Internet Adapter

Dieses Thema im Forum "DSL Probleme" wurde erstellt von lill, 18.12.2007.

1. lill

lill Guest

Hallo zusammen,

PC Dummi brauch mal Eure Hilfe,

hab mir einen Internet Adapter gekauft, um mit einem zweiten Pc ins Internet zu kommen.

Jetzt steht in der Gebrauchsanweißung Modem über Ethernet mit dem Adapter verbinden, hab eine FritzBox Sl und finde dort nur Lan-Anschluss und keinen Ethernet Anschluss, geht das auch, oder soll ich die Adapter gleich wieder zurück bringen??

Danke

Gruß lill

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 18.12.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Lan und Ethernet kennzeichnet in deinem Fall die gleiche Funktion.

4. lill

lill Guest

Hallo Xandros,

danke, hat mir schon geholfen.

Jetzt gleich noch eine Frage, mein eigener PC ist mit der FritzBox über USB angeschlossen. Könnte ich ihn so lassen und das Ethernet Kabel mit dem Internet Adapter an den Lan-Anschließen? Würde so der zweite PC, der einen Stock tiefer steht und ebenfalls mit dem Internet Adapter verbunden wird ins Internet kommen?

Hab mich wahrscheinlich blöde ausgedrückt, aber ich bin nicht so der PC Profi.

Danke
    Gruß lill

5. #4 xandros, 18.12.2007
    xandros

Moderator

Wenn du unter "Internet Adapter" eine Netzwerkkarte verstehst, dann ist das so korrekt. Im Zweifelsfalle gib uns doch mal die genaue Bezeichnung von diesem Adapter.

Die USB-Verbindung von dem ersten Rechner zur Fritz!Box kann so bleiben.

6. lill

lill Guest

Hallo,

ich schon wieder.

Tochter hat zu Weihnachten ein Laptop bekommen der einen Stock tiefer steht. Mein PC ist an der FritzBox SL über DSL mit USB verbunden.

Damit Tochter ins I-Net kann hab ich einen Internet Adapter von Aldi gekauft.

Heute hab ich ihne angschlossen, das Ethernetkabel an den leeren LAN Stecker, und an ihrem PC das Ethernetkabel an das Laptop. Dann hab ich bei ihr noch dieFritzBox sowie AOL instaliert.

Aber leider, egal was ich mache, ich bekomm keine I-Net Verbindung, bei mir gehts wie immer, aber unten weiß ich nicht wie ichs machen soll.

Vielleicht kann mir jemand helfen und alles Schritt für Schritt erklären.

Danke

Gruß lill

7. #6 xandros, 26.12.2007
    xandros

Moderator

Dieser Internet-Adapter: ist das dieses Produkt von Aldi?
    (Sonst kann ich mit der Bezeichnung nichts anfangen....)

Die AOL-Software ist in meinen Augen absolut überflüssig.
    Die Fritz!Box bekommt in den Einstellungen für den DSL-Anschluss die Zugangsdaten mitgeteilt und sorgt für die Verbindung.
    Die Rechner brauchen dann keine Einwahl-Software mehr. Ein einfacher Browser reicht da vollkommen aus.

Problem wird nun sein, den neuen Laptop so mit der Fritz!Box zu verbinden, dass die beiden Geräte miteinander kommunizieren können. Wenn das geschafft ist, funktioniert auch Internet.
    Also erst mal in den Netzwerkeinstellungen des Laptops nachsehen, was dort eingestellt ist und ob überhaupt eine Verbindung über den Aldi-Adapter zustandekommt.

8. lill

lill Neuer Benutzer

Hallo Xandros,

Danke

ja, es sind diese Adapter von Aldi.

Kannst du mir bitte genau erklären, wie ich das alles machen muss, Netzwerkeinstellung prüfen und soweiter, bin zwar technisch etwas begabt, aber der Profi bin ich nicht.

Hab ich richtig verstanden ich kann AOL wieder löschen? Und nochwas, was ist ein einfacher Browser?

Danke schon mal

Gruß lill

9. #8 xandros, 26.12.2007
    xandros

Moderator

ein einfacher Browser...... z.B. Internet-Explorer, Firefox, Opera

ich würde die AOL-Software wieder deinstallieren, da ich die nicht wirklich benutzen würde. Auch die Software für die Fritz!Box ist auf dem Notebook nicht erforderlich.

Zur Installation: Bisher hast du also - wie in der Beschreibung der Tevion-Adapter einen Adapter in der Nähe der Fritz!Box in eine Steckdose eingesteckt und über einem LAN-Kabel mit der Fritz!Box verbunden.
    Der zweite Adapter steckt im Raum des Notebooks in der Steckdose und ist dort über ein LAN-Kabel mit dem Notebook verbunden.

Gehen wir mal von dem Fall aus, dass die Verbindung der beiden Adapter über das Stromnetz funktioniert (hier gibt es gelegentlich schon Schwierigkeiten!).....

Im Notebook über Start - Systemsteuerung - Leistung und Wartung - System im Register Hardware auf Gerätemanager gehen. Dort nachsehen, ob die Netzwerkkarte korrekt erkannt wird oder ein gelbes Ausrufezeichen davor ist.
    Wenn die Karte korrekt erkannt wird, ist soweit schon mal alles in Ordnung. Ansonsten muss erst ein passender Treiber installiert werden, damit das Notebook die Netzwerkkarte auch verwenden kann.

Wird die Karte richtig erkannt, über Start - Systemsteuerung - Netzwerk und Internetverbindungen - Netzwerkverbindungen nachsehen, ob bereits eine Lan-Verbindung vorhanden ist. Darauf dann Doppelklick und anschliessend auf Eigenschaften.

Wird im Fenster "Internetprotokoll (TCP/IP)" angezeigt?
    Wenn ja, diesen Eintrag markieren nd auf Eigenschaften klicken. Im nächsten Fenster siehst du, ob die IP-Adresse automatisch bezogen werden soll, oder ob dort eine statische Vergabe steht.

Ist das genannte Protokoll nicht vorhanden, muss es installiert und konfiguriert werden.

(mache an dieser Stelle mal ein Break, da es sonst zu umfangreich wird.... die Möglichkeiten verzweigen ab hier schon etwas stärker und alle Varianten aufschreiben wollte ich nicht - dann wird das ein halber Roman)

Wäre also interessant, wie bis hierhin die Einstellungen vom Notebook aussehen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. lill

lill Neuer Benutzer

Hallo Xandros,

danke schon mal,

ich hab AOL gelöscht, und hab alle deine Schritte befolgt.

Jetzt bin ich bei Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)

was soll ich jetzt anklicken
    IP Adresse automatisch beziehen oder
    Folgende IP-Adresse verwenden?

Gruss lill

12. #10 xandros, 26.12.2007
    xandros

Moderator

gute Frage.
    Ich würde erst einmal "automatisch beziehen" probieren.
    Wenn das nicht funktioniert, ist entweder in der Fritz!Box DHCP deaktiviert, oder die Verbindung über das Stromnetz hat ein Problem.

Thema: Internet Adapter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. internet adapter anschluss

,
  2. internet adapter an fritz box anschließen

,
  3. internetadapter für windows 7

,
  4. internetadapter für Steckdose Internet geht nicht,
  5. internet adapter anschließen wie,
  6. standard internet adapter
Die Seite wird geladen...

Internet Adapter - Ähnliche Themen

1. seriös Geld im Internet verdienen

seriös Geld im Internet verdienen: Hallo, ich bin Student und auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle. Am liebsten würde ich natürlich so wenig Arbeit wie möglich haben...
  2. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...
  3. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  4. Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet: Hallo zusammen, heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell...
  5. Neuer Internet- und Telefonanschluss

Neuer Internet- und Telefonanschluss: Hi Leute, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Internet/Telefonanschluss und habe in diesem Bereich noch keine Erfahrung. Der Anbieter des...