Intel stellt Centrino-2-Plattform vor - erste Benchmark-Tests

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von jaymod, 15.07.2008.

  1. jaymod

    jaymod Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Centrino 2, auch bekannt unter dem Codenamen "Montevina", kombiniert spezielle Intel-Prozessoren mit einem passenden Chipsatz, einer integrierten Grafikeinheit sowie einem Wireless-LAN-Modul. Bahnbrechende Neuerungen neben Hybrid-Grafik bleiben aus, Centrino 2 verbessert nur das bekannte, gute Gesamtpaket.

    Die Prozessoren
    In den kommenden drei Monaten plant Intel insgesamt 14 neue Dual-Core-CPUs vorzustellen, welche alle über die gleichen Architekturmerkmale verfügen. Die Prozessoren werden im 45-Nanometer-HKGM-Prozess gefertigt und verfügen über bis zu 6 MiByte L2-Cache. Die Kommunikation zum restlichen System erfolgt mittels eines 266 Megahertz schnellen FSBs - bisher arbeiteten die Mobil-CPUs mit 200 MHz. Nur bis zu 25 Watt ziehen einige der Modelle aus dem Akku; dank der "Deep Power Down"-Technologie sinkt die Leistungsaufnahme durch Deaktivierung des L2-Caches im Leerlauf noch weiter.

    Das neue Topmodell ist der Core 2 Extreme X9100. Dieser läuft mit 3,06 Gigahertz, die TDP beträgt 44 Watt. Erste Benchmarks eines mit dieser CPU ausgestatteten Notebooks finden Sie weiter hinten im Fließtext.

    Der Chipsatz
    Die neuen Prozessoren finden entweder im PM45 oder GM45 Platz. Letzterer verfügt über eine integrierte Grafikeinheit, den GMA X4500 respektive X4700 - ein Schelm, wer jetzt an AMD denkt. Die GPU beherrscht unter anderem DX10 und verfügt neben HDMI auch über einen Display-Port. Eine Besonderheit stellt Hybrid Grafik dar. Ohne einen Neustart kann zwischen dem integrierten und dem diskreten Grafikbeschleuniger gewechselt werden. Beide Chipsatz-Versionen können mit DDR2 wie DDR3 umgehen und verfügen über Intels Wireless-Technologie der fünften Generation gemäß 802.11n-Standard. Wimax ist ebenfalls mit von der Partie.



    Cybersystem SR17: Notebook mit Core 2 Extreme X9100 (Bild: PCGH)Erste Benchmarks: Cyber System SR17
    Cyber System setzt auf die neue Speerspitze in Form des Core 2 Extreme X9100, gepaart mit einer Geforce 8800M GTX. Wie erwartet, setzt sich die Kombination an die Spitze der ersten Tests. Lediglich Maschinen mit SLI arbeiten schneller. Der Prozessor ist entsprechend seines Takts 10 bis 15 Prozent schneller als der "alte" X7900 (2,8 GHz, FSB200). Dieses Gerät verfügt anscheinend nicht über den GM45-Chipsatz, sodass wir Hybrid-Grafik noch nicht ausprobieren konnten.

    siehe hier
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. J.B.

    J.B. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    4.648
    Zustimmungen:
    0
    schöner Cpu was soll der denn kosten ?
     
Thema:

Intel stellt Centrino-2-Plattform vor - erste Benchmark-Tests

Die Seite wird geladen...

Intel stellt Centrino-2-Plattform vor - erste Benchmark-Tests - Ähnliche Themen

  1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Problem mit Sims 2

    Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  5. [Android] Pokemon GO und Intel

    [Android] Pokemon GO und Intel: Hallo, ich würde gerne Pokemon Go spielen doch in meinen Android Handy ist ein Intel verbaut womit das Spiel nicht klar kommt. Meine Frage ist nu...