Internet geht bei Anwendungen in die Knie

Diskutiere Internet geht bei Anwendungen in die Knie im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Edit: Für die, die den ersten Post lesen: Ok hier kommt eine neue Info und es wird langsam lächerlich: Habe heute mal aus Spass während eines...

1. #1 Limak, 12.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
    Limak

Limak Neuer Benutzer

Edit: Für die, die den ersten Post lesen:

Und jetzt der erste Beitrag:

Hallo Modernboard,
    ich habe nun schon seit knapp 2 Wochen ein Problem, das ich einfach nicht geknackt bekomme und hoffe, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann.

Es fing damit an, dass ich plötzlich beim online Spielen einen Ping im Tausenderbereich von 1.000 bis 6.000 hatte, was eindeutig nicht der Standard ist. Seltsamerweise funktioniert mein Download und Upload völlig einwandfrei. Auch ein Pingtest im Browser liefert angenehme 50ms. Zudem habe ich auch mal die Fritz!Box angepingt und erhalte einen ebnfalls akzeptblen Ping von 1ms.
    Es schien also so, als würde nur beim Spielen mein Ping durchdrehen.

Mittlerweile bin ich aber etwas schlauer geworden. Ich habe mal einen größeren Download gestartet und geguckt, was passiert, wenn ich eine Anwendung starte. Und siehe da, die sonst volle Downloadgeschwindigkeit geht ebenfalls in die Knie solange der Rechner arbeitet (konvertieren von Dateien z.B.) oder bis z.B. das Spiel wieder geschlossen wurde.
    Kann sich einer erklären woran das liegt? :confused:

Der Rechner ist eigentlich sehr gut, so dass ich z.B. auch aktuelle Spiele einwandfrei auf höheren Einstellungen zocken kann.
    Des Weiteren haben HijackThis, Kaspersky und Malwarebytes auch rein garnichts gefunden.
    Letztendlich kommt noch hinzu, dass der Rechner relativ neu aufgesetzt und reingarnicht zugemüllt ist. Die neusten Treiber sind natürlich auch drauf.
    Ich habe absolut keinen Plan woran es liegen könnte.

System: Windows 7
    Router: Fritz!Box 3270
    Netzwerk: Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
    Prozessor: Intel i5

Es ist ja von meinem Rechner lieb gemeint mir in der Klausurphase das Online-Gaming zu streichen. Aber so ein bißchen dürft ich doch :eek:

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 zockerlein, 12.01.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

Wie genau heißen die Bauteile?
    (Also Graka, RAM, Cpu, mainboard, Nt etc..)

4. #3 Limak, 12.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012
    Limak

Limak Neuer Benutzer

Code:
    Grafikkarte: 
    NVIDIA GeForce GTX550 Ti

IDE ATA/ATAPI-Controller: 
    ATA Channel 0 bis 5
    Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller - 1C02

Netzwerkadapter:
    - Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
    - Realtek PCIe GBE Family Controller
    - Microsoft-Adapter für Miniports virtueller WiFis

Prozessoren:
    Intel(R) Core(TM) i5-2320 CPU @ 3.00GHz  (vier mal)

Speichercontroller:
    Virtual Clone Drive (ok, wohl eher unwichtig)

Einige Systemgeräte:
    - 2nd generation Intel(R) Core(TM) processor family DRAM Controller - 0100
    - 2nd generation Intel(R) Core(TM) processor family PCI Express Controller - 0101
    - ACPI-Schalter
    - Busenumerator für Verbundgeräte
    - DMA-Controller 
    - Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 5 - 1C18
    - Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 6 - 1C1A
    - Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1 - 1C10
    - Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family SMBus Controller - 1C22
    - Intel(R) H61 Express Chipset Family LPC Interface Controller - 1C5C

PS:
    Ich suche grade noch danach, wo RAM und Mainboard stehen und editiere das dann hier rein. Ich komme leider mit Windows 7 noch nicht so ganz klar.

EDIT:

Code:
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce GTX550 Ti, 1024 Megabyte, GDDR5

Arbeitsspeicher: 
    4096 Megabyte, Samsung, DDR3-1333
    Also das Mainboard suche ich noch. Hoffe aber mal, dass die bisherigen Infos genau sind.

EDIT2:

Ok, mit CPU-Z jetzt das Mainboard rausbekommen:

Code:
    Manufacturer: Medion
    Model: MS-7728
    Chipset: Intel Sandy Bridge
    Southbridge: Intel H61
    LPCIO: Fintek F71808A

5. #4 xandros, 12.01.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist die Info, die in der Regel von Software aus dem Chip ausgelesen wird.
    Damit kann man nur sagen, welcher Grafikchip auf der Karte werkelt, aber nicht von welchem Hersteller die Karte selbst produziert wurde, auf der dieser NVidia-Chip verbaut wurde.
    Geraetemanager oeffnen, Grafikkarte heraussuchen, Rechtsklick darauf, Eigenschaften. Dann Register Details aufrufen und im Auswahlfeld darunter "Hardware ID" auswaehlen. Der erste Text im Anzeigefeld darunter (PCI\DEVxxxx)
    gibt uns genauere Auskunft.

Woher stammen die Treiber?
    Also ein Medion-Rechner, dessen Modellbezeichnung auf der Rueckseite stehen sollte. Mit der Medion-Nummer bekommst du dann beim Geraetehersteller selbst auch die notwendigen Treiber. (Andere solltest du auch nicht verwenden, sofern die restlichen Komponenten noch im Originalzustand sind bzw. nicht ausgetauscht wurden.)

6. Limak

Limak Neuer Benutzer

Ok der erste Eintrag bei der Grafikkarte ist:

Code:
    PCI\VEN_10DE&DEV_1244&SUBSYS_26121462&REV_A1
    Und hier die weiteren drei, falls sie auch gebraucht werden sollten:

Code:
    PCI\VEN_10DE&DEV_1244&SUBSYS_26121462
    PCI\VEN_10DE&DEV_1244&CC_030000
    PCI\VEN_10DE&DEV_1244&CC_0300

Und zu den Treibern:
    Das sind die Treiber, die mit dem Rechner auf einer CD mitgeliefert wurden. Ich habe dann beim Gerätemanager nach aktuellen Treibern suchen lassen und dort kam dann immer die Meldung, dass alles auf dem neusten Stand wäre.
    Fremde Treiber z.B. für die Graka habe ich jetzt nicht einfach installiert (auch wenn ich zugeben muss, dass ich garnicht wusste, dass ich jetzt bei den Treibern auf Medion beschränkt bin).

7. Limak

Limak Neuer Benutzer

Der Fehler besteht leider weiterhin. Seltsamerweise gibt es ab und zu (jedoch selten) gar keine Probleme. Dann starte ich aber den Rechner neu und ZACK wieder ein Ping von 999.

8. #7 xandros, 27.01.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    VEN_10DE = Chiphersteller NVidia
    DEV_1244 = Chipmodell Geforce GTX550
    SUBSYS_26121462 = Kartenhersteller MSI/Micro-Star International Co Ltd.

Wenn die Karte original im Rechner verbaut war, ist das eine OEM-Karte, die fuer Medion produziert wurde und daher von MSI auch nicht supportet wird.

Zum Ping: Es sieht fuer mich so aus, als wenn das gar nicht ein Problem des Rechners ist. Ein Ping sagt lediglich aus, wie lange ein Echo-Request ueber die Netzwerkleitung benoetigt. Dieser ist je nach verwendetem Anschluss, Traffic auf dem lokalen Netz, Traffic auf dem Netz des Providers und Traffic auf der verwendeten Route zum Ziel individuell. Und wenn dann die Auslastung des angesprochenen Zieles hoch ist, geht natuerlich auch ein Ping von der Laufzeit drastisch in die Hoehe oder wird gar komplett verworfen (weil das Datenpaket waehrend seines TTLs nicht ausgeliefert werden kann).

Und stellenweise funktioniert es wohl problemlos. Das deutet fuer mich auf ein Problem mit dem Anschluss und der Verbindung zu deinem Provider hin.
    Je nach verwendetem Zugang und vorhandenem Router mal im Router die Leitungsdaempfung kontrollieren und ob darin viele Paketfilter protokolliert werden.
    (Die kleinen Modellserien des Speedports wie die W3xx-Serie bieten dafuer keine Funktionen. Bei den groesseren ist das stellenweise integriert!)

9. Limak

Limak Neuer Benutzer

Hatte auch anfangs gedacht, dass es der Provider sein könnte. Allerdings habe ich keinerlei Probleme, wenn ich versuche mit dem Laptop (über den gleichen Router) online zu spielen. Somit gehe ich davon aus, dass das Problem irgendwo bei meinem Rechner sein muss.
    Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich mal ein Spiel laufen habe - was nicht unbedingt online sein muss - die komplette WLAN-Verbindung flöten gehen kann. Wenn ich mir dann Verbindungen anzeigen lassen will, findet der WLAN-Adapter keine einzige. Meist hilft da nur noch ein Neustart.

Das scheint doch ziemlich stark auf ein Problem mit dem Adapter hinzuweisen, oder? Besonders weil er dann ja nicht nur die Verbindung zur Fritz!Box verliert, sondern garkeine Verbindungen finden kann (eigentlich sind immer andere vorhanden).

10. Limak

Limak Neuer Benutzer

Ok hier kommt eine neue Info und es wird langsam lächerlich:

Habe heute mal aus Spass während eines Downloads bei Steam angefangen die Maus richtig schnell hin-und-her zu bewegen und was passiert? Die Download-Rate ist von 330 kb/s auf 60 kb/s gesunken!!!
    Habe es auch mehrmals ausprobiert, um sicher zu gehen, dass es nicht eine zufällige Schwankung beim Download ist und es ist wirklich jedesmal der Fall gewesen.

Ich habe alle neuen Treiber inklusive des Bios-Updates von Medion installiert. Hat aber nichts gebracht. Alles läuft super, nur mit dieser Internetsache komme ich mir wie mit Schwarzer Magie konfrontiert vor :/

11. #10 zockerlein, 01.02.2012
    zockerlein

Hast du mal das ganze System neu aufgesetzt?
    (stimmt, das wird langsam bescheuert :D)

€:was hast du gegen schwarze magie?
    Ich bin mal froh, wenn mir die Magie soweit hilft, dass Windows ohne Fehlermeldungen funktioniert :D

12. Limak

Limak Neuer Benutzer

Also das System war ja eigentlich neu aufgesetzt als der Fehler auftrat. Der Fehler ist mir spätestens 5 Tage nach dem Neuaufsetzen aufgefallen - allerdings kann ich nicht ausschließen, dass er nicht schon vorher vorhanden war.
    Natürlich habe ich auch schon an ein erneutes Neuaufsetzen gedacht, will aber im Moment nicht das Risiko eingehen, dass vllt plötzlich dann garnichts mehr geht, weil ich den Rechner die kommenden Tage unbedingt zur Klausurvorbereitung brauche. Nach dem 21. februar wollte ich es dann aber noch mal versuchen.
    Falls euch bis dahin nichts einfällt, würde ich mich natürlich danach nochmal melden und berichten wie es gelaufen ist.

Und zur Schwarzen Magie:
    Das habe ich nur so gesagt, weil während meines Physik-Bachelors meine Mutter immer meinte, Physik sei für sie Schwarze Magie, da sie keine Ahnung hätte was da vorgeht. Und so fühle ich mich grade auch :D

13. #12 zockerlein, 02.02.2012
    zockerlein

Gut, dann probiers einfach später nochmal und poste die Ergebnisse ;)
    (vllt. Ist es auch bloß ein Steam(?) Fehler? Hast dus schonmal runtergeschmissen und wieder drauf gemacht?)

14. Limak

Limak Neuer Benutzer

Also dass es ein Steam-Fehler ist kann ich ausschließen, weil der Ping-Fehler bei allen Spielen auch außerhalb von Steam auftritt. Die Download-Geschwindigkeit sinkt ebenfalls überall ab (auch bei den schnellen Mausbewegungen).
    Ich habe es halt nur erstmal mit Steam ausprobiert, weil ich dort eigentlich immerr meine maximale Geschwindigkeit erhalte.

15. #14 Limak, 05.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2012
    Limak

Limak Neuer Benutzer

So, da melde ich mich mal wieder zurück.
    Ich habe das Problem von damals lösen können, aber auf eher seltsame Weise. Und zwar habe ich das Spiel einfach immer wieder geschlossen und neugestartet bis plötzlich der Ping wieder ganz normal war und ich Spielen konnte, ohne dass die WLAN-Verbindung getrennt wird. Das funktionierte dann den ganzen Tag auch einwandfrei, doch musste ich am nächsten Tag meistens den Vorgang wiederholen. So nach 5 Tagen hat sich das ganze aber dann "eingependelt" und mein Internet hatte garkeine Probleme mehr - alles schien wieder in Ordnung. Auch 50 Stunden Skyrim in einer Woche (ja xD) funktionierten einwandfrei ohne einen einzigen Verlust der WLAN-Verbindung, was zuvor idR schon nach 30 Minuten auftrat. Alles prima.
    Doch seit einigen Tagen ist plötzlich wieder das gleiche Problem aufgetaucht, obwohl es knapp einen Monat verschwunden war. Dabei wurde am System eigentlich nichts verändert :/
    Seltsamerweise ist scheinbar zur gleichen Zeit bei einem anderen User ein ähnlicher Fehler aufgetaucht:
    http://www.modernboard.de/netzwerkprobleme-internetprobleme/107805-wlan-seit-heute-bei-spielen-komisch-bitte-um-hilfe.html

Allerdings sind da noch nicht genügen Infos vorhanden, um zu sagen "ja, das ist wirklich das gleiche Problem".
    Muss mal gucken, was ich jetzt mache...

16. Klami

Klami Neuer Benutzer

Hast Du schon mal die Prozesse im Task-Manager dir angesehen ob da was aus der Reihe fällt.
    Du kannst auch mal einen Neustart deines Routers versuchen wenns denn möglich ist, um eine andere IP zu bekommen.
    Das Problem ist bei mir aufgetreten, von 16000 auf 780 runter gefallen.
    Habe es zur Zeit nur mit einem IP-Wechsel im Griff.
    Selbst mein Provider weis keinen Rat mehr.
    Sollte ich nur Müll geredet haben, dann vergiss es. :eek:
    Klami

17. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  18. Limak

Limak Neuer Benutzer

Alles schon gemacht. Andere Geräte haben über den gleichen Router auch garkeine Probleme.

Was ich sonst (aus welchem Grund auch immer :/) vergessen habe zu erwähnen:
    Manchmal - aber selten - wird der Bildschirm schwarz und nach kurzer Zeit läuft wieder alles, aber mit der kleinen Meldung unten rechts in der Taskleiste, dass die Grafikkarte nicht mehr reagierte und resetet wurde.
    Wie bereits mehrmals erwähnt sind die aktuellsten Treiber von Medions Seite drauf. Könnte das vllt auf einen Defekt hinweisen?

19. #17 Limak, 21.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2012
    Limak

Limak Neuer Benutzer

Ok, das Problem besteht weiterhin. So einmal im Monat (nie der gleiche Zeitraum) gibt es einige Tage, in denen mein WLAN (nur am Rechner, also nicht das gesamte Netzwerk) dieses Problem aufweist.
    Nach einigem Lesen im Internet, wolllte ich hier nur darauf hinweisen, dass es wohl daran liegt, dass bei der WLAN-Karte Fehler in der Ressourcen-Zuweisung entstehen. Benötigen andere Prozesse viel Power (wie z.B. die Graka beim Zocken), so bekommt die WLAN-Karte fast garnichts mehr und wird u.U. auch abgeschlatet (selbst wenn man das in den Eigenschaften nicht erlaubt hat). Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als mir einen WLAN-Adapter zu besorgen.
    Für die Karte gibt es leider auch keine neueren Treiber, sondern nur welche von Ende 2010. Habe auch schon versucht völlig andere Treiber zu installieren, die laut dem Internet (...) auch funktionieren und helfen könnten. Die haben aber leider gar nicht funktioniert.

Thema: Internet geht bei Anwendungen in die Knie
Die Seite wird geladen...

Internet geht bei Anwendungen in die Knie - Ähnliche Themen

1. Einzelne Anwendungen frieren für kurze Zeit ein, während alles Andere weiterläuft.

Einzelne Anwendungen frieren für kurze Zeit ein, während alles Andere weiterläuft.: Ich habe mir vor kurzem meinen neuen Pc zusammen geschraubt, nun habe ich seit Beginn an das Problem, dass einzelne Anwendungen in unregelmäßigen...
  2. Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick)

Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick): Guten Tag liebes Forum, ich habe ein Problem welches mir vor Stress langsam die Haare rausfallen lässt. Mein Internet funktioniert im Haus...
  3. Radeon R9 270x update geht nicht

Radeon R9 270x update geht nicht: Moinsen, Mein AMD Programm hat für meine Graka nen Update am start, kann dies aber nicht installieren. (siehe anhang) woran liegt das?
  4. langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?

langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?: Hallo zusammen, ich rege mich in letzter Zeit enorm über meine Internetverbindung an meinem stationären PC auf. Allerdings kann ich nicht ganz...
  5. Kein Zugriff aufs Internet trotz angezeigten Verbindung

Kein Zugriff aufs Internet trotz angezeigten Verbindung: Hallo , Erstmal tut es mir leid falls das Thema falsch eingeordnet ist ,aber ich habe meinen Account gerade erst erstellt und kenn mich hier noch...