Interne Festplatte kaufen

Diskutiere Interne Festplatte kaufen im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Tagchen, Da meine Festplatte derzeit nur Spökes macht, wollte ich mir eine neue kaufen. Schnell ist mir da aber aufgefallen, wie viele...

1. #1 Schmiddi, 28.10.2011
    Schmiddi

Schmiddi Neuer Benutzer

Tagchen,
    Da meine Festplatte derzeit nur Spökes macht, wollte ich mir eine neue kaufen. Schnell ist mir da aber aufgefallen, wie viele verschiedene es gibt.
    Bisher habe ich mir die Samsung SpinPoint F4EG (HD204UI) rausgesucht, weil sie in einigen Tests ganz gut abgeschnitten hat. Ich weiß jedoch gar nicht wirklich, ob ich mich darauf blind verlassen kann und ob sie von der Größe überhaupt passt.
    Hättet ihr evtl gute Alternativen oder könnt mir sagen, wie ich rausfinde, ob das Dingen überhaupt passt?
    Das Teil soll als Systemplatte verwendet werden und ggf. auch nicht allzu langsam sein.
    Merci

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 28.10.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

SATA2 oder SATA3?

4. #3 helidoc, 28.10.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

...momentan ein recht ungeschickter Zeitpunkt - die Preis für Festplatten sind ganz enorm gestiegen -> Flutkatastrophe in Thailand

5. #4 Schmiddi, 29.10.2011
    Schmiddi

Schmiddi Neuer Benutzer

Da die Festplatte 5-6 Jahre auf dem Buckel hat, gehe ich davon aus, dass es eine SATA II sein muss. Kann ich das am Mainboard ablesen? Das hingegen ist erst 2 Jahre alt, aber wird vermutlich auf die Festplatte abgestimmt sein.

Dass die Preise in letzter Zeit enorm angestiegen sind, ist mir auch aufgefallen. Da ich den PC aber brauche, kann ich nicht lang warten. Und ich denke auch nicht, dass die Preise dann fallen, wenn das Wasser abfließt. Das wird vermutlich noch länger dauern, also muss ich in den sauren Apfel beißen :/

6. #5 xandros, 29.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn du die Mainboardbezeichnung und den Hersteller nennst, kann man die darauf vorhandenen Schnittstellen nachsehen.
    Das Board wird aber nicht auf die Festplatte abgestimmt, sondern die Festplatte passend zu den auf dem Board vorhandenen Anschluessen ausgewaehlt.

Auf der Festplatte steht Hersteller und Modellbezeichnung. Damit kann man ermitteln, welchen Anschluss die Platte verwendet und anschliessend eine aktuelle HDD mit eben diesem Anschluss auswaehlen.

Das waere dann eine Platte aus dem Jahr 2005/2006. SATA-II wurde 2005 eingefuehrt und in diesem Jahr noch lange nicht so verbreitet, sodass man hier wohl theoretisch von SATA-I oder gar IDE ausgehen muesste. Die reine Spekulation kann sich somit als Schuss in den Ofen herausstellen. Besser die Daten der vorhandenen Platte ablesen und die tatsaechliche Schnittstelle herausfinden.

7. #6 Schmiddi, 29.10.2011
    Schmiddi

Schmiddi Neuer Benutzer

Motherboard:
    Summary
    Manufacturer MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
    Model 785GM-E65 (MS-7596)
    Version 1.0
    Serial Number [unknown]
    Bridge
    North Bridge AMD 785G Revision 00
    South Bridge AMD SB700 Revision 00
    CPU
    Name AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor
    Cpu Socket Socket AM3 (938)
    Max CPU Speed 3000 MHz
    Memory
    Maximum Capacity 8192 MBytes
    Maximum Memory Module Size [unknown]
    Memory Slots 4
    Memory Type DDR3
    System Slots
    ISA 0
    PCI 4
    AGP 0
    VL-BUS 0
    EISA 0
    PCMCIA 0
    ExpressCard 0
    MCA 0

Das hatte ich vor nen paar Wochen mit SIW ausgelesen. Bringt euch das was? Wenn nicht, suche ich die Verpackung davon raus und werde das alles hier posten. Die alte Festplatte kann doch recht egal sein, wenn das Mainboard aktuellere Schnittstellen hat.
    Als Zusatzinfo muss ich noch sagen, dass ich mir vor 5-6 Jahren nen PC gekauft hatte, der mir dann irgendwann zu langsam war. Festplatte und Laufwerke hatte ich damals behalten, weil die noch recht aktuell waren. Also müssten die Infos zum Mainboard ja ausreichen.
    Ich hoffe, dass die Infos genügen und danke schon mal :D

Edit: Wären ggf. noch andere Infos von Nöten? Beispielsweise zum Arbeitsspeicher, zum Netzteil oder zum CPU?

8. #7 xandros, 29.10.2011
    xandros

Moderator

Das Mainboard verfuegt ueber SATA-II und PATA Anschluesse. Du kannst somit also sowohl alte IDE-Laufwerke als auch SATA-II-Laufwerke verwenden.

Die gewaehlte Samsung EcoGreen F4 passt also problemlos daran.

9. #8 GamingPhil, 29.10.2011
    GamingPhil

GamingPhil Berufsmäßiger Modder

Lt. dem hier ([Sammelthread] MSI 785GM-E65 und 785GM-E51 (AMD 785G) - Forum de Luxx) hat das Teil nur SATA2...
    Ich fahre seit Jahren mit den WD Caviar Green ganz gut...
    (Habe davon mittlerweile 3 Stück...)
    MfG
    PS: Maan sind die teuer (Preissprung um gut 110€ für die selbe Platte (2TB)) :(

10. #9 xandros, 29.10.2011
    xandros

Moderator

11. #10 GamingPhil, 29.10.2011
    GamingPhil

GamingPhil Berufsmäßiger Modder

Und die Seite sagt genau das, was ich auch sagte...
    MfG

12. #11 Schmiddi, 29.10.2011
    Schmiddi

Schmiddi Neuer Benutzer

Ob das Dingen jetzt noch PATA hat oder nicht, ist für mich ja erst ma irrelevant :D

Könnt ihr mir das Gerät denn Preis-/Leistungstechnischh empfehlen? Oder gibt es da bessere Geräte? Hab Angst, dass die Platte leistungstechnisch am Strom spart, um die Kosten für Strom einzusparen :D

13. #12 helidoc, 30.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2011
    helidoc

Moderator

Sicherlich gibt es schnellere Platten, aber ich habe nun gerade zB mal bei Alternate geschaut, da steht momentan bei sehr vielen ein "Liefertermin unbekannt" dahinter - und die Preise sind generell sehr hoch. Beispielsweise eine WD2002FAEX dürfte schneller sein, und kommt momentan ungefähr auf den gleichen Preis - ich selbst meide allerdings WD-Platten, da ich in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Platten dieses Herstellers hatte.

Ich würde aufgrund der abartigen Preise momentan vermutlich fürs System eher eine kleine SSD kaufen - und eine grössere Platte erst wieder, wenn die Preise normal sind.

Hast du eigentlich bereits deine wichtigen Daten gesichert, da deine Platte ja "Spökes" macht?

Bei Alternate habe ich gerade eben auch gesehen, dass die Preise wohl nicht bei allen Artikeln angepasst wurden:
    Eine HD204UI 2 TB kostet 212,90 Euro - zusammen mit einem LG N2R1 kostet die gleiche Platte 197,90 Euro. Man bekommt also 15 Euro Rabat, wenn man das LG mitkauft...
    HD204UI 2 TB
    N2R1 + HD204UI 2 TB

14. #13 Schmiddi, 30.10.2011
    Schmiddi

Schmiddi Neuer Benutzer

Habe die Daten gesichert und wollte Windows neu aufsetzen. Kurz nach der Formatierung ist meine externe runtergefallen und ist jetzt kaputt :D Daten sind also alle weg :D Ist aber nicht so schlimm.

Mit dem Gedanken, mir ne SSD zu kaufen, habe ich auch bereits gespielt. Nur wären mir 120GB zu wenig, weil allein 20Gb fürs System draufgehen. Hab schon ein wenig gesucht, aber ne 250GB SSD kostet auch rund 250€, was doch recht viel ist.

Bei Amazon gibt es die HD 204UI für noch rund 125€.
    Die Frage ist natürlich, wann sich die Preise wieder normalisieren. Meistens dauerts doch noch ne ganze Weile, bis das wieder halbwegs gut ist. Daher stellt sich mir die Frage, ob ich nicht einfach ne 128GB SSD und ne 1TB HDD holen soll, was mir absolut reichen würde. 2 Tb würde ich natürlich auch nehmen, wenn es nur rund 30€ mehr kosten würde. Von SSD habe ich absolut keine Ahnung, kannst du mir da helfen?

15. #14 Schmiddi, 30.10.2011
    Schmiddi

Schmiddi Neuer Benutzer

Mal schnell den Laptop von nem Freund geliehen und ein wenig gesucht:
    ALTERNATE

Ist SATA 300 die richtige Bezeichnung für das, was ich brauche? Welche ist davon recht gut mit 120GB? Habe Angst mir da was falsches zu kaufen :D
    Habe mich außerdem im Freundeskreis wegen Western Digital umgehört: Da haben überraschenderweise einige eine Festplatte von Western Digital und sind damit sehr zufrieden und hatten keine Probleme. Daher würde ich auch das in Betracht ziehen.
    Gibt es da eine richtig gute 2TB Platte, die auch recht günstig ist?

16. #15 helidoc, 30.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2011
    helidoc

Moderator

..."recht günstig" gibt es zur Zeit leider nicht.

Nur um es klar auszudrücken: ich wollte mit meinem Beitrag oben nicht sagen, das WD-Platten generell schlecht sind. Ich selbst kaufe nur keine mehr, daher wären nun Empfehlungen von mir keine Praxisberichte, sondern nur hörensagen.

SSD habe ich selbst bisher noch keine gekauft, daher wissen hier andere sicherlich mehr als ich. Es war nur ein "Serviervorschlag".

17. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  18. #16 Schmiddi, 30.10.2011
    Schmiddi

Schmiddi Neuer Benutzer

Aus Kostengründen wird es erst mal nur ne HDD als Systemplatte, daher werden die bereits genannten wohl nicht in Frage kommen :/ Gibts gute Alternativen? :)

19. #17 Schmiddi, 31.10.2011
    Schmiddi

Schmiddi Neuer Benutzer

Thema: Interne Festplatte kaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rabat ssd festplatte in deutschland

Die Seite wird geladen...

Interne Festplatte kaufen - Ähnliche Themen

1. Festplatte voll was tun??

Festplatte voll was tun??: Hallo zusammen, hab mir eine SSD festplatte in den PC eingebaut mittlerweile ist diese randvoll und unter anderem noch 2,5 TB intern !! jetzt mein...
  2. Wo kann ich eine Microsoft Office Lizenz günstig und risikofrei kaufen?

Wo kann ich eine Microsoft Office Lizenz günstig und risikofrei kaufen?: Hallo! Seit längerer Zeit nutze ich auf meinem Rechner OpenOffice als Büroanwendung. Damit bin ich aber nicht mehr ganz zufrieden, weil es öfters...
  3. Gaming-PC kaufen oder zusammenbauen

Gaming-PC kaufen oder zusammenbauen: Man sagt, selbst zusammenbauen ist günstiger, aber stimmt das überhaupt. Wer hat hier Erfahrung
  4. Datenrettung von Festplatte

Datenrettung von Festplatte: hallo, meine Festplatte macht "kratzende" Geräusche und versucht Daten zu lesen, aber es werden keine Angezeigt. Windows will das ich den...
  5. Festplatten Tool unter Win98 ?!

Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...