Internet-Datenverbrauch ungewöhnlich hoch

Diskutiere Internet-Datenverbrauch ungewöhnlich hoch im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Guten Tag, Ich nutze zurzeit ein Webstick von T-Mobile. Als ich früher ein PC mit Windows XP genutzt habe, war der Datenverbrauch recht gering...

  1. #1 Exocypher, 26.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2014
    Exocypher

    Exocypher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Ich nutze zurzeit ein Webstick von T-Mobile. Als ich früher ein PC mit Windows XP genutzt habe, war der Datenverbrauch recht gering und ich war zufrieden.

    Eines Tages habe ich mir ein Laptop (packard bell - Windows 8.1) gegönnt und mein Webstick gleich getestet.
    Doch nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass der Datenverbrauch 3-4 Mal höher ist als vorher.
    Ein normaler Download von z.B. 10 MB verbraucht bis zu 40 MB an Datenvolumen und Videos verbrauchen auch mehr als sonst.

    Da mein Volumen begrenzt ist, mache ich mir viel Sorgen darüber.
    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Icedaft, 26.03.2014
    Icedaft

    Icedaft Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    13
  4. #3 Exocypher, 26.03.2014
    Exocypher

    Exocypher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch vergessen hinzuzufügen, dass ich auf Windows 8.1 umgestiegen bin.
    Ich habe früher Firefox benutzt und benutze ihn immer noch.
    Opera habe ich kurz mit einem Download getestet.
    Resultat: Ich wollte 50 MB downloaden, 170 MB wurden verbraucht.
     
  5. #4 Icedaft, 26.03.2014
    Icedaft

    Icedaft Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    13
    Windows 8.1 aktualisiert etliches im Hintergrund wenn Du Dich bei der Einrichtung bei Microaoft registriert hast (Wetter, Nachrichten, Apps,etc.), diese Dienste musst Du abschalten.
     
  6. #5 Exocypher, 26.03.2014
    Exocypher

    Exocypher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe alle nicht-Windows-Ausführungen beendet, aber das hat das Problem noch nicht gelöst.
     
  7. #6 Exocypher, 26.03.2014
    Exocypher

    Exocypher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe alle nicht-Windows-Ausführungen beendet, aber das Problem besteht immer noch.
     
  8. #7 Icedaft, 26.03.2014
    Icedaft

    Icedaft Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    13
    Windows selbst aktualisiert einige seiner Anwendungen und Apps.
     
  9. #8 Exocypher, 26.03.2014
    Exocypher

    Exocypher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ist es möglich die Internetverbindung für Windows komplett zu unterbinden, ohne dem PC Schaden zuzufügen? Sodass nur der Browser und spezielle Anwendungen (Games etc.) Zugriff haben können.

    Mit der Firewall habe ich es schon versucht, aber einige Punkte sind anscheinend sehr wichtig für das Öffnen von Internetseiten.
     
  10. #9 xandros, 27.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.334
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ja, Stick entfernen.
    Dann faellt aber die zweite Forderung flach und der Browser hat logischerweise auch keinen Zugriff mehr.

    Was dann bedeutet, dass entweder die Verbindung derzeit nicht sonderlich gut ist und somit sehr viele Uebertragungsfehler dafuer sorgen, dass Datenpakete mehrfach uebertragen werden muessen, oder es sind weitere Dienste/Hintergrundanwendungen offen, die zusaetzlich fuer Traffic sorgen.
    Da waere es schon hilfreich, wenn du den Datenverkehr des Websticks mal mitprotokollierst. (In wie weit z.B. Wireshark in der Lage ist auf den Stick als Netzwerkkarte zuzugreifen, kann ich nicht sagen. Ich arbeite selten mit solchen Websticks und habe daher auch noch nicht ausprobiert damit die uebertragenen Daten meiner Rechner zu protokollieren. Ein Versuch ist es aber wert.)
    Daneben wuerde ich auf der Netzwerkkarte (der Webstick sollte auch im Netzwerk und Freigabecenter als Adapter zu finden sein) saemtliche nicht benoetigten Protokolle abschalten. (Wenn der Provider z.B. nur IPv4 unterstuetzt, dann kann man sich IPv6 auf dieser Schnittstelle schenken und spart sich so sendeseitig ein wenig unbeantworteten Traffic ein.)
     
  11. #10 Icedaft, 27.03.2014
    Icedaft

    Icedaft Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    13
    Hast Du nicht die Möglichkeit einen vernünftigen Internetanschluss zu bekommen? Ein Computer ohne Internetanschluss mit Flat ist mittlerweile nahezu nutzlos, alleine schon wegen der Sicherheitsupdates.
     
  12. #11 Exocypher, 27.03.2014
    Exocypher

    Exocypher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mein Webstick nutzt IPv6 nicht.
    Ich habe versucht Wireshark zu nutzen, aber er erkennt meinen Webstick nicht.

    Und zur anderen Frage: Dank meiner derzeitigen Lebenssituation ist es mir nicht möglich einen Internetanschluss zu verwenden.
     
  13. #12 Icedaft, 27.03.2014
    Icedaft

    Icedaft Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    13
  14. #13 Exocypher, 27.03.2014
    Exocypher

    Exocypher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mein Internettarif beinhaltet 30 GB zu 23,-, aber da ich ein Gamer bin stoße ich jeden Monat an meine Grenze.

    Ich versuche derzeit in Windows noch ein wenig zu wühlen. Vielleicht finde ich die Ursache.
     
  15. #14 Icedaft, 27.03.2014
    Icedaft

    Icedaft Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    13
    Onlinespieler ja?

    Dein Tarif ist gut, welcher Anbieter?
     
  16. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  17. #15 Exocypher, 28.03.2014
    Exocypher

    Exocypher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    T-Mobile, allerdings ist die Verbindung recht instabil.
     
  18. #16 Exocypher, 29.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2014
    Exocypher

    Exocypher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema hat sich erledigt.
    T-Mobile zeigt mir falsche Verbrauchswerte an. Es hat nichts mit meinem Laptop zu tun.
     
Thema: Internet-Datenverbrauch ungewöhnlich hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop datenverbrauch zu hoch

Die Seite wird geladen...

Internet-Datenverbrauch ungewöhnlich hoch - Ähnliche Themen

  1. Privatsphäre im Internet?

    Privatsphäre im Internet?: Hallo Zusammen, ich bin seit einer Woche ausgezogen und möchte sämtliche Vertragskosten (Strom, Gas, Wasser,...) alles auf einem Minimum halten...
  2. Plötzlich langsames Internet ohne Zutun

    Plötzlich langsames Internet ohne Zutun: Moin moin, vor Kurzem hatte ich ein Problem mit meinem PC und dem Netzwerk. Da mein Computer keine Verbindungen aufbauen konnte bzw. keine Daten...
  3. Tägliche Internet Abbrüche (Brauche Hilfe)

    Tägliche Internet Abbrüche (Brauche Hilfe): Hallo an alle die dies lesen werden, 4 Monate lang habe ich jetzt schon Internet Abbrüche. Mehrmals angerufen bei o2, ungefähr 10x (45-60 Minuten...
  4. Internet-Probelem

    Internet-Probelem: Moin Leute, ich weiß absolut nocht mehr weiter und frage deswegen mal hier in der Community nach. Vielleicht kann mir ja jemand helfen :) Aber...
  5. Satelliten Internet

    Satelliten Internet: Kann mir bitte jemadn erklären wie es funktioniert? Ist es überhaupt möglich?