Internet geschwindkeit langsam, wegen mehreren nutzern.

Diskutiere Internet geschwindkeit langsam, wegen mehreren nutzern. im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo:) ich habe ein Problem das ich schon seit Jahren versucht habe zu lösen, aber ohne Erfolg. Als erstes mal, ich habe leider wenig...

  1. Buni55

    Buni55 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo:)

    ich habe ein Problem das ich schon seit Jahren versucht habe zu lösen, aber ohne Erfolg.

    Als erstes mal, ich habe leider wenig Ahnung von dem ganzen.

    Also ich habe eine 2000´er Leitung, da es in dem Ort wo ich wohne nicht mehr geht. In der Wohnung sind 3 Smartphones die per Wlan und ein Pc(ich) mit kabel, die das Internet nutzen.
    Wenn einer anfängt etwas in youtube anzuschauen oder auch nur im Internet surft, habe ich "lags" in einem online spiel, sogar das surfen ist dann langsam.
    Das alles ist ja aber normal, wenn so viele so eine Leitung teilen.

    Wenn es möglich wäre, würde ich sogar einen zweiten dsl vertrag abschliesen, aber das geht glaube ich nicht in einer Wohnung.

    Ich habe einen D-Link Router DIR-645. Es gibt eine Qos Einstellung, das angeblich einstellen kann, was welche priorität hat. Aber ein tutorial oder sowas habe ich dafür nicht gefunden, jedenfalls nicht für mein Problem.

    Also kann ich da iiiirgendwas machen? gibt es einen router, das mir so was ermöglicht? eine andere hardware? egal was, hauptsache ich habe endlich eine gescheite internet geschwindigkeit.

    danke schonmal
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 06.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.340
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bei Quality of Service (QoS) wird nur nach der Service-Art unterschieden, nicht aber auf bestimmte Geraete priorisiert. Dementsprechend kannst du entweder z.B. Voice-Over-IP (fuer Internet-Telefonie z.B. mittels Skype) priorisieren oder aber Webdienste wie fuer Online-Spiele und das uebliche Surfen. QoS ist es allerdings reichlich egal, welcher Rechner einen priorisierten Service in Anspruch nimmt. Und wenn mehrere Endgeraete den gleichen Service nutzen, muss auch hier wieder die reservierte Bandbreite verteilt werden.
    In diesem Fall sind das tatsaechlich Lags, verursacht durch das Nadeloehr "Internet-Zugang", welcher bei dir einfach nicht mehr hergibt. Und da aendert auch Hardwaretausch nichts daran.
    Auf den Geraeten jeweils die verwendete Bandbreite begrenzen. Alternativ muss ein Proxy-Server verwendet werden, der unterschiedliche Antworten anhand des Inhaltes begrenzt. (Z.B. weniger Bandbreite fuer Downloads und Streams, wodurch dann automatisch fuer Surfen und Online-Games mehr uebrig bleibt.) Bedeutet dann aber einen weiteren Rechner mit wenigstens zwei Netzwerkkarten, durch den dann alle weiteren Geraete den Internetzugang nutzen und gefiltert werden.
     
  4. #3 gamer97, 06.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2013
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    QoS wirkt sich meines Wissens nach nur auf den Upload aus, das ist auch der Grund, warum bei uns kein anständiges VoIP funktioniert (wir haben mit gut zureden eine relativ stabile 3000er Leitung).
    Wenn es geht würde ich Alternativen verwenden (z.B. Kabelinternet) oder wenn ihr nicht viele Videos schaut auch einen LTE-Vertrag (falls verfügbar).

    Wenn du bei DSL bleiben musst, würde ich DSL RAM von z.B. Telekom verwenden und dann mit einer Fritzbox 7390/7490 (wobei ich von letzter keine Ahnung habe) so viel Speed, wie möglich ist, rauskitzeln (informiere dich mal über SNR-Tuning).
    Nur das SNR-Tuning hat bei mir gute 700-1000 kbit/s zusätzlich gebracht.
    Vorher als wir DSL fixed hatten, waren nur 768-1000 kbit/s möglich.
    Fixed 1000 kbit/s --> DSL RAM 2300 kbit/s (durch Profil begrenzt) --> DSL RAM+SNR 3000-3500 kbit/s

    Poste doch mal die Leitungswerte (max. DSLAM-Datenrate, Leitungsdämpfung usw.) aus dem Router.
     
  5. Buni55

    Buni55 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antworten

    mit dslam meinste hoffentlich diese online speedtest.

    das wäre dann

    download max 1.950 kBit/s min 244 kByte/s

    upload max 370 kBit/s min 46 kByte/s

    hab mich nach leitungsdämmung informiert, aber wie ich das herausfinde weis ich nicht.

    Ich glaube es ist doch möglich 2 dsl anbieter in einer wohnung zu haben. Werde mich mal morgen informieren.
     
  6. #5 gamer97, 07.10.2013
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Ne, im Router kannst du die Leitungsdaten auslesen. Ich weiß nicht, wie es bei Dlink ist, aber bei AVM kann man das unter Internet --> DSL Informationen --> DSL auslesen.
    Da sollte dann maximale DSLAM-Datenrate, minimale DSLAM-Datenrate, Leitungsdämpfung, Leitungskapazität usw. (evtl. mit anderen Begriffen) stehen.
     
Thema: Internet geschwindkeit langsam, wegen mehreren nutzern.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. internet langsam bei mehreren nutzern

    ,
  2. mehrere nutzer machen internetzugang langsam

    ,
  3. Warum bei mehreren Nutzern WLAN langsam

    ,
  4. internet mehrere nutzer
Die Seite wird geladen...

Internet geschwindkeit langsam, wegen mehreren nutzern. - Ähnliche Themen

  1. Steam startet nicht mehr

    Steam startet nicht mehr: moin zusammen, da ich ja jetzt die Oculus Rift habe, wollte ich mal einen flugsimulator via steam ausprobieren. das problem bei der sache ist...
  2. Touchscreen funktioniert nicht mehr

    Touchscreen funktioniert nicht mehr: Moin, nach einer Neuinstallation von Windows 10 funktioniert der Touchscreen des Lenovo Yoga 300 IBY nicht mehr. Sämtliche Treiber habe ich...
  3. Privatsphäre im Internet?

    Privatsphäre im Internet?: Hallo Zusammen, ich bin seit einer Woche ausgezogen und möchte sämtliche Vertragskosten (Strom, Gas, Wasser,...) alles auf einem Minimum halten...
  4. PC tut nichts mehr

    PC tut nichts mehr: Moin Ich habe ein etwas älteren PC von mein Vater bekommen. Also habe ich ihn testete lief er doch er gab kein Signal an denn Monitor ab also kein...
  5. Plötzlich langsames Internet ohne Zutun

    Plötzlich langsames Internet ohne Zutun: Moin moin, vor Kurzem hatte ich ein Problem mit meinem PC und dem Netzwerk. Da mein Computer keine Verbindungen aufbauen konnte bzw. keine Daten...