Internet Explorer dominierend in Europa

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Robman, 27.05.2004.

1. Robman

Robman
    Administrator

Der Microsoft-Internet-Explorer dominiert angeblich weiter den europäischen Markt. Bereits seit über einem Jahr soll der Anteil bei ca. 95 Prozent liegen. Fast 80 Prozent sind Nutzer des IE 6 und ca. 15 Prozent nutzen noch den IE 5. Weniger als fünf Prozent der europäischen User sollen noch auf Alternativ-Browser zurückgreifen.

ADTECH hat dazu eine interessante Pressemitteilung herausgegeben. Dabei ist allerdings zu beachten, das hier über das gesamte Netzwerk des Vermarkters gemessen wurde. In dieser Statistik dürften sich daher sicherlich keine "Trends" abzeichenen.

Auf TweakPC.de beträgt der Anteil der IE Nutzer nur noch knapp über 70% und ist damit stark zurückgegangen, was natürlich mit der Nutzerstruktur zusammen hängt. Wir gehen daher eher davon aus, das die Nutzung des IE Rückläufig ist, auch wenn dies in den globalen Statistiken noch nicht zu erkennen ist. Anders ist es auch kaum zu erklähren, dass Browser wie der Mozilla Firefox es schon in die eine oder andere TV-Sendung geschafft haben.

Und natürlich gilt wie immer: Gib mir eine Aussage und ich baue Dir dazu die passende Statistik.

Pressemitteilung

Internet Explorer 6.x mit fast 80 Prozent Marktanteil

26.05.2004, Dreieich, ADTECH - Der Gesamtanteil des IE liegt seit über einem Jahr konstant bei 95 Prozent (94,72 %). Die Verteilung innerhalb der IE-Versionen hat sich kräftig bewegt. Der IE 6.x führt mit fast 80 Prozent eindeutig die europäische Browserlandschaft an. Er lag Anfang 2003 noch bei 55 Prozent. Der Anteil aller älteren IE-Releases zusammen sank von knapp 40 auf 16 Prozent.

Das ehemals populäre Netscape verliert noch mehr an Boden und auch die Alternativ-Browser verbleiben weiterhin in ihren Nischen. Weniger als fünf Prozent der europäischen User bewegen sich mit ihnen durch das Internet. Unter den "Nicht-IE-Browsern" führt Mozilla mit 2,5 Prozent vor Opera, dessen Marktanteil knapp unter einem Prozent liegt. Die Netscape-Browser kommen grade noch auf anderthalb Prozent Marktanteil.

"Die Gesamtaussage unseres Zahlenmaterials ist eindeutig. Der IE 6.x dominiert das Web und keiner, der Online-Werbung gestaltet, kommt daran vorbei", kommentier Dirk Freytag, Vorstand von ADTECH, die Browser-Analyse. "Natürlich können Tarnungen von Alternativ-Browsern wie Opera das Ergebnis verfälschen, aber diese Abweichungen sind nur marginal."

Die europäische Browserverteilung für Januar - April 2004 in Prozent:

79,06 % - Microsoft IE 6.x
    15,36 % - Microsoft IE 5.x + 5.5
    2,50 % - Mozilla
    1,49 % - Netscape 6.x + 7.x
    0,73 % - Opera
    0,3 % - Microsoft IE 4.x

Dies ergab eine europaweite Untersuchung von mehreren Milliarden gelieferter Banner in den ersten vier Monaten 2004 durch ADTECH. Der Adserving-Dienstleister hat an zufällig ausgewählten Tagen die Browser-Verteilung der User analysiert. Diese Browser-Informationen werden beim Aufbau einer Website zusammen mit dem AdRequest an den Adserver übergeben und für die Bannerlieferung ausgewertet. Bereits Anfang 2003 hatte ADTECH die aktuelle Browser-Verteilung in einer europaweiten Analyse erhoben.

Quelle: tweakpc.de

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Internet Explorer dominierend in Europa

Die Seite wird geladen...

Internet Explorer dominierend in Europa - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. seriös Geld im Internet verdienen

seriös Geld im Internet verdienen: Hallo, ich bin Student und auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle. Am liebsten würde ich natürlich so wenig Arbeit wie möglich haben...
  3. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...
  4. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  5. Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet: Hallo zusammen, heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell...