mehr stabil (LAN-Verbindung weg?) - Ähnliche Themen

1. Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?

Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?: Ich sitze gerade an den Planungen für einen Urlaub im Februar und hätte an Hurghada als Destination gedacht. Der Sinn und Zweck dabei ist auch,...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  5. seriös Geld im Internet verdienen

seriös Geld im Internet verdienen: Hallo, ich bin Student und auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle. Am liebsten würde ich natürlich so wenig Arbeit wie möglich haben...