Internes netzwerk

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Kutter, 21.03.2008.

1. Kutter

Kutter Erfahrener Benutzer

hallo,
    ich möchte daheim ein netzwerk aufbauen.
    bestandteile soll der rechner meiner eltern sein, mein rechner, eine USB Festplatte, ein drucker und evz der laptop meiner schwester.
    da ich mich damit nicht auskenne, möchte ich mich vorerst informieren, was ich brauche und was der spaß dann ungefähr kostet?

mfg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 21.03.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wie sieht es mit den räumlichen Gegebenheiten aus?
    Ist das Verlegen von Netzwerkkabeln möglich? Müssen einige Rechner eventuell über DLAN oder WLAN ohne extra Verkabelung angebunden werden?

Bei einer reinen Verkabelung benötigst du einen Switch mit ausreichend Anschlüssen, pro Rechner ein ausreichend langes Kabel und eine Netzwerkkarte.
    Gleiches gilt dann auch für die Drucker, die evtl. direkt in das Netzwerk integriert werden sollen. Ansonsten müssen die nicht netzwerkfähigen Geräte über einen PC im Netzwerk freigegeben werden.

Was der Spass kostet, kann man erst sagen, wenn man den tatsächlichen Hardwarebedarf kennt.

4. Kutter

das verlegen von netzwerkkabeln sollte kein problem sein.
    dann muss ich denk drucker und die festplatte zb am rechner meiner eltern anschließne und dann freigeben?
    und dann nen switch für zb 2 kaufen, einmal für meinen rechner und einen eingang für den meiner eltern?
    ist das richtig?

mfg

5. #4 xandros, 21.03.2008
    xandros

Moderator

Switch in dieser Grössenordnung gibt es afaik nicht.
    Nimm ein Standard-Tischgerät mit 5 Ports. die liegen im Schnitt (je nach Hersteller und Händler) bei 10-50€.

Du verbindest dann jeden Rechner über eine Netzwerkleitung mit dem Switch.
    Anschliessend solltest du beiden Rechnern beibringen, dass sie in der gleichen Arbeitsgruppe sein sollen und jedem eine eigene IP vergeben.

(Wenn nun auch noch beide Rechner die gleiche Internetverbindung nutzen sollen, dann vergiss den Switch und greife lieber gleich zu einem Router.)

6. Kutter

mhh okay..
    muss ich nochmal überdenken.
    falls wir demnächst neus internet mit fritz!box oder so bekommen, kann ich das ja über wlan oder so machen.

danke

mfg

7. #6 xandros, 21.03.2008
    xandros

Moderator

entweder so, oder den Switch der Fritz!Box (je nach Modell sind da bis zu 4 LAN-Ports vorhanden) verwenden.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Internes netzwerk

Die Seite wird geladen...

Internes netzwerk - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Überwachungskamera Netzwerk Smartphone

Überwachungskamera Netzwerk Smartphone: Moin , da hier leider momentan viele Fahrräder verschwinden , will ich eine Kamera auf die Enfahrt richten , die dort die Räder filmt. Außerdem...
  3. Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....

Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....: Mahlzeit , ich habe einen alten Kyocera FS-1000+ Laserdrucker , welcher per LPT auch problemlos druckt . allerdings haben die neuen Rechenr ja...
  4. Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...

Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit der Fritz-Box-Netzwerk-Capi in Windows 7. Seitens der Fritz-Box scheint alles ok zu sein. Die Capi...
  5. Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...

Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit der Fritz-Box-Netzwerk-Capi in Windows 7. Seitens der Fritz-Box scheint alles ok zu sein. Die Capi...