Internet auf Lanverwalten

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von s3b008, 29.08.2010.

1. s3b008

s3b008 Sith Meister

Hi Leute,

Da ich mit ein paar anderen Lanpartys organisiere, möchten wir gerne noch Internet anbieten, falls mal einer schnell in Steam rein muss oder ein Patch runterladen möchte.
    Was wir aber verhindern wollen, wäre das man keine Filesharingprogramme benützten kann und auch nicht z. B. WoW spielen kann.

Wir stellen folgendermaßen eine Verbindung her, von einem aus unserem Team der wohnt ein paar Häuser entfernt zur Location.
    Jetzt haben wir von ihm aus eine Wlan Verbindung geöffnet und bei der Location mit einem Laptop verbunden.

Schön und gut, jetzt hab ich da 2 Fragen:

- Gibts ein Programm/Windowsfunktion die so zu sagen vom Laptop aus das Internet weiter an die Lanteilnehmer leitet
    - Kann ich in dem Programm/Windowsfunktion bestimmte Ports sperren, damit man nicht Filesharing machen kann oder WoW zocken kann.

Bedanke mich schonmal für eure Hilfe

Gruß

s3b008

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

Das dürfte nicht gehen, weil der Laptop nur einen Empfänger für Lan-Signale hat und keinen Sender... also wenn, dann braucht ihr sowas wie nen Access Point

4. #3 xandros, 31.08.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Quark!
    Jede Netzwerkkarte ist in der Lage zu senden UND zu empfangen. In der Regel existiert jedoch nur eine WLAN-Karte im Laptop und ein normaler LAN-Anschluss.

Mit jeweils einer Netzwerkkarte für die WLAN-Verbindung zum Internetzugang und einer Netzwerkkarte zur Weiterleitung in das LAN ist das kein Problem, dies über einen Laptop zu leiten. -> Internetverbindungsfreigabe (Internet connection sharing)

Das Problem dabei ist lediglich, dass Windows von Haus aus kein Tool anbietet, um den Zugang auf ein paar wenige Quellen zu begrenzen. Wollte man das manuell durchführen, müsste man einige viele Adressen im Laptop mit einer Umleitung auf 127.0.0.1 (z.B.) sperren. Alternativen wären z.B. Tools wie Parents Friend oder aber gleich ein kleinen Rechner mit zwei Netzwerkkarten, auf dem man sich eine ausgereiftere Firewall mit Proxy installiert (IPCop/Endian).

Bei dem Vorhaben sollte von Vornherein klar sein, dass ein erheblicher Aufwand zu betreiben ist, um den Internetzugang gescheit abzudichten. Mit einem einfachen Programm und ein paar Mausklicks ist das nicht zu bewältigen.

5. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

Was heißt jetzt quark? Du sagst selber das bei den meisten Laptop's keine Netzwerkkarte installiert ist, also geht es nicht. Nur mit Netzwerkkarte sollte es gehen.. oder?

6. s3b008

s3b008 Sith Meister

Der Laptop hat eine W-Lan Karte und eine normale Netzwerkkarte eingebaut.
    Also wäre das am einfachsten wenn wir einen Access Point hernnehmen?

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 31.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Quark deshalb, weil du in dem vorangegangenen Text behauptest, dass ein Laptop nur einen Empfänger, aber keinen Sender hat.
    Jede Netzwerkkarte ist Sender und Empfänger!
    Und die meisten Notebooks/Laptops haben davon sogar gleich zwei eingebaut -> einmal kabelgebunden und einmal für Funk.
    Nimmt man es ganz genau, lässt sich sogar Bluetooth und Firewire ebenfalls noch für Netzwerkverbindungen verwenden, was die Anzahl der Sender/Empfänger dann noch in die Höhe treibt. Nur soweit braucht man nicht einmal denken....

Und wo habe ich gesagt, dass bei den meisten Laptops KEINE Netzwerkkarte installiert ist? Eine WLAN-Karte ist eine Netzwerkkarte. Der RJ45-Anschluss ist ebenfalls eine Netzwerkkarte. Bluetooth (sofern vorhanden) ist auch eine Netzwerkkarte!
    Im Text habe ich sogar geschrieben, dass in den meisten Laptops lediglich EINE WLAN-Karte und EINE LAN-Karte verbaut sind.....
    Benötigt man zwei WLAN-Karten, verwendet man eben die integrierte und einen zusätzlichen WLAN-Stick oder eine entsprechende PCMCIA- oder ExpressCard

Reicht für die weitere Verbindung zu anderen Rechnern der LAN-Anschluss, ist man mit der integrierten Hardware ausreichend bedient.

Wenn der Laptop Zugang über WLAN zu dem zu verwendenen Internetzugang hat, wird kein Access-Point benötigt.
    Verbindet das Gerät über WLAN mit dem entsprechenden Router. Dann verbindet ihr die LAN-Karte des Laptops mit dem Party-Netzwerk und richtet eine Internetverbindungsfreigabe ein, die von anderen Rechnern in diesem Netzwerk mitverwendet werden darf. Technisch ist dann für alle Rechner eine Verbindung zum Internet über diesen Laptop möglich.

9. s3b008

s3b008 Sith Meister

ok danke, dan werden wir das so machen

Thema:

Internet auf Lanverwalten

Die Seite wird geladen...

Internet auf Lanverwalten - Ähnliche Themen

1. seriös Geld im Internet verdienen

seriös Geld im Internet verdienen: Hallo, ich bin Student und auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle. Am liebsten würde ich natürlich so wenig Arbeit wie möglich haben...
  2. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...
  3. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  4. Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet: Hallo zusammen, heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell...
  5. Neuer Internet- und Telefonanschluss

Neuer Internet- und Telefonanschluss: Hi Leute, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Internet/Telefonanschluss und habe in diesem Bereich noch keine Erfahrung. Der Anbieter des...