Internet in der Gartenhütte...?

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von luecke3.0, 05.05.2011.

1. #1 luecke3.0, 05.05.2011
    luecke3.0

luecke3.0 Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,
    ich habe in unserer Partyhütte im Garten einen "Musikrechner" den ich auch gerne mit dem Internet verbinden möchte.

Internethardware ist ne ziemlich aktuelle Wlan-Fritzbox (Mistding..:rolleyes:) die aber leider bei uns im Keller stehen muss, sobald ich mit meinem Handy aus dem Haus (auch schon weit vom Router weg) gehe findet es schon kein Wlan Netz mehr und bis zur Hütte sind es noch ca. 35m.

Wie löse ich das jetzt am besten sodass ich eine vernünftige Internetverbindung hinbekomme, sodass man auch Streams, Youtube, Internetradio u.ä. flüssig gucken und hören kann?

Schafft das so ein Repeater oder sollte man besser das Signal über das Stromnetz einspeißen? Ich bin ja sowieso eher der Kabel-Fan, aber taugt das was? Also Router und Gartenhütte hängen glaube ich sogar am selben Stromkreis sprich an der selben Sicherung.

Würde mich über jeden Tipp freuen!

Gruß
    Lücke

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Naix

Naix Neuer Benutzer

Hi,
    ich würde sagen die einfachste und schnellste Verbindung wäre ein sehr langes Lan Kabel, sowas is aber meist auch nich billig.

4. #3 luecke3.0, 05.05.2011
    luecke3.0

Hallo,
    eigentlich schon, es liegt auch ein Rohr für Stromkabel und Heizleitungen, allerdings glaube ich nicht das ich da das Kabel noch durchgefummelt kriege, das ist ziemlich voll und über ca. 30m lang.
    Und eins quer durch den Garten legen sieht auch blöd aus.

ABER ein 50m Kabel kostet 13€ und so´n D-Lan Steckdosen Set 55€ (mit 85kb/s), Wlan Verstärker und Antennen werden wahrscheinlich ähnlich teuer.

Ebenfalls erscheint mir die Geschwindigkeit über das Stromnetz recht langsam, wie schnell ist eigentlich eine gute Wlan Verbindung? Hab mich da noch nicht genauer mit beschäftigt.

Gruß
    Lücke

5. #4 xandros, 06.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    DLAN ist nur dann langsam, wenn man die Adapter z.B. an Mehrfachsteckdosenleisten betreibt - da ist die Verbindung dann sehr stoeranfaellig.
    WLAN-Verstaerker wirst du vergessen koennen. Diese Dinger sind gerade im Outdoorbereich nicht zu empfehlen. Die zulaessige Sendeleistung ist beschraenkt und darf nicht ueberschritten werden. Daher Finger weg von Verstaerkern (Booster).
    In dem Fall ist ein Repeater oder Range-Extender geistreich.

Hier wuerde ich wohl fuer den Privateinsatz zu EnGenius oder Hawkins greifen, in DE dagegen mal bei Belkin oder Cisco/Linksys schauen. (Wenn ich das richtig gesehen habe, sollte von Edimax das EW7303APn als Outdoor-Geraet in diese Richtung gehen.)

6. alex92

alex92 Neuer Benutzer

85kb/s? haste das ausprobiert und das ergebnis bekommen?
    denn die stecker haben 85mbit/s ;)
    ich habe die bei mir ausprobiert und habe über ne distanz von ca 50m und über 2 stockwerke fast die gleiche geschwindigkeit bekommen wie direkt am router mit kabel. dazu war noch nen 30m lan kabel bis zum ersten stecker. aber wie schon gesagt, der stecker muss direkt in die steckdose. habs an ner mehrfachsteckdose probiert und da wars entweder langsamer oder garkein internet. (gibt auch stecker die haben ne integrierte steckdose, d.h. der dlan stecker kommt direkt in die steckdose und in den dlan stekcer kannste dann nen mehrfachstecker einstecken. kostet aber halt etwas mehr)

(hab 200mbit/s stecker gehabt)

7. #6 xandros, 08.05.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ist ein bekanntes Problem von Mehrfachsteckdosenleisten. Die Kabel sind darin teilweise ungeschirmt. Da muss es zu Stoerungen kommen. Und die DLAN-Adapter sind in der Richtung dann doch etwas anfaellig, wenn die Leitung schlecht oder wie in den Leisten gar nicht isoliert sind. Auch weitere Geraete, die an der Leiste angeschlossen sein koennen, koennen fuer zusaetzliche Stoerungen verantwortlich sein. Daher sollte man diese Geraete immer direkt an einer Steckdose anschliessen und von weiteren Verteilern absehen.

8. #7 83julia, 09.05.2011
    83julia

83julia Neuer Benutzer

Ich habe mich über diese Problem in ein Paar Fachbücher von
    RB Medienverlags GmbH
    erkundigt, dort stand auch etwas von Störungen von der Leitung und Verteilen der Geräte in verschiedenen Steckdosen. Ich habe bei mir diese Aspekte erledigt, doch leider finde ich keinen besseren Internet Provider .. Na ja, wenigstens habe ich es versucht :(

9. #8 zille3000, 09.05.2011
    zille3000

zille3000 Master

also für DosenLan müssen die Dinger an der selben Phase hängen. Es gibt insgesammt 3 Phasen je Haus. Das musst du überprüfen oder einfach mal ausprobieren. LanKabel sieht Doof aus und hat warscheinlich keine vernümpftige Outdoorabschirmung. Was man machen kann, du bastelst dir eine Richtantenne und stellst ne WLAN auf. Dafür muss das WLAN-Kabel (also ich meine jezt das Antennenkabel) möglichst kurz gehallten werden. Richtfunk scheint für mich das beste zu sein. Ungefähre kosten: 40-50 €uronen.

Die Idee mit ner Partyhütte gefällt mir.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 luecke3.0, 09.05.2011
    luecke3.0

Hallo Leute,
    danke für die Antworten! Die Sache mit dem D-Lan ist mir zu heikel, die Elektrik in Keller und Hütte ist etwas "wild" und wird gerade überarbeitet (im Leerrohr liegt schon ne starke Leitung und die Hütte kriegt nen eigenen Sicherungskasten) und die Teile sind mir zum "ausprobieren" einfach zu teuer.

Wlan ist natürlich "unsichtbar" aber es ist lange nicht sicher das es auch vernünftig klappt.

Ich denke ich werde mir ein langes Kabel zulegen und versuchen das irgendwie durch das Rohr zu fummeln, laut meinem Bruder soll da sogar noch ein Draht zum Kabel durchziehen drinliegen, mal gucken. Muss ich da denn auf die Schirmung achten wenn es mit Stromkabeln in der Erde verlegt ist?

Die Hütte ist "Medial" ganz gut ausgestattet, großer Fernseher, große Anlage, Satellitenfernsehen, usw., alles miteinander "vernetzt", es fehlt eigentlich nur Internet, z.B. für "Youtube-Party" und das Video läuft zeitgleich auf dem Fernseher...;)
    Ansonsten halt auch superlustig mit Buzz o.ä. Spielen oder halt die Wii anklemmen. Wir spielen zwar auch gerne Doppelkopf oder Pokern, aber mit den "Videospielchen" ist das ja auch mal ganz lustig. Und der größte Vorteil, man saut die Wohnung nicht ein...;)

Gruß
    Lücke

12. #10 zille3000, 09.05.2011
    zille3000

zille3000 Master

Ne gute Abschirmung ist wichtig. Im Stromkabel fließt ja Strom, dadurch wird im LanKabel eine Spannung induziert, und ich weiß nicht ob das die Netzwerkkarte mitmacht.

Thema: Internet in der Gartenhütte...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. internet im gartenhaus

,
  2. internet ins gartenhaus

,
  3. internet in gartenhütte

,
  4. wlan verbindung von der wohnung in das gartenhaus mit stromanschluss. meine wohnung u. gartenhaus haben ein stromkreis,
  5. internet für gartenhaus,
  6. wlan verstärker für gartenhaus,
  7. w-lan in der gartenhütte,
  8. internet zugang in gartenhütte,
  9. internet über dlan im garten,
  10. internet im garten steckdose wlan,
  11. wlan in gartenhütte,
  12. edimax 7303 forum,
  13. edimax wlan-repeater 7303 forum,
  14. outdoor edimax 7303 reapeder ins heimnetzwerk anschließen,
  15. wlan repeater für gartenhaus,
  16. dlan für gartenhütte,
  17. edimax 7303 langsam,
  18. lan gartenhütte,
  19. wlan repeater gartenlaube,
  20. dlan gartenhütte,
  21. lan kabel ins gartenhaus,
  22. lan kable ins gartenhaus,
  23. wlan bis in garten steckdose vorhanden,
  24. partyhütte im garten,
  25. pc hütte im garten
Die Seite wird geladen...

Internet in der Gartenhütte...? - Ähnliche Themen

1. seriös Geld im Internet verdienen

seriös Geld im Internet verdienen: Hallo, ich bin Student und auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle. Am liebsten würde ich natürlich so wenig Arbeit wie möglich haben...
  2. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...
  3. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  4. Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet: Hallo zusammen, heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell...
  5. Neuer Internet- und Telefonanschluss

Neuer Internet- und Telefonanschluss: Hi Leute, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Internet/Telefonanschluss und habe in diesem Bereich noch keine Erfahrung. Der Anbieter des...